TS 469L (zu laut ?) oder TS 269L ?

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen,


    ich habe vor mir in nächster Zeit eine NAS zuzulegen von Qnap. Es gibt da allerdings zwei die mich sehr interessieren. Das wäre zum einen die TS 469L oder die TS 269L als Alternative.
    Und da bräuchte ich mal Eure hilfe bzw. Erfahrung. Ich habe im Internet schon öfters gelesen das die 469L sehr laut wäre durch ihren Netzteillüfter !? Könnte ihr das bestätigen ?
    Und sie soll aus irgendwelchen Gründen, langsam sein !? Könnt ihr das auch bestätigten ?


    Gelesen habe ich das bei einem großen Onlinehändler oder auch hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…+469l+L%C3%BCfter#p150958


    Würde mir die 469L gerne holen, aber wenn das der Fall sein sollte, würde ich die Finger von lassen und auf die 269L umsteigen.


    Die NAS soll bei uns im Wohnzimmer stehen.


    Falls die 469L noch irgendwelche Problemchen haben sollte, würde ich mich sehr auf Eure ehrliche Meinung freuen !


    LG
    MScotty

  • Hallo zusammen,


    wollte nur noch mal höflich Nachfragen, ob vielleicht doch jemand Eigenerfahrung mit einer 469L gemacht hat was den Netzteilüfter angeht ?


    Ob dies einer, oder vielleicht mehrere, bestätigen können was die Lautheit angeht !?


    Wäre Klasse, wenn sich der ein oder andere dazu äußern könnte.


    MfG
    MScotty

  • frage mich das auch, wobei ich zur Not den Lüfter austauschen würde. bei meinem 410 ist der Lüfter extrem leise, ich wollte allerdings auf ein x86 umsteigen

  • Huhu Phreeze.


    Ich frage nur deswegen, weil ich keine zusätzliche Kosten bzw. einen gewissen Aufwand (neues Netzteil einbauen) für ein neu Gerät betreiben möchte. Dann würde ich mich leider nach einem andern umsehen.


    Würde mich weiterhin über ein Feedback freuen.


    Gruß MScotty

  • einen Lüfter austauschen ist allerdings nicht so schwer. Einfach einen Silent-92mm (wenn er so gross ist..) bestellen, 4 schrauben los + Gehäuse, neuen rein, gut ist. Allerdings, wenn er IM Netzteil sitzt, kann das die Garantie erlöschen...

  • Wenn es nur das wäre, dann ist dies natürlich auch kein Problem. Selbst wenn man das Netzteil austauschen müsste ist auch nicht das Problem. Hatte nur gelesen das er das Netzteil getauscht hat und dafür noch 160 Euronen dazu Zahlen musste für das neue Netzteil. Und das Schreckt mich halt ab und muss auch nicht unbedingt sein, wenn man sich was neues zulegt.


    Dann kommt auch noch der verfall der Garantie leider hinzu :(


    Lieber vorab mal gefragt bevor die schicke Maschine im Wohnzimmer sitzt :D


    Gruß
    MScotty

  • Das Thema ist fast sechs Wochen alt, aber nachdem es keine Antwort gab und sich die Frage sicher auch anderen noch stellen wird:
    Ich kann vom Vergleich zwischen 469L und 269Pro (bzgl Lautstärke identisch zu 269L) berichten. Mich hat es nicht gestört, weil die 469L im Keller stand, aber die 469L ist wirklich irre laut. Für das Wohnzimmer könnte ich mir das auf keinen Fall vorstellen, denn die rauscht wirklich ununterbrochen (auf niedriger Lüfterstufe) deutlich hörbar.
    Die 269 Pro dagegen (hat externes Netzteil ohne Lüfter) hört man zwar, wenn sie arbeitet, aber das ist wirklich kein Vergleich. Das lauteste daran sind die Festplatten. Oder wenn es zu warm wird und die Lüfter aufdrehen (aber das gilt für beide). Hören tut man das auch gut beim Booten, wenn die Lüftersteuerung noch nicht aktiv ist.


    Wieso es ein leiseres Komplettnetzteil gibt, entzieht sich auch meiner Kenntnis, aber den Thread hatte ich auch gelesen und auch das Netzteil schonmal irgendwo gesehen. Um den Lüfter zu tauschen, müsstest Du das Netzteil zerlegen. Es ist auch kein 92mm sondern so ein kleiner nerviger 40mm(?) Lüfter, wie er auf manchen Grafikkarten oder billigen CPU Kühlkörpern sitzt. Macht seinen Luftstrom halt durch die Umdrehungszahl statt durch den Durchmesser.


    Schöner ist es natürlich schon, wenn man das Kaltgerätekabel direkt ins NAS stecken kann, aber im Falle eines Defekts ist das externe Netzteil der 269 sicher günstiger zu wechseln (soweit ich gesehen habe ein Standard Netzteil mit 12V 7,5A)


    Fürs Wohnzimmer eindeutig eine Empfehlung gegen die 469. Die 269 würde ich mir zwar auch nicth ins Wohnzimmer stellen, aber vom Geräuschpegel her akzeptabel. Solltest Du aber auf eines der beiden Geräte wegen der HDMI Schnittstelle abzielen, so lies erstmal die Threads bzgl. der Inkompatibiltät mit der Intel GPU. Ich habe es nicht selbst getestet, aber die HDMI Schnittstelle ist wohl quasi nicht nutzbar um Filme anzusehen. Und wenn ich die Reaktionen von QNAP richtig interpretiere, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.

  • Zitat von "martin.g"

    Ich habe es nicht selbst getestet, aber die HDMI Schnittstelle ist wohl quasi nicht nutzbar um Filme anzusehen. Und wenn ich die Reaktionen von QNAP richtig interpretiere, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.


    Das hätte ich vor ein paar Tagen so auch noch gedacht, aber nun ist das Intel-Treiberupdate im Anmarsch und das Update auf XBMC12 möglicherweise noch gleich mit dazu. Damit werden womöglich die Karten doch wieder neu gemischt: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=422&t=29897


    Zum Thema Lautstärke:
    Ich hatte die 269pro zwecks XBMC-Tests auch eine Weile im Heimkino-Wohnzimmer. Die 269pro ist deutlich hörbar, bei Anschauen eines Films in normaler Lautstärke aber nicht mehr störend. Nicht so laut wie eine PS3 slim, aber auch nicht wirklich leise. Bei leisen Filmpassagen kann die Station hörbar werden, allerdings habe ich auch 7200rpm Hitachi-Platten drin, mit WD REDs hörte sich das ganze wohl noch eine Nummer leiser an.


    Die angeblich hohe Lautstärke eine 469L wundert mich, weil meine 419P+ mit 4 WD REDs leiser ist, als meine 219P+ mit zwei WD REDs. Dann kann es eigentlich nur möglicherweise das stärkere Netzteil einer 469 sein, welches da "Radau" macht.


    GLG GBD

  • Das ist ja wirklich eine interessante Neuigkeit! Und durch den Wechsel aufs 269 könnte ich das womöglich sogar nutzen... Beim 469 wäre mir die Neuigkeit egal gewesen, denn das hätte ich eh nie ins Wohnzimmer stellen können
    Beim 269 wäre es zumindest denkbar.


    Ein 419 hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich würde das ganze eher auf einen billigen Lüfter schieben als auf die Netzteilleistung. Gibt auch ruhige kleine Lüfter. Kosten halt dann 5 statt 1 Euro. Ich hatte den großen PC (ca. 6 Lüfter) unter dem Tisch an, das 469l daneben. Das 269l einen meter daneben auf dem Tisch und das 469 hat alles übertönt. Will es jetzt auch nicht überdramatisieren, aber mir wäre es fürs Wohnzimmer deutlich zu laut.


    Edit: Womöglich zieht sich die 4.1 Final deshalb so und es geht schneller als gedacht...

  • Nee, glaube ich nicht. Die Update würde als Update der HD-Station und XBMC-App implementiert werden, deswegen muss man keine 4.1 Final verzögern.