Admin = everyone bei Zugriffsrechten

  • Moin liebe Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Ordnerfreigabe.
    Entweder habe ich als Admin UND everyone Zugriff über Windows-Netzwerk oder beide nicht.


    Setzte ich unter "Freigabeordner" den Haken bei everyone von "lesen/schreiben" auf "Zugriffsverweigerung" wird in "Vorschau" auch bei Admin
    Zugriffsverweigerung angezeigt und beim übernehmen angewendet.
    Was ist die Ursache?


    Ich möchte nur das ich als Admin eine PW-Abfrage habe und sonst niemand Zugriffsrechte hat.

  • Hallo,
    Das Problem ist, dass admin auch in everyone ist und die Zugriffsverweigerung ihn daher auch trifft, obwohl administrators volle Rechte hat.
    Daher solltest du mal versuchen, das Recht fuer everyone gar nicht zu setzen, also den Haken komplett rauszunehmen. Wenn das nicht funktioniert, schaue mal, ob es denn mit dem Haken bei "besondere Zugriffsrechte" funktioniert.

  • Ich habe die Gruppe "everyone" bei mir von allen Berechtigungslisten aller Freigaben entfernt. Damit kann diese Gruppe dann auch keinen "Ärger" mehr machen bzw. ich muss bei meinen Berechtigungsvergaben an die "besonderen Effekte", die diese Gruppe sonst verursachen kann, nicht mehr danken.


    GLG GBD

  • Hallo,


    habe "everyone" überall entfernt.
    Leider klappt das mit dem PW noch nicht.
    Wenn ich dem Admin Zugriffsrechte erteile, komme ich in die Ordner ohne PW rein.
    Auch von anderen Laptops...


    Bei Zugriffsverweigerung kommt eine PW-Abfrage. User und PW werden dann aber nicht akzepiert.

  • Hallo,
    Hast du die Gastzugriffsrechte bei den einzelnen Freigaben gesetzt? Wenn ja, setze das Gastzugriffsrecht auf Zugriffsverweigerung.

  • Das sollte dann auch korrekt sein.


    An deiner Stelle wuerde ich mal die Systemverbindungsprotokolle fuer Samba aktivieren und schauen, welcher Benutzername verwendet wird, wenn du Zugriff ohne Passwortabfrage erhaelst.

  • Hallo,
    Wie es aussieht, wird der Gast-Account (guest) verwendet. Allerdings hattest du ja bereits die Gastrechte von allen Freigaben auf Zugriffsverweigerung gestellt. Wieso der Gast-Account nun aber Zugriff auf die Freigaben hat, kann ich nun auch nicht wirklich verstehen.

  • Hallo!


    Ich habe auch damit Probleme (gehabt).
    Leider ist das etwas idiotisch gelöst (ich habe auch extra beim Support nachgefragt), dass die admin-Benutzergruppe auf der everyone-Benutzergruppe basiert.
    D.h. Du musst also alles was Du auch dem admin freigeben möchtest bei everyone freigeben.


    Z.B.: admin soll auf Deinen Home-Ordner (lt. Abbildung) zugreifen:
    everyone bekommt Lese-/Schreib-Rechte beim Home-Ordner
    admin bekommt Lese-/Schreib-Rechte beim Home-Ordner
    Gastzugriff deaktivieren


    Wenn ich fragen darf, wer sind die anderen (kannst die Benutzer ruhig abgeändert hier angeben, z.B.: user1, user2, etc.)?
    Oder greifen die anderen Benutzer nur per Gastzugriff zu?



    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du folgendes erreichen:


    Ordner "XY" freigeben, wobei nur Du (admin?) Zugriff hat:
    - Ordner "XY" Lese-/Schreib-Rechte an "everyone" vergeben
    - Ordner "XY" Lese-/Schreib-Rechte an "admin" vergeben
    - Ordner "XY" Gastzugriffsrechte verbieten ("Zugriffsverweigerung")
    - Wenn andere (angelegte) Benutzer vorhanden sind (z.B.: user1 und user2), Zugriff verweigern - also "Zugriffssperre" anhaken