Ordnerfreigabe

  • Moin Zusammen!


    Nach "Wochenlangem" basteln habe ich es endlich hinbekommen meine auf der NAS abgelegte Homepage für das Web sichtbar zu machen. (War der eigentliche Grund für den Kauf der NAS)
    Nun wollte ich zusätzlich den Ordner "public" gemeinsam mit jemandem im Web nutzen und stehe da vor einem Rätsel.
    Was muss denn der Link beinhalten damit dieser auch wirklich den "public"-Ordner erreicht und nicht immer auf der Startseite meiner Homepage landet?
    Wie kann man die index.htm umgehen die sich jetzt (eigentlich ja auch gewollt) permanent in den Vordergrund setzt? :roll:
    Wäre für eine "brauchbare" Antwort von Euch sehr dankbar!


    MfG - Richtus

  • Hallo Zusammen!


    Über 30 Leute gelesen und nix Antwort? :shock:
    Habe ich meine Frage einfach nur falsch und unzureichend gestellt oder weiss von Euch wirklich keiner wie
    ich es anstellen kann das mein "Partner" trotz "laufender" Homepage auf den erwähnten "public"-Ordner zugreifen kann?
    Ordner ist für ihn bereits mit Passwort freigegeben - nur ran kommt er nicht. :roll:
    Geht am Ende nur eins von beidem? :(


    LG - Richtus

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, das jeder bzw. bestimmte Personen über den Browser (HTTP) zugriff auf den Public-Ordner haben sollen ?
    1. (Down-/Upload) Du könntest den FTP-Server aktivieren und den Port 21 (+ weitere Ports für den Passiv-Modus) im Router auf das NAS weiterleiten. Du solltest dazu sichere Paßwörter verwenden, da sonst schneller manche Zugriff auf die anderen freigaben auch hat.
    2. (Download) Mit entsprechenden Linux-Kenntnissen ( zB. Telnet/SSH ) könntest du im Apache den Public-Ordner als Virtual-Ordner (alias) eintragen und mit (.htaccess und .htpasswd) absichern.
    3. Hast du zufällig eine Fritz!Box ? Dann könntest du dort ein VPN einrichten und dein(e) Freund(e) installieren den entsprechenden VPN-Client.
    Vorteil: sicherer als die ersten Lösungen.
    Nachteil: Dein Freund hat Zugriff auf dein komplettes Netzwerk.


    Bei weiteren Informationen von dir, kann man auch eher eine Lösung für dich finden, bzgl. Sicherheit und einfache Konfiguration.

  • Erst einmal DANKE für Deine Antwort!


    Es geht lediglich um eine Person die Zugriff (UP/Download) auf diesen Ordner haben soll. Alle anderen dürften doch dann diesen garnicht erst erreichen können wenn "Zugriff verweigert" aktiviert ist, oder? Das vergebene Passwort für den Freund ist einzig und allein für ihn und nur für den Ordner "public" - es ist nicht Identisch mit den anderen im NAS. Hätte ich dann nicht der restlichen Welt durch die Homepage schon das Tor auf meine NAS geöffnet? Die liegt ja auch in einem "nur" Passwortgeschütztem Ordner. :?:


    Der FTP - Server ist eigentlich aktiviert und der Portbereich 20-21 wird vom Router auf den NAS weitergereicht. (siehe Anhang)
    Würde es denn dann mit einem FTP-Client wie er für die Verwaltung von Homepages verwendet wird funktionieren? Über HTTP scheint es ja definitiv nicht zu gehen da dann ja permanent die auf der NAS befindliche index.htm der Hompage erscheint.


    Linuxkenntnisse besitze ich keine - leider auch sehr wenig über die Dinge die mein derzeitiges "Problem" betreffen (daher meine kläglichen Auskünfte).
    FritzBox auch nicht - Motorola 3347 (von Swisscom zur Verfügung gestellt)


    Falls das ganze zuuu kompliziert und zu unsicher für mich wird müssen "wir" eben weiterhin das GMX-Mediacenter benutzen um Daten auszutauschen. Ist allerdings eine äusserst langwierige Angelegenheit - der pblic-Ordner wäre dazu eine direktere Alternative.



    LG-Richtus

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    1. (Down-/Upload) Du könntest den FTP-Server aktivieren und den Port 21 (+ weitere Ports für den Passiv-Modus) im Router auf das NAS weiterleiten. Du solltest dazu sichere Paßwörter verwenden, da sonst schneller manche Zugriff auf die anderen freigaben auch hat.


    Danke Eraser, durch das erwähnen von FTP gingen unsere "Bastelarbeiten" auch gleich in diese Richtung - es funktioniert jetzt soweit super! :D
    Ein Problem hat sich allerdings eingestellt - wenn ich den Rechner runtergefahren habe ist der Public-Ordner wieder nicht erreichbar. Wie hängt denn das zusammen? Ich dachte der NAS wäre ein eigenständiger Server? Schaltet dann der Router auf Stur weil dort irgendwelche Einstellungen nicht passen? :roll:
    Wenn ja, wo müsste ich dann nachschauen?


    LG-Richtus

  • Hallo,


    hält evtl. der Router nicht die Internetverbindung aufrecht ?
    Die meisten Router haben die grundeinstellung, das eine Verbindung nur von Innen aufgebaut/gehalten wird, sobald kein gerät auf das Internet zugreift, wird die Verbindung beendet und somit hat keiner Zugriff aus dem Internet auf das NAS.

  • Habe noch mal in den Einstellungen des Routers nachgeschaut - Verbindung bei Inaktivität war zeitlich begrenzt.
    Jetzt auf "immer verbunden".
    In der Hilfe steht dazu: "Immer verbunden: Diese Verbindung ist komfortabel, Ihr Netzwerk bleibt jedoch ständig mit dem Internet verbunden."
    Gilt das nun für beide Richtungen? Dazu steht nämlich nichts beschrieben. :roll:


    LG-Richtus

  • Zitat von "Richtus1964"

    Gilt das nun für beide Richtungen?


    Ja, braucht es auch nicht, der Router versucht nun die Verbindung zu halten bzw. bei einer Trennung vom Provider wieder aufzubauen.


    Ich hoffe, du hast eine Flatrate, das ist heutzutage immer noch nicht selbstverständig.
    bei uns im Landkreis gibt es Ortschaften, die können glücklich sein, wenn sie überhaupt DSL bekommen.

  • Ja hab unbegrenzt UP/Downloadvolumen, also eine Flat.


    Danke Dir noch einmal - unser Dialog hat mir sehr geholfen!! :thumb:


    LG-Richtus