OwnCloud über QNAP - Informationssammlung

  • Liebes QNAP Forum,


    ich habe mal ein Anliegen, welches aber nicht eilt :) Ich würde gerne in Naher Zukunft mit meinem NAS das Thema "OwnCloud" angehen. Ich möchte damit anfangen, mir hierzu einmal ein paar Informationen zu sammeln. Gerne würde ich das mit meinem QNAP TS-219P II angehen. Deswegen frage ich einfach mal in den Raum, ob Ihr damit Erfahrungen habt & mögliche Anleitungen, Tipps, etc. habt.
    Es geht mir darum, gewisse Dinge in meine eigene Cloud zu legen (ich bin kein Freund von "öffentlichen Cloud's"), um dort von mehreren Geräten drauf zu zugreifen. Ein Traum wäre die zentrale Outlook Synchronisation, aber das wird nicht so ohne Weiteres gehen & möglicherweise ein nächster Schritt sein... Zurzeit synchronisiere ich meine Geräte halt alle einzeln, das ist noch optimierungsbedürftig. Per DynDNS (inkl. VPN) bin ich mit meinem NAS bereits draußen.


    Vielleicht habt Ihr ja gelegentlich ein paar Tipps, Anleitungen, etc. für ich, damit ich das in Naher Zukunft einmal angehen kann!



    Dank Euch & Beste Grüße,
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel berichtigt.

  • Hallo,


    So wie ich das verstehe, benötigst du nur noch eine (gute) Synchronisations-Software.
    Grundsätzlich gibt es ja nun dafür das App "Qsync". Gem. Qnap sollte dieses so
    ähnlich und gut wie z.B. Dropbox arbeiten. Nach meiner Erfahrung bisher, ist dies
    aber eher nicht so. Ich hatte viel Probleme damit wie u.a. nicht vollständige und sehr
    langsame Synchronisation. Ausserdem unterstützt Qsync bis Dato kein Proxyserver.
    Daher verwende ich nun die Software "Syncovery" (http://www.syncovery.com). Diese ist
    extrem umfangreich und bedarf etwas Einarbeit! Einmal aber verstanden, arbeitet
    diese sehr zuverlässig. Gem. Beschreibung, ist sogar eine inkrementelle Outlook-Sync.
    möglich, habe dies aber noch nicht ausprobiert.
    Es gibt natürlich auch einfachere (und günstigere) Lösungen wie z.B. "Allway Sync".

    Gruss und viel Erfolg.

  • Hallo Geri_ch,


    ich suche schon seit längerem eine Alternative für meinen Dropbox-Account, da ich auch eine QNAP TS-239ProII+ habe.
    Bei QSYNC hab ich auch das Problem dass ich mit dem Client nicht über den Firmen-Proxy komme.


    Ich hab gelesen du verwendest syncovery.com. Hast du das direkt auf der QNAP installiert oder nur auf den entsprechenden Clients?
    Hast du da evtl. eine Installationsanleitung?


    Wäre froh wenn du mir da was schicken könntest.


    Grüße
    Konrad

  • Hallo Konrad,


    Syncovery gibt es nicht als eine App für QNAP. Wird daher "nur" auf PC('s) installiert.
    Anderst bzw. finde ich viel besser, kann dann von dort aus beliebige Order/Dateien mit
    beliebigen Zielorder/Dateen auf dem NAS synchronisiert werden. Ich verwende dazu
    das Webdav Protokoll d.h. ensprechende Freigabeorder aud dem NAS müssen vorab dafür
    auch konfiguriert werden.


    Gruss Geri_ch