870 Ultra + langsam

  • Hallo Qnapnutzer,


    ich hab ein QNAP 870 mit ein i7-3770s und 16 GB Corsair CMSO16GX3M2C1600C11 RAM.
    Ich hatte die 4.1er Firmware und momentan die 4.0.5.
    Verbaut ist eine SSD und ein RAID 5. Die Probleme sind ohne aktives RAID 5 auch vorhanden.


    Die SSD läuft als Einzellaufwerk.


    Mir ist aufgefallen das die Datenübertragung zu mein QNAP langsam sind.
    Verbunden waren sie über ein HP ProCurve 1810G Switch ohne Trunking.
    Die Probleme waren beim direkten Verbinden mit mein Rechner auch vorhanden.
    Windows und Linux getestet. Beide sind gleich langsam.


    Ich kann per FTP/SMB nur zwischen 30-40 MByte/s senden. Es geht also noch ums 3fache schneller. CPU Last von proftpd liegt bei Übertragung zwischen 20-35%
    Mein Rechner hat selbstverständlich GbE. Getestet über zwei verschiedene NICs.


    Ich bin langsam ratlos.


    Getestet wurde mit einer Verbindung und mit mehreren. Eine einzelne 4Gbyte Datei auf SSD im Computer.


    Wenn ich den internen HDD Test über die GUI mache passt immer alles.


    Ich habe bereits alle mögliche Dienste versucht zubeenden. Bringt jedoch keine Änderung auf meine Messwerte.



    Hat jemand eine Idee? Kann es am RAM liegen?

  • Hallo


    Wenn Du RAM aufgerüstet hast, dann ist das auch eine potentielle Fehlerquelle.
    Bau erst mal den originalen wieder ein und schau was passiert.


    Gruss
    Micha

  • Ich würde mal eine genügend schnelle, leere NTFS-Platte via eSata an die NAS anschliessen.


    Kann auf die auch nur so langsam geschrieben werden, liegt ein generelles Speedproblem im Netz oder auf der NAS vor. Funktioniert hier der Speed erwartungsgemäss, liegt ein Problem der internen Platte(n) vor.


    Verschlüsselung ist ja abgeschaltet, nehme ich an, und auf andere laufende Dienste und Schreib-/Lesekonflikte würde bereits geprüft ?


    GLG GBD

  • Hallo derda4,


    hattest du denn gleich nach deinem Upgrade die Probleme mit dem Speed oder auch schon vorher?


    Ich an deiner Stelle würde, da du ja auch schon QTS 4.1 hattest und jetzt wiedwer zurück gewechselt hast, alle Platten und SSD's rausnehmen, 1. komplett leere HDD einbauen und das System damit booten.

  • Lösung:
    Linux Live OS konnte die Datenrate nicht liefern. NIC 1 macht Probleme. NIC 2 funktioniert. Weitere Fehler war der Einbruch der Übertragungsrate. Ursache war die Synchronisierung des RAID6 Verbund. Dauerte irgendwie gleich mehrere Tage. :oops:


    Ich habe noch weitere Fragen.


    Soll ich diese gleich hier mit Stellen?


    Ich habe mittlerweile wieder zur 4.1 Firmware upgedatet. Finde unter Beta jedoch nicht die Virtualisierungs Anwendung.
    Kann mir dazu jemand helfen?


    Edit: Danke für eure Hilfe!

  • Für Fragen, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben, würde ich raten, per Forensuche einen passenden anderen Thread auszusuchen und dort mitzuposten oder ggf. ein eigenes neues Thema dazu zu eröffnen.


    GLG GBD