Funktioniert die WD10EADS einwandfrei im TS-409?

  • Hallo


    Ich habe mich nach langem hin und her überlegen für den TS-409 entschieden und heute bestellt.
    Nun stellte sich mir die Frage nach einer geeigneten Platte und bin auf die WD10EADS (Western Digital Caviar Green 1TB mit 32 Cache) gestoßen.
    Diese ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.



    Nichts desto trotz habe ich hier ein paar Posts über diese Platte gelesenm nicht zuletzt einen Post, der schrieb, dass sie nicht funktionieren würde.



    Kann mir jemand die Frage beantworten, ob alle funktionen mit der WD10EADS problemlos funktionieren? Dann würde ich mir gerne diese Platten kaufen und im Raid 5 laufen lassen.



    Beste grüße
    Gilles

  • Ach schaut...


    Die Platte ist auf einmal in der Kompatibilitätsliste drin.
    super.


    Allerdings mit Note 4.
    Kann mir hierbei jemand helfen und das genauer erläutern, was das heißt?


    Zitat

    Note4
    As suggested by certain HDD providers, the hard drives of the same brand and series are collectively recognized as compatible with QNAP products if the largest-capacity drive has passed the compatibility test.



    Vielen Dank schonmal

  • hi


    note 4 heisst, es wurde nur das modell einer serie mit der grössten kapazität getestet, gemäss einigen hdd herstellern sind dann auch die kleineren modelle kompatibel (da die modelle einer serie - abgesehen von der kapazität - wohl in der regel alle baugleich sind)


    grundsätzlich funktionieren eh praktisch alle HDDs problemlos. bei der liste handelt es sich einfach um die von qnap getesteten.


    übrigens gerade bemerkt dass die WD20EADS nun auf der liste ist, d.h. die 2TB disk wurde nun auch offiziell getestet und als kompatibel befunden :D

  • Super. Jetzt hab ich's verstanden ;)



    Danke schön.
    Dann werde ich mir die 1TB mal bestellen. Wo ich gerade hier bin und keinen neuen thread aufmachen möchte:
    Ist es möglich 2x 1TB und 1x 2TB im Qnap gleichzeitig zu betreiben?



    Gilles

  • Wenn die jeweils im RAID1 oder als Einzeldisk eingerichtet werden, sollte es funktionieren.
    Bei RAID5 oder RAID6 würdest du Speicherplatz verschenken, da es dann die Kleinste Kapazität als Richtwert nimmt und der rest ungenutzt bleibt.


    Schöne Grüße,
    Stefan