Hilfe bei Neuanschaffung für Heimkino,Netzwerk & Überwachung

  • Guten Tag QNAP Club,
    Hallo Unterstützer & Technikaufklärer!


    Ich bräuchte eure Hilfe für eine seit langem geplante Neuanschaffung. Ich würde gerne ein NAS in meine Technikreihen aufnehmen und dazu bräuchte ich fachliche Unterstützung. Ich habe meine Wohnung in einem Zeitraum von 2Jahren umgebaut und aktuell alles entsprechend in Betrieb genommen. Zusätzlich würde ich gerne 3-4 WLAN Kameras im Außenbereich verbinden, diese Aufzeichnungen sollte ebenfalls auf dem NAS gespeichert werden, optimalerweise würde ich gerne von unterwegs darauf zugreifen können, wenn möglich. Desweiteren soll das NAS als Speicher fungieren für sämtliche Filme im *.mkv Format und vorallem für die komplette iTunes Mediathek auf diese ich gerne zugreifen möchte ohne das der iMac dazu angeschaltet sein muss, wenn möglich. Ansonsten sollte das NAS ebenfalls für TimeMachine Backup geeignet sein.


    Ich habe sämtliches Equipment im Netzwerk, alles per Netzwerkkabel zusammengeführt mit einer Fritzbox mit 4 Ports bzw. einem 8-Port Netgear Switch verbunden ist. Alles ist mit Apple kompatibel, bzw. ist von Apple und entsprechend vernetzt über Airplay Wiedergabe von Ton mit Apple Airport Express und AirPlay Wiedergabe von Ton & Bild über Apple TV. Ich würde sogar sagen es ist ein reines Apple Netzwerk.


    Im Netzwerk ist ein Onkyo TX-NR 809 als Herzstück verbaut, welcher den Fernseher (Philips Cinema) und den Beamer (BenQ W6000) mit Signal versorgt, dort kann ich über DLNA ebenfalls auf einen NAS zugreifen. Parallel könnte ich mit dem BluRay Plyer BDP9600, dem Fernseher Philips Cinema 21:9, der PlayStation 3 oder per Apple TV auf das NAS zugreifen, die Frage ist nur welcher "Zugreifer" welches Format abspielen kann. Alle Apple TVs sind gejailbreakt und ich kann über das App "Infuse" auf ein NAS zugreifen oder eben standardmäßig über die Privatfreigabe.


    Ich würde ebenfalls gerne wissen ob es sinnvoll ist ein QNAP mit "HDMI OUT" zu verbauen, damit ich dieses QNAP ebenfalls als "IN" Signal an den Onkyo TX-NR 809 anschließen könnte, oder ist das nicht ratsam und eher der normal Zugriff über Netzwerk empfehlenswert?
    Mein weiteres Ziel ist ein sauberes Streaming von Filmen und Musik, deswegen die Frage inwieweit es sinnvoll ist ein NAS mit "HDMI OUT" zu nutzen? Desweiteren gilt hier auch anzumerken das ich gerne wenn möglich Full HD abspielen würde, da kommt leider die Apple TV 2 an Ihre Grenzen, sie ermöglicht zwar mit Jailbreak und Infuse auf entsprechende Medien im Netzwerk zuzugreifen, leider spielt diese aber nur 720P ab. Ich hätte gerne auf dem NAS entsprechende Medien mit 1080P und diese sollten auch in entsprechender Qualität gestreamed werden. Hier möchte ich als weitere Option anmerken das auch noch ein Apple TV 3 existiert, welches aber keinen Jailbreak besitzt (aktuell nicht möglich) dafür aber 1080P Full HD abspielt, wenn etwas mit der Privatfreigabe machbar wäre?


    In wie weit kann mit meinem Ipad oder Iphone von unterwegs auf den QNAP zugreifen? z.B. um auf die Kamera zuzugreifen?


    Ist es möglich die iTunes Mediathek mit Privatfreigabe von dem QNAP per iPad, iPhone, Apple TV abzurufen ohne das der iMac eingeschaltet ist?


    Ist es möglich per iPhone auf das QNAP von unterwegs zuzugreifen und z.B. Musik abzuspielen oder Bilder zu öffnen?


    Ist es möglich per iPhone im Heimnetzwerk Musik (oder sonstige Daten) vom QNAP auszuwählen und weiter zu entscheiden auf welchem Empfänger (AirPort Express oder Apple TV) im Heimnetzwerk diese abgespielt werden soll?


    Kann das für mich richtige QNAP Modell eine AirPort Time Capsule (3TB Turm) ersetzen, im Bezug auf TimeCapsule Backup (natürlich ohne WLAN Access Point Funktion)?


    Ist die QNAP Oberfläche QTS 4.0 eine Bereicherung bzw. ein "must have" bei so einer Neuanschaffung?



    Vorab vielen Dank für die Mühe aller Beteiligten!


    Gruß

  • Hallo PeterVonFrosta,


    ich habe im Prinzip das gleiche Thema und bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung.


    Leider wird der Qitunes Server nicht vom ATV3, Ipod oder macBook erkannt.
    Das Parring für airplay klappt mit atv3 leider nicht.


    kuddel

  • Zuerst einmal vielen Dank für eure Beteiligung an meinem Anliegen !


    Ich würde gerne euer Fachwissen anzapfen bzw. eure Empfehlung erfahren.


    Einsatz im Heimnetzwerk und Übertragung der Medien
    a) Wie notwending bzw. sinnvoll ist ein HDMI OUT? Wenn ich das NAS zu meinen Geräten an die TV Wand einreihe? Dort wäre es auch per Ethernet mit dem restlichen Heimnetzwerk verbunden ?
    b) Gegenfrage: Wie streame ich Medien vom NAS über das Heimnetzwerk an mein Endgerät (TV, Beamer, AV-Reciver) ? Apple TV fällt ja raus?!


    Das Thema Überwachung habe ich hier eifrig nachgelesen, bin bei versch. Kameras von INSTAR hängen geblieben, denke insgesamt sollen 3-4 Kameras (je nach Sichtbereich) zum Einsatz kommen.
    a) Kann ich diese später über die QNAP APP von den iOS Devices aufrufen um "Livebilder" zu sehen?
    b) Wird auf dem NAS das Video- oder Bildmaterial gespeichert ?


    Abschließend würde ich gerne wissen welches QNAP Modell ihr mir nach eurer Erfahrung für den Einsatz in meinem Netzwerk mit Heimkino Bauteilen, Apple Produkten und Videoüberwachung empfehlen würdet ?



    Vielen Dank, Gruß.

  • Zitat von "PeterVonFrosta"

    Das Thema Überwachung
    a) Kann ich diese später über die QNAP APP von den iOS Devices aufrufen um "Livebilder" zu sehen?
    b) Wird auf dem NAS das Video- oder Bildmaterial gespeichert ?


    a) Mit iDingsbums kenne ich mich nicht aus, aber wenn du einen DynDNS Dienst hast und Portforwarding im router einstellst, dann kannst du von jedem Externen Gerät im browser das live Bild abrufen.
    b) ja


    Gruss
    Michael

  • Hi!

    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Einsatz im Heimnetzwerk und Übertragung der Medien
    a) Wie notwending bzw. sinnvoll ist ein HDMI OUT? Wenn ich das NAS zu meinen Geräten an die TV Wand einreihe? Dort wäre es auch per Ethernet mit dem restlichen Heimnetzwerk verbunden ?


    Ich persönlich würde auf diese Funktion nicht setzen, das NAS sollte Daten liefern an Geräte, die damit umgehen können.
    Bei mir "wohnt" das NAS im Keller, ein Zappiti-Player und ein Dvico-6500A verartzen die Fernseher mit den Videodaten.
    Das klappt so ausgezeichnet.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    b) Gegenfrage: Wie streame ich Medien vom NAS über das Heimnetzwerk an mein Endgerät (TV, Beamer, AV-Reciver) ? Apple TV fällt ja raus?!


    Das NAS stellt die Daten bereit, die Clients greifen darauf zu, so ist der Weg.
    Meine Medienplayer nutzen NFS bzw. Samba zum Zugriff, die beiden Philips-TVs und der BD-Player nutzen DLNA (und damit den Twonky Mediaserve auf dem NAS).


    Zum Thema Überwachung kann ich nichts sagen.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Abschließend würde ich gerne wissen welches QNAP Modell ihr mir nach eurer Erfahrung für den Einsatz in meinem Netzwerk mit Heimkino Bauteilen, Apple Produkten und Videoüberwachung empfehlen würdet ?


    Ohne Deine Datenmenge zu kennen wird es schwierig, würde in Deinem Fall aber zu einem x69L raten, die Bays bestimmen wie groß die Menge werden kann.


    Bitte nicht das Thema Datensicherung vernachlässigen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Zusammen,


    danke für euer fachliches Feedback!


    Thema Straming:


    Ich habe aktuell Apple TV 2+3, PlayStation 3, Philips BluRay BDP9600, Philips Cinema 21:9, Onkyo TX-NR 809 als Geräte aufgebaut, alle Geräte sind per LAN verbunden. Die Zentrale ist der Onkyo AV-Receiver, dieser hat alle Geräte per HDMI IN und gibt dann über HDMI OUT an den Philips Cinema bzw. BenQ Beamer das gewünschte HDMI IN weiter.


    Welches der Geräte würde sich anbieten die Filme im MKV Format abzuspielen?
    Meine IDEE war evtl. das QNAP TS-269L inkl. HDMI, hier ist XBMC als Mediaserver mit 1080P möglich, somit hätte sich auch die Apple TV 2 mit Jailbreak erledigt. Welche andere Modell würdest du mir empfehlen ohne HDMI und wie würdest du das Streaming abwickeln?


    Wie genau funktioniert TOWNKY? Ist das zu vergleichen mit XBMC?


    Mein späteres Ziel ist das NAS zu nutzen als iTunes Mediathek, Time Machine Backup und als Server/Verwaltung von Filmen im MKV-Format. Ich dachte an ein Speichervolumen von 6-8TB.



    Thema Zugriff per iOS Geräte:
    Nach meiner Recherche ist es möglich das NAS komplett per iOS APP zu bedienen? Gibt es hierzu noch etwas spezielles zu wissen?


    Thema Überwachung:
    Ich konnte über dieses Forum sehr viele Infos erhalten und mich schlau lesen, Danke an dieser Stelle. Hier würde ich gerne wissen ob es möglich ist von unterwegs über die iOS APP auf die Kamerabilder LIVE zu zugreifen ? (Danke an muck für den Hinweis mit dem Abruf im Browser)


    Modelleinschränkung:
    TS-269L mit 2x3TB oder 2x4TB ? Oder TS-469L mit 4x2TB? Wobei das vllt. auch ein Rechenbeispiel ist?


    Welches Modell würdest du an dieser Stelle noch vorschlagen?


    Danke!

  • Hallo!


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Thema Straming:


    Ich habe aktuell Apple TV 2+3, PlayStation 3, Philips BluRay BDP9600, Philips Cinema 21:9, Onkyo TX-NR 809 als Geräte aufgebaut, alle Geräte sind per LAN verbunden. Die Zentrale ist der Onkyo AV-Receiver, dieser hat alle Geräte per HDMI IN und gibt dann über HDMI OUT an den Philips Cinema bzw. BenQ Beamer das gewünschte HDMI IN weiter.


    Bei mir ist es ein Philips BDP7600, Zappiti Player und ein Dvico 6500 and zwei Philips-TVs (55" + 40").
    Die DLNA-Funktionen der beiden TVs sind Mist, somit muss ich es mit obigen Geräten machen.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Welches der Geräte würde sich anbieten die Filme im MKV Format abzuspielen?


    Das kann der BDP9600.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Meine IDEE war evtl. das QNAP TS-269L inkl. HDMI, hier ist XBMC als Mediaserver mit 1080P möglich, somit hätte sich auch die Apple TV 2 mit Jailbreak erledigt. Welche andere Modell würdest du mir empfehlen ohne HDMI und wie würdest du das Streaming abwickeln?
    Wie genau funktioniert TOWNKY? Ist das zu vergleichen mit XBMC?


    Der Twonky Mediaserver indiziert die Medienhinhalte auf dem NAS (einstellbar) und bietet diese an, der Zugriff erfolgt über DLNA (UPnP). Das kann der BDP9600 problemlos. Somit lieber einen echten Medienplayer statt eines NAS einsetzen (just my 2 cents)


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Mein späteres Ziel ist das NAS zu nutzen als iTunes Mediathek, Time Machine Backup und als Server/Verwaltung von Filmen im MKV-Format. Ich dachte an ein Speichervolumen von 6-8TB.


    Dafür ist ein x69-Gerät schon stark unterfordert, die x20/x21 reichen für das was Du hier beschreibst locker aus.
    Time Machine geht auch.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Thema Zugriff per iOS Geräte:
    Nach meiner Recherche ist es möglich das NAS komplett per iOS APP zu bedienen? Gibt es hierzu noch etwas spezielles zu wissen?


    Habe ich noch nicht versucht, mein NAS-Geräte sind Datengrab + Sicherung davon. :D


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Modelleinschränkung:
    TS-269L mit 2x3TB oder 2x4TB ? Oder TS-469L mit 4x2TB? Wobei das vllt. auch ein Rechenbeispiel ist?


    Welches Modell würdest du an dieser Stelle noch vorschlagen?


    Kommt auf Deinen Geldbeutel an.
    TS-421 tut es auch mit z.B. 3x3TB und dann ist immer noch Platz für eine weitere Platte oder 2x 4TB drin und Du kannst noch aufrüsten wenn es enger wird.


    Gruß
    Robert

  • Danke für das prompte Feedback!


    Habe mich weiter informiert und "schlau" gelesen. Ich stehe vor einer Entscheidung die ich gerne mit euch abstimmen würden.


    Mein aktueller Standpunkt:
    Ich denke ich würde ein 2-Bay NAS mit 2x 3TB Western Digital Red bevorzugen. Wenn ihr mir keinen wesentlichen Vorteil für ein 4-Bay nennen könnt ?
    Allgemein würde ich gerne noch wissen, ob der Lüfter störend laut ist, oder nimmt man diesen nur unmittelbar in der Nähe des Gerätes wahr? Ich würde ca. 7-8m von dem Gerät weg sitzen?


    1. Variante:
    Wenn ich mich für ein QNAP mit HD Station (sprich inkl. HDMI OUT) entscheiden würde, hätte ich XBMC als Mediaplayer zum abspielen der Filme/Inhalte welche auf dem NAS liegen, desweiteren könnte ich dort alle Plugins installieren welche ich jetzt auch auf dem Apple TV 2 hätte und somit auch Inhalte "online" abrufen. das Apple TV 2 hätte somit ausgedient.


    Vorteil: Online Stream kann auch 1080P sein, da Apple TV 2 nur 720p unterstützt. Apple TV 2 kann verkauft werden.


    2. Variante:
    Wenn ich mich für ein QNAP ohne HD Station entscheiden würde, wäre die Anschaffung des NAS zwar etwas günstiger, aber im Gegenzug bräuchte ich einen adäquaten Multimediaplayer. Ich könnte natürlich auch über den Blu-Ray Player die Daten abrufen, aber das Ganze als richtige Mediathek, mit Covers, Anordnung und Übersicht würde mehr zu dem Thema "Heimkino" passen.


    An dieser Stelle wollte ich noch einmal auf den Zappiti Player zu sprechen kommen? Ich kannte bisher nur XBMC oder Infuse bzw. PLEX ?


    Könnte ich hier noch einmal an die Vorteile oder das "besondere Etwas" davon erfahren?


    Für das Thema TimeMachine Backup, Surveillance Station, Bedienung per APP, etc. dürfte ja kein Unterschied sein sobald das QNAP mit QTS 4.0 oder 4.1 läuft, richtig?


    Danke, schönen Sonntag Abend, Grüße.

  • Hello again,


    ja, diesen habe ich mir auch schon angeschaut, wäre eigentlich auch nicht schlimm wenn das QNAP Gerät weiß wäre. schwarz/weiß ... passt beides. :)


    Habe mir mal einen Vergleich aufgerufen: http://www.qnap.com/i/de/produ…cp%5B%5D=142&cp%5B%5D=101


    Aber ich erkenne keinen nennenswerten Unterschied zwischen TS-269L vs. TS-251 abgesehen von dem Prozessor und dem höheren Arbeitsspeicher, oder setze ich die falsche Prio in meinem Vergleich?


    Allerdings weis ich auch nicht ob das 269L die QAirplay APP und PLEX unterstützt ? Könnt ihr mir dies beantworten? Das QTS 4.1 läuft auf dem 269L auch?



    Danke, Gruß.

  • Hallo,
    Ich sehe da jetzt spontan auch keine weiteren groesseren Unterschiede, ausser dass die 251 auch noch einen geringeren Stromverbrauch hat.
    Plex sollte auch auf der x69er laufen, denn auf meiner x59er funktioniert es auch.
    Wie es mit QAirplay aussieht, weiss ich nicht ganz sicher.
    QTS 4.1 laeuft auch auf der x69er.

  • Guten Morgen,


    welches NAS würdet ihr bevorzugen? Wenn der Schwerpunkt auf Filmwiedergabe mit XBMC liegt?


    TS-x69L oder TS-x69 PRO ?


    Ich habe beim direkten Vergleich lediglich den Unterschied des Prozessors erkannt und da bräuchte ich euren Rat?



    Danke, Grüße.

  • Keins von beiden, ich würde ein x51 nehmen.


    Die Hardware der x69 ist für XBMC nicht wirklich optimal. Ein user der x51 hat dagegen bereits die aktuellste Version von XBMC (13.1) laufen.


    http://www.youtube.com/watch?v=M6uyZ1eIbEQ

  • Über dieses Modell habe ich mich auch schon informiert, sowohl über den TS-251, als auch über den HS-251.


    An welchen von beiden dachtest du in diesem Fall? Wo liegt in deinen Augen der Vorteil eines x51 Modells gegenüber eines x69 Modells?


    Die neuere XBMC Software lässt sich doch theoretisch einfach über eine Updatefunktion aktualisieren, oder?


    Schönen Feierabend, Gruß.

  • Hallo!


    Natürlich lässt sich vieles "theoretisch" einfach machen, aber wenn QNAP kein Update anbietet, dann kannst du als "Normal-user"
    auch nicht updaten.


    Neuere Hardware bedeutet normalerweise auch eine bessere Versorgung mit Treibern.
    Wenn Intel die Atom-Prozessoren (in QNAP TS-x69) durch neuere Modelle (in QNAP TS-x51) ersetzen, werden sie sich bestimmt nicht mit der alten
    Baureihe in größerem Umfang beschäftigen.


    Lies bitte mal hier: Any update on the Intel Driver situation?http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=295&t=75405


    Persönlich nutze ich mein NAS zur Bereitstellung der Daten (Multimedia, etc) u. greife dann mit mehreren Clients (XBMC auf Windows 8.1 u. OpenELEC)
    auf ihn zu. Somit kannst du selbst XBMC auf den aktuellsten Stand updaten.

  • Ok, das ist klar. Aber ein Update der XBMC Version sollte doch möglich sein, oder? Ich betreibe aktuell XBMC auf Apple TV 2 und dort funktioniert das auch?!


    Ich habe bei Hardwareluxx das Video von der Messe und dem Besuch am QNAP Stand gesehen. Das TS-251 und das HS-251 sind von der Hardware absolut identisch, richtig? Der Unterschied liegt in der Bauart und dass, das HS-251 ohne Lüfter ist?


    Prinzipiell hätte ich auch kein Problem ein NAS zur Bereitstellung zu haben und von einem anderen Gerät abzuspielen. Das funktioniert theoretisch jetzt auch schon mit PS3 oder BluRay Player, aber ich hätte gerne auch noch ein schönes/sauberes Frontend. Eine Mediathek wie z.B. bei iTunes. Alles mit Cover und Inhaltsbeschreibung, dies ist z.B. bei PLEX schön gelöst finde ich. Und bei XBMC ist so etwas mit dem richtigen Skin auch möglich, richtig?


    Des weiteren ist es für mich kein Problem das NAS bei meinen Geräten an der TV Wand einzuordnen, Platz ist noch vorhanden, deshalb lag die Variante mit dem HDMI OUT am nächsten. Wenn es aber sinnvoller ist, das NAS als NAS zu nutzen und für den Mediaplayerbereich ein anderes Gerät hinzu zunehmen, dann sollte dies berücksichtigt werden. Ich möchte nur einmal das Geld ausgeben und dann für Preis/Leistung. ;)


    Hier noch einmal ein Bild, das hatte ich bereits in der Vorstellung:

  • Dazu dann direkt mal eine doofe Frage: Wenn das TS-251 und das HS-251 von der Hardware identisch sind, was spricht dann für das TS-251?