Anwendung + Datenbank hängt sich zwischendurch auf

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zurzeit ein wenig ratlos. Und zwar habe ich ein NAS (QNAP TS-219P II inklusive 2 x 2 TB) im Einsatz. Dort habe ich meine ganzen Daten liegen, u.a. auch meine Online-Banking DB sowie meine Outlook PST (die inzwischen auch schon 1,2 GB groß ist). Bis dato lief dies auf meinem Laptop Client immer ohne Probleme. Inzwischen habe ich immer öfter, dass mir die Anwendung bei "normaler" Nutzung hängen bleibt. Die Online-Banking-Software stürzt sogar beim Start schon mal ab, bei Outlook kann ich den Fehler dahingehend nachspielen, dass ich einen Export meiner PST auf das NAS legen möchte. Da bleibt er mal bei den Kontakten, mal bei den Kalendereinträgen hängen, dann geht in beiden Fällen gar nichts mehr. Dann komme ich nicht mal mehr auf meine eingebundenen Netzlaufwerke.


    Da ich zuletzt mir über den Browser ein paar Schädlinge gefangen hatte, habe ich mein Laptop einmal mühselig komplett neu aufgesetzt. Sah soweit auch ganz gut aus, wobei ich noch keine größeren Tests hab durchlaufen lassen. Zum Testen hab ich die PST Datei sichern wollen (die ist im exportierten Zustand ca. 800 MB), leider blieb er wieder mittendrin hängen. Dann geht gar nichts, ich kann den Task nur beenden & dann die Kiste herunter fahren, was dann auch länger andauert. Das ist doch sehr ärgerlich. Auf dem Laptop läuft Windows 7 Home Premium (64 Bit, 4 GB Ram), bis vor geraumer Zeit gab es hier auch keine Probleme...


    Hat vielleicht hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht noch einen Tipp für mich?




    Dank Euch & Beste Grüße,
    Volker