Qnap HS-210 langsamer Schreib-/Lesezugriff

  • Hi @ll!


    Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Qnap HS-210, weil es relativ leise ist und von dem her bin ich auch sehr zufrieden.


    Leider habe ich meiner Meinung nach ein paar Performanceprobleme.
    Zur Konfig:
    Qnap HS-210
    Softwareversion 4.1.0
    2x4TB WD Red HDDs im Raid 0
    Filesystem Ext 4


    Ich verwende einen HP Mini Server mit Windows Homeserver 2011 und ein Macbook Pro Retina late 2013.


    1. HP Miniserver:
    Der Server hängt mittels Gbit Ethernet an einer neuen Time Capsule, wo auch das HS-210 dran hängt. Ich habe bis jetzt nur größere mkv Dateien vom Server auf das NAS verschoben. Das NAS ist als Netzlaufwerk am Server angebunden, also über SMB. Wenn ich eine ca. 11GB große mkv Datei aufs NAS verschiebe bekomme ich lt. Windows Kopiertool nur so max 20-30Mb/s Schreibgeschwindigkeit zusammen. Laut dem Monitor des NAS sind es noch weniger.
    Ich habe auch schon mit ATTO Benchmark getestet und auch da komme ich bei den Standardtests nicht über 35Mb/s, das ist nicht normal für ein Raid 0 oder?


    Anfänglich war die CPU Auslastung immer relativ hoch also nahe zu 100%, das hat sich mittlerweile aber gebessert, kA woran das gelegen ist.
    Und das Lesen funktioniert auch nicht wirklich viel schneller.


    2. Macbook Pro.


    Als 1. dachte ich da das Macbook und die Time Capsule schon nach dem WLAN AC Standard arbeiten, dass ich auch ohne Ethernetkabel arbeiten kann, dem ist aber leider nicht so. Wieder eine 11GB mkv File vom Macbook auf das NAS kopiert max 7-9Mb/s. Das hat mich echt geschockt.


    Habe dann mittels Kabel angehängt und siehe da, wenigstens ca. 40 - 50 Mb/s über AFP Protokoll. Über SMB kaum über 30Mb/s. Dafür war das lesen dann mit knappen 100Mb/s relativ flott. Aber ich habe dann auch mal testweise auf die 2TB Platte meiner Time Capsule dieses mkv File kopiert und das ging gleich schnell wenn nicht um die Spur schneller.



    Music Station, Download Station, Photostation hab ich alles abgedreht.


    Gehts wirklich nicht schneller oder habe ich wo einen Fehler?


    Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken dazu was es sein könnte.


    Vielen Dank schonmal
    gruss quad


    --- EDIT ---


    Hat keiner eine Idee?


    Kann mir jemand sagen wo der ffmpeg Prozess herkommt? Der braucht ziemlich viel CPU Leistung.


    thx quad

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Zitat von "quad-prozzi-fan"

    Music Station, Download Station, Photostation hab ich alles abgedreht.


    Das reicht leider nicht. Zusätzlich musst Du die Medienbibloithek abschalten


    und auch die DLNA-Server.


    Ich selber hab vorige Woche mit neuer HDD auch die FW4.0.5 umgestellt und von Anfang an Ruhe.
    Der QPKG-Twonky läuft auch ohne diese Sachen.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ich werde meine Einstellungen diesbezüglich überprüfen.


    Könnt ihr mir sagen ob diese Schreibraten realistisch sind oder ob da normalerweise schon mehr gehen müsste?


    lg quad

  • Hallo, :thumb:


    zu den möglichen Schreibraten hätte ich auch ein paar Informationen/Fragen.


    Ich fülle mein neues HS210 gerade mit Daten, dabei habe ich folgendes festgestelt:


    PC und HS-210 hängen gemeinsam an einem GBit Switch.
    Eine 2GB große Filmdatei bewegt sich laut Windows Explorer (Win7 64 Bit) mit 52 MB/S von PC zum HS-210.


    Ein direkt an das HS-210 angeschlossenes USB 3.0 Laufwerk bringt es bei Verwendung des Windows Explorers auf gerade mal 24 MB/s.
    (Ja ich habe einen der blauen USB Eingänge am HS210 benutz, JA ich verwende ein USB 3.0 Kabel) :!:


    Schließe ich das selbe USB Laufwerk am PC an und kopiere über den PC auf das HS-210 komme ich wieder auf 52 MB/s. :?:
    Hat da der USB3 Eingang am HS-210 irgend welche Probleme?


    Kopieren direkt von USB auf PC läuft mit 110 MB/s. Also das USB Laufwerk ist es nicht.


    Hat jemand andere Vergleichswerte


    MfG
    Max

  • Die Performance am USB3-port fordert Rechenleistung, die der HS-210 nur begrenzt zur Verfügung steht.


    Internes Kopieren (z.B. via RTRR) auf die externe Platte (NTFS) sollte mit bis zu 35MB/sec erfolgen können, von extern via SMB kann es langsamer sein. Von daher würde ich sagen, dass der von Dir gemessene Speed durchaus in Ordnung gehen kann. Die Schreibleistung von ca. 52MB/sec auf eine interne NAS-Platte ist ja auch im Rahmen des üblichen für diese NAS-Klasse.


    Datentransferraten von 80-120MB/sec auf eine externe USB3-Platte lassen sich nur mit einer NAS der Atom-Klasse oder aufwärts erreichen (x59proII, x69, ...)


    GLG GBD

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort,


    grundsätzlich beklage ich mich ja auch nicht über die Geschwindigkeiten. :thumb:
    Ich hatte mir nur gewundert, dass bei direktem Anschluß an den USB 3 Port des HS-210 nur die Hälfte der Schreibgeschwindigkeit erreicht wird wie über das Netzwerk.


    Also habe ich momentan das USB Laufwerk am PC angeschlossen und schaufele die Daten auf diesem (deutlich längeren) Weg auf das NAS.


    Noch zwei Stunden, dann ist der Job getan.


    Danke
    Max :)

  • Schreibgeschwindigkeit auf externe Platten wie auf interne Platten via Netwerk funktioniert nur über eSata, USB3 ist da vergleichsweise immer etwas langsamer, auch bei den "grossen" NASsen.


    GLG GBD