Migration TS-459Pro+ zu TS-870

  • Hallo Leute,


    ich bin dabei ein RAID 5 von ein TS-459 Pro+ zu ein TS-870 zu übertragen.
    Zur Hilfe setzte ich das TS-459 Pro+ mit der Nummer 1 gleich und das TS-870 mit der Nummer 2.
    1 und 2 haben gleiche Firmwarestände. Die 4.0.2 Build 20130726


    Habe System 1 heruntergefahren. System 2 war bereits mit einer SSD in Bay 1 in Betrieb.
    System 2 heruntergefahren. Festplatten entsprechend wie in System 1 eingebaut und SSD von Bay 1 nach 5 getauscht.
    Beim Start zeigte mir das System keine Daten an. Der Migrationsprozess wurde auch nicht aufgerufen. Eine manuelle Migration erfolgte auch nicht.
    Per SSH scheint kein Laufwerk unter /dev/md0 eingebunden zusein.


    Laut Datenträgerverwaltung in der Weboberfläche wird mir das RAID 5 unter System1 und System2 angezeigt.
    Laut Status soll es auch bereit sein. Gesammtgröße und die Freie Größe passen.
    Demzufolge müssen da noch Daten drauf sein.


    Kann es sein das ich das RAID noch entsprechend Mounten muss?
    Falls Ja. Wie mach ich das?
    Oder bin ich vollkommen auf den falschen Pfad?


    fdisk -lu



    Danke!

  • Taktischer Fehler: Die SSD hätte aus dem System 2 raus gemusst.


    Die NAS erkannt nämlich sonst ein vorhandenes System (nämlich das auf der SSD1) und führt daher die Systemmigration nicht durch.


    Bei der Systemmigration ist strikt nach der Anleitung vorzugehen: Die alten Platten in die neue NAS, in der exakt gleichen Reihenfolge wie sie vorher in der alten NAS waren. Sonst nichts, nichts dazu stecken, nichts weglassen.´All so etwas darf erst im Nachgang nach der erfolgreichen Migration erfolgen.


    Wenn das System auf diese Weise migriert ist, kannst Du die SSD am PC löchen (Partitionen entfernen) und dann in das System 2 wieder als zusätzliche Platte einbauen únd verwenden.


    Ob dem RAID jetzt noch zu helfen ist, weil es möglicherweise durch den Einbau in das vorhandene System Durcheinander mit den Konfigurationen gegeben hat, kann ich nicht vorhersagen. Ich würde nun aber noch den Versuch einer "ordentlichen" Migration unternehmen, Backup der Daten hast Du ja hoffentlich.


    GLG GBD

  • Ich habe die Festplatten wieder zurück ins System 1 gesteckt. Hier ist jedoch der gleiche Fehler.
    Mit der SSD war selten dumm von mir. Dachte schon das es sich leider dadurch aufgehangen hat.


    Über ssh sehe ich meine Daten unter /share/MD0_DATA/


    Wieso jedoch nicht in der Weboberfläche oder per SMB? Hilft da eine Verlinkung von /dev/md0 nach /share/MD0_DATA/ ?


    Bei direkten Zugriff auf /dev/md0 bekomme ich permission denied.


    Ich komme da leider nicht weiter. Bin da nicht der Pro kann aber immerhin Verzeichnise unter Linux Wechseln.

  • Danke. Bin damit ein bisschen weitergekommen.


    e2fsck -a /dev/md0

    Code
    /dev/md0 is mounted.WARNING!!!  Running e2fsck on a mounted filesystem may causeSEVERE filesystem damage.Do you really want to continue (y/n)? yes/dev/md0: recovering journal/dev/md0: clean, 467860/365993984 files, 628050355/1463959200 blocks



    # more /proc/mdstat

    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]      5855836800 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]      bitmap: 0/233 pages [0KB], 4096KB chunkmd4 : active raid1 sdd2[2](S) sdc2[3](S) sdb2[1] sda2[0]      530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[0] sdc4[3] sdd4[2] sdb4[1]      458880 blocks [4/4] [UUUU]      bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sdc1[3] sdd1[2] sdb1[1]      530048 blocks [4/4] [UUUU]      bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunk



    df -h

    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0               139.5M    110.0M     29.5M  79% /
    tmpfs                    64.0M    164.0k     63.8M   0% /tmp
    /dev/sda4               364.2M    226.5M    137.7M  62% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     98.4M    411.1M  19% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                  5.4T      2.3T      3.1T  42% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp


    Ich verstehe nicht was er für ein Problem hat.
    RAID scheint perfekt zu laufen.

  • Folgendes kannst du noch versuchen (vorausgesetzt du kommst per ssh an deine Daten in MD0):
    - setze die Platten in dein 459
    - logge dich per ssh ein
    - Navigiere in das Verzeichnis /MD0_DATA/.@backup_config
    - dort findest du die Sicherheitskopien der Konfiguratinsdateien in .tar.gz Archiven. Der Dateiname hat das Format x_yyyyyyyy_zzzz.tar.gz, wobei x= laufende Nummer 0...9 (0 entspricht der jüngsten Sicherung); yyyyyyyy=Datum der Sicherung in der Form YYYYMMTT;zzzz=Firmwareversion (z.B.: 0204 entspricht FW 04.02)
    - Kopiere dir die jüngste Sicherung auf deinen Rechner und öffne sie z.B. mit 7-zip.
    - im Unterordner /etc/config/ findest du eine Anzahl Konfigurationsdateien welche du auch im NAS unter /etc/config/ findest
    - konzentriere dich auf die Dateien mdadm.conf, raidtab, smb,conf und uLinux.conf
    - vergleiche die der Sicherung mit denen auf dem NAS
    - kopiere gegebenenfalls abweichende Dateien aus der Sicherung auf dein NAS in das Verzeichnis /etc/config

  • Danke dr_mike & GorillaBD.


    Ich bin glaub ich jetzt auf den richtigen Weg.


    Die mdadm.conf ist jedoch nicht auffindbar. Laut Forum scheinbar normal. Ich werden morgen mal per Skype den englischen Support anrufen. Vielleicht können die mir direkt helfen.


    Danke!