Ersatz für TS-119

  • Hallo,


    seit inzwischen vier Jahren tut hier eine TS-119 ihren Dienst, im Großen und Ganzen ziemlich reibungslos. Folgende Aufgaben werden derzeit erfüllt:

    • Lagerung von Musik-, Foto- und Filmsammlung, zentrales Datenarchiv.
    • Musiksammlung wird via Logitech Media Server an 2 PCs und 2 Squeezeboxen weitergegeben.
    • Auf die Fotosammlung wird von zwei PCs aus zugegriffen.
    • Zwei PCs und ein Netgear NeoTV greifen auf die Filmsammlung zu.
    • Musik und Fotos werden regelmäßig via RRTR gesichert.
    • pyLoad läuft als Download-Agent.


    Zwei Probleme habe ich allerdings:

    • Die 1,5 TB werden langsam aber sicher einfach zu knapp.
    • Die TS-119 hat keinen Lüfter, weshalb ich sie im kühlen Keller betreiben muss - im Sommer wurde die 119 einfach zu warm. Die Netzwerkanbindung dorthin lässt sich aber leider nur über's Stromnetz (Powerline, effektiv 5 - 8 MByte/s) realisieren.


    Deshalb suche ich nach einer Alternative, die auf jeden Fall aktiv mittels Lüfter gekühlt wird. Somit sollte ein Betrieb via Gigabit-LAN am Router ohne Powerline-Bremse wieder möglich sein. Außerdem benötige ich mehr Speicherplatz. Wahrscheinlich soll es ein 2-Bay-System werden, auf jeden Fall wieder QNAP.
    Welches würdet Ihr mir empfehlen?

  • Die aktuellen 2-bay Modelle mit aktiver Kühlung wären z.B. die TS-220 oder TS-221.
    Ein weiterhin passiv gekühltes 2-bay Modell wäre die HS-210, die für die passive Kühlung speziell ausgelegt wurde.


    Für einen Betrieb in passiv gekühlten Modellen empfehlen sich dann auch passende HDDs mit niedriger Leistungsaufnahme und entsprechend geringstmöglicher Abwärmeentwicklung, hier wäre dann speziell die Western Digital WD RED Familie zu nennen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die aktuellen 2-bay Modelle mit aktiver Kühlung wären z.B. die TS-120 oder TS-121.


    Du meintest wohl 1-bay :)


    Ist ja noch früh. :schnarch:

  • Nee, ich meinte schon die 2-bays, habe die Bezeichungen oben nun korrigiert. Der TE meinte ja, dass es "wahrscheinlich" wohl eine 2-bay werden soll.


    Danke für den Hinweis, war wieder mal noch vor dem zweiten Kaffee... :D


    GLG GBD