Volume expandieren nicht möglich

  • Hallo Zusammen,


    auf unseren TS1679U-RP habe ich 2 Volumes (RAID6) laufen, die ich unter 3.8.1 angelegt hatte. Nach dem Update auf 4.0.5 kann ich jedoch keines der beiden Volumes erweitern, obwohl im System noch freie HDDs zur Verfügung stehen.
    Wenn ich ein neues Volume erstellen, dann könnte ich es erweitern!
    Was kann das sein, das ich die anderen beiden Volumes nicht erweitern kann?


    Danke!


    Viele Grüße, runnerz

  • Und die Ursache ist, dass die QTS 4 ab der Version 4.0.5 SMB für die x69, x70 und x79 ein neues Speicherverwaltungssystem mitbringt.


    Von früheren Firmwareversionen erzeugte HDDs können dann zwar noch gelesen werden, aber es können keine neuen Volumes mehr im alten Speicherverwaltungssystem angelegt werden. Und damit auch nicht migriert oder erweitert werden.


    GLG GBD

  • Das nicht ganz richtig. Bin im Kontakt mit dem Support.


    Die Volumes können augenscheinlich erstmal nicht erweitert werden, weil das Feld "Expand Volume" ausgegraut ist. Doch nachdem wir die Hotspare vom Volume gelöscht hatten, können wir jetzt wieder neue Festplatten hinzufügen!


    Die Erweiterung läuft gerade...

  • Sehr interessant.
    Dann hat QNAP in den FAQ eine nicht mehr aktuelle Information stehen, für die ich mir dann eine nicht zutreffende Begründung zusammengereimt habe.


    Danke für die Rückmeldung!


    GLG GBD

  • Kurzes Update: Die Erweiterung eines Volumes, das unter 3.8.1 erstellt wurde, wurde unter 4.0.5 erfoglreich um 2 HDDs erweitert und läuft!
    Danke an den Qnap Support!


    runnerz

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe keinen Speicherpool, sondern lediglich ein Volume. Dort ist die Schaltfläche ausgegraut. Was heißt :

    Zitat

    Doch nachdem wir die Hotspare vom Volume gelöscht hatten, können wir jetzt wieder neue Festplatten hinzufügen!

    Wie löscht man einen Hotspare ?


    Gruß


    ruben ruben