Festplattenerweiterung auf RAID0 oder JBOD

  • Hallo Leute,


    in meinem QNAP 439 Pro II+ sind aktuell zwei 2 TB Festplatten verbaut (Q4.1 Beta). Beide laufen einzeln als Einzeldisks und meine Ordnerstrukturen sind auf Festplatte 1 abgelegt. Festplatte 2 läuft leer (ohne Daten).
    Da ich diese nun nutzen möchte, würde ich gerne meine beiden Festplatten als JBOD oder RAID0 zusammenfügen. Ziel ist es, insgesamt 4 TB für meine Ordnerstrukturen zur Verfügung zu haben.


    Daher meine Frage: Ist es möglich RAID0 oder JBOD einzurichten, ohne den Datenbestand auf der Festplatte 1 zu verlieren?

  • Nein, eine Einzeldisk ist nicht nach RAID0 oder JBOD migrierbar.
    Eine Migration ist möglich nach RAID1 und von dort weiter z.B. nach RAID5 oder 6.


    GLG GBD

  • Mhhhh.... Also muss ich mir darüber bewusst sein, dass ich alle Daten löschen bzw. neu Kopieren muss.
    Schade :( - Aber dennoch danke für die hilfreiche Information!


    --- EDIT ---


    Generell noch schnell eine andere Frage:
    "Ist es denn möglich die Dateien auf dem QNAP zu versionieren?"

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    Meinst du beispielsweise mehrere Versionen eines Backups zu haben? Dann setze dich mal z.B. mit dem ipkg rsnap auseinander.

  • Hallo Tobias K,
    vielen Dank für Deine Hilfe - schaue ich mir mal an!


    --- EDIT ---


    Kann ich denn eigentlich ein System was ich im JBOD oder RAID0 mit 2 Festplatten (2x 2TB) betreibe, im Nachgang noch um Kapazität (z.B. eine 3te 2TB Festplatte) erweitern ohne die Daten zu verlieren?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen !

  • Okay - zu Recht ;)



    ---Edit---



    Für mich ist leider noch nicht klar, aus welcher Festplattenkonfiguration ich die Kapazität erweitern kann. Daher äre ich auf den Verweis auf ein Howto oder FAQ sehr dankbar! Ich möchte gerne meine zwei 2 TB Festplatten sinvoll einsetzen, so dass ich im Nachgang (irdendwann) weitere 2 TB hinzustecken kann.


    So wie ich es verstanden habe ist dieses "aufrüsten" im JBOD oder RAID0 nicht möglich, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt! - Volltextzitat gelöscht - Siehe Forenregeln

  • Die Steilvorlage mit dem unnötigen Zitat gleich hinterher hast Du Dir jetzt aber nicht nehmen lassen wollen, hm ? :mrgreen:


    Zurück zur Sache:
    Ein JBOD oder RAID0 kann nachträglich nicht in der Kapazität erweitert werden, hier ist leider wieder ein Neuaufsetzen erforderlich. Die nachträgliche online-Kapazitätserweiterung funktioniert nur bei den Redunz-RAID-Modi 1, 5, 6, oder 10.


    In der Bedienungsanleitung ist recht schön erklärt, welche Konstellation online wie erweitert oder migriert werden kann, siehe die Einleitungssätze des Kapitels und auch auf der Seite ganz unten die grosse Tabelle, gilt so auch für die neueren Firmwareversionen: --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/raid_management.htm


    GLG GBD

  • Ahhhh..... jetzt macht es Klick :thumb: !
    Ich glaube, ich bleibe bei den Einzeldisk`s - vielen Dank für die Gedult mit mir :thumb:

  • Diese Frage wurde bereits beantwortet...

    Zitat von "GorillaBD"

    Die nachträgliche online-Kapazitätserweiterung funktioniert nur bei den Redunz-RAID-Modi 1, 5, 6, oder 10.


    ...und auf die weiter oben bereits verlinkte Bedienungsanleitung, in der das alles umfassend beschrieben ist, verweise ich auch gerne nochmals.


    Ein RAID5 lässt sich durch Austausch der Platten in grössere und durch Hinzufügen weiterer Platten online in seiner Kapazität bis 16TB erweitern. Für Erweiterungen über 16TB neue Gesamtkapazität muss jeweils immer wieder neu aufgesetzt werden, da 16TB die derzeitige Grenze für online-Erweiterungen ist.


    GLG GBD