RTRR kein externer Zielordner wählbar

  • Hallo zusammen,


    ich versuche einen Replikationsauftrag (RTRR) von einem TS-470 auf ein TS-410 einzurichten.
    Der Verbindungstest zeigt "Erfolg mit 30 MB/s", im weiteren Dialog in dem es um die Auswahl des Ordnerpaares geht, kann ich im Dropdownmenü bei Lokaler Quellordner durhc die Ordnerstruktur navigieren. Eine Auswahl des externen Zielodners ist aber nicht möglich, da dort nur ein weisses Fenster ist, wo eigentlich die Zielordner sein sollten. Manuelle Eingabe ist nicht möglich. RTRR - FTP und rsync funktionieren, aber ich möchte wegen des Geschwindigkeitsvorteils (u.a.) RTRR nutzen.
    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?


    Firmwareversionen: TS-470 - 4.0.3, TS-410 - 4.0.5

  • Hat wirklich niemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?


    --- EDIT ---


    Inzwischen sind beide Geräte auf 4.0.5 aber das Problem besteht weiterhin

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!

  • RTRR-Server ist auf beiden NASsen aktiviert ?


    Mal den Browsercache geleert ?


    Hast Du mal versucht, von der 410 auf die 470 zu verbinden, also "saugend" statt "schiebend" bzw. 410 lokale NAS und 470 als entfernte NAS ?


    Ich kann da nur raten, weil ich hatte nun nach 2 Jahren das Problem nur einmalig auf meiner 659proII/3.7.2 kurz auch, nach 2-3mal Klicken auf die Ordnerauswahlfläche klappten dann doch die Ordner der entfernten NAS herunter, war aber RTRRviaFTP von meiner Syno als entfernter NAS. Bei RTRR zwischen zwei QNAPs hatte ich es noch nie, egal welche Firmwares im Spiel waren, ausser der 3.8.x, die ich nie auf einer meiner Maschinen hatte/habe.



    GLG GBD

  • Zuerstmal danke für zusammenlegen meiner Postings und sorry fürs Doppelposting. Hab einfach nicht dran gedacht.


    RTRR-Server ist auf beiden aktiviert, ja.


    Nicht nur der Browsercache wurde geleert, sondern sogar aus einer VM raus alle möglichen Browser frisch installiert getestet. FF, Chrome, Safari, IE, Opera. Bis auf die Fehlermeldung das mancher Browser nicht unterstützt wird, überall das gleiche.


    Ja, auch das "saugen" habe ich schon probiert. Die Ordner der 410 werden einfach nicht angezeigt. Die 470 ist da mitteilungsfreudiger, denn deren Ordner werden immer und zeitnah angezeigt. Das mehrfache klicken bei der 410 bringt leider auch nichts. Nach 10 Minuten Wartezeit ohne anzeige war dann aber auch meine Geduld am Ende.


    Ich würde halt gerne RTRR nutzen, da die Verbindung wesentlich schneller ist als via FTP (50MB/s vs 8MB/s).

  • Dann stimmt scheinbar auf dieser 410 irgendwas nicht. Ich würde deren Platten dann mal löschen und die Kiste neu aufsetzen.
    Alternativ den RTRRviaFTP benutzen, so wesentlich langsamer als der RTRR sollte der nun auch wieder nicht sein.


    GLG GBD

  • Es IST langsam. Es hat schlappe 3 Tage gedauert meine Daten via FTP auf die 410 zu kopieren.
    Mal sehen ob und was QNAP antwortet. Hab da jetzt mal ein Ticket geöffnet.


    Danke für Deine Antworten.

  • Das liegt aber auch an der 410 selbst, die ist ja nun auch nur eine Rennschnecke.
    HighSpeed geht da mit keinem Protokoll, wenn sie womöglich noch im RAID5 läuft, erst recht nicht.


    GLG GBD

  • Problem gelöst.
    Gorilla hatte Recht. Irgendetwas hat mit dem 410er nicht gestimmt. Einmal komplett neu installiert, sind sowohl lokale als auch externe Ordner sofort auswählbar.
    RTRR läuft gerade mit durchschnittlich 30 MB/s.

  • Moin,


    etwas ganz alt der Thread, aber so muss ich keinen neuen aufmachen.


    Im Grunde habe ich das gleiche Problem.
    Beide NAS haben neueste Software, 4.2.0 vom 23.10.


    Möchte ich von NAS1 auf NAS2 wiederherstellen,
    habe ich weder lokal noch extern eine Auswahlmöglichkeit der Ordner.


    Probiere ich es andersherum und möchte von NAS2 auf NAS1 sichern,
    so habe ich lokal die Möglichkeit Ordner auszuwählen, nicht aber auf NAS1.


    Hat jmd eine Idee?
    Ein kompletter Reset kann nicht die Lösung sein, da eins der beiden ja immer mein Backup ist.
    Das NAS1 habe ich auch erst neu aufgesetzt, um RAID zu ergänzen.
    NAS2 ist bei mir recht neu und keine 2 Wochen alt (das System).


    Über Lösungsansätze oder Hilfestellungen würde ich mich riesig freuen!


    LG und guts nächtle,


    Sven




    edit:


    Durch Zufall hab ich gesehen, dass meine HDDs noch gesperrt waren.
    Darauf gekommen bin ich, weil ich "nicht mal mehr" Zugriff über die FileStation hatte.


    Nach kurzer Eingabe vom Passwort war dann alles wieder iO.


    Aber nun ergibt sich mir eine andere Frage:
    Warum werde ich nach Neustart des Systems nicht darauf hingewiesen oder besser: nach dem Passwort gefragt?!