Port-Trunking

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe folgendes Problem: zwei QNAPs (TS-469 Pro (1) und TS-259 (2).
    Mein Netzwerk ist Sternförmig aufgebaut, wobei das nicht wirklich was zur Sache beitragen wird:


    Skizze des Netzwerkes:
    (1) --------- SWITCH 1 ---------- ROUTER ---------- SWITCH2 ---------- (Wohnzimmer-Entertainment)
    (2) ------------/ \---PC


    Nun zu meiner Frage:
    Mein Switch 1 ist ein Netgear GS108T. Ich habe für beide Geräte (1) und (2) auf dem Switch Port Trunking aktiviert (beide NASs sind über zwei LAN-Kabel am Netgear verbunden.
    Nun möchte ich von (1) nach (2) Dateien schaufeln - (2) ist das Backup für (1).
    Ich bekomme zwar recht gute Werte (85 - 92 kb/s), allerdings immer nur auf einer NIC meiner NASe. Aktiviert habe ich Mode IEEE 802.3ad.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße
    LR

  • Porttrunking bringt dir auch keine Geschwindigkeits-Vorteile bei einer Punkt zu Punkt Verbindung. Erkundige dich mal zum Zweck des Porttrunking in einer Suchmaschine deines Vertrauens.
    Du könntest allerdings dein normales Netzwerk entlasten, indem du den jeweils zweiten LAN-Anschluss der QNAP's direkt miteinander verbindest und explizit über diese Verbindung das Backup laufen lässt.
    siehe z.B. auch hier http://forum.qnapclub.de/viewt…11&hilit=trunking#p160811

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort!
    Ist natürlich jetzt nicht das, was ich lesen wollte, aber gut.
    Ich hab's jetzt mal so angeschlossen (eine Direktverbindung, IPs 10.0.0.1 und .2), komme aber trotzdem gerade nciht auf mehr als 35 MB/s.
    Jumbo Frames sind bei beiden auf 4074 gestellt. Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte? Beim Backup-Job gebe ich natürlich direkt die andere IP-Adresse an ...


    Viele Grüße & Danke
    LR

  • 1. - Unterstüzt dein Router Jumbo-Frames? Wenn nicht sperrst du das NAS vom Netzzugriff aus !


    2. - Dein Switch ist für 802.3 ad nicht geeeignet


    3. - Mit einem NIC erreichst du auch nicht mehr geschwindigkeit wenn du die Kabel jeweils an getrennte Switche anschließt oder die NASe direkt miteinander verbindest.**


    4. - Wenn du Verschlüsselung aktiviert hast sind die 35 mb's durchaus das Maximum bei deinem größeren NAS, dass kleine wird diese wohl nicht unterstützen.


    ** Deswegen funktioniert auch die Dienstzuweisung der Netzwerkschnittstellen nur mit 2 NIC's

  • OK - ein paar Fragen zu Deinem Statement @JeffersonB:


    1. Zu den Jumbo-Frames: Nein, die FritzBox unterstützt keine Jumbo Frames - aber wenn ich die beiden NASes direkt verbinde läuft es doch nicht über den Router? Das Paket nimmt doch immer den kürzesten Weg? Oder täusche ich mich? Bei der andreen NIC, die jetzt am Netzwerk angeschlossen ist, habe ich selbstverfreilich keine Jumboframes aktiviert. Framegröße ist standard bei 1500.


    2. Woher hast Du die Info bzgl. des Switches? Das hier http://cdn.billiger.com/dynimg…M_H-K8/Katalogansicht.pdf sieht mir schon danach aus, als ob der Switch LAG unterstützt. (?)


    3. Die NAS sind am Netgear - warum sollte ich wohl ein NAS an zwei Switches anschließen? ^^


    4. Verschlüsselung ist nicht aktiv.


    Wie gesagt, mir kommt es so vor, als ob das Ganze mit ativiertem Trunk schneller flutscht - keine Ahnung, warum. Momentan habe ich jedes NAS nur mit einem Kabel angeschlossen; eines geht direkt von NAS zu NAS (ohne Switch).


    Im Backup-Tool sage ich ihm, dass er das Backup an die IP der 2. NIC senden soll. Dann müsste es doch eigentlich funktionieren? Die grafische Übersicht rechts unten sagt mir zumindest, dass aller Traffic über NIC2 geht, wenn das Backup läuft - aber eben nur mit max. 37 MByte/s.


    Ich werde die Jumboframes mal deaktivieren.


    Grüße
    LR

  • Ok, ich habe nach dem Switch nochmal geschaut, hatte wohl das falsche Modell erwischt! Der Unterstützt den 802.3.ad auf jedenfall, sofern das richtig eingerichtet ist.


    Da du allerdings an jeweils 1. Port die Direktverbindung nutzt brauchst du das aber wohl nicht!?


    Das 469 wird wohl ordentlich Speed zusammenbringen. Ich denke das der 2-Bay einfach der Flaschenhals ist!?


    Ich hab noch ein TS-419 II, dass schaft auch maximal 35-45 mb's !


    2 NAS direkt miteinander verkabeln funktioniert, wenn ja wie!? Wenn ich bei mit die Port's auf Stand-alone setze, hat eine IP ein Gateway und das andere nicht.

  • Zitat von "JeffersonB"

    2 NAS direkt miteinander verkabeln funktioniert, wenn ja wie!? Wenn ich bei mit die Port's auf Stand-alone setze, hat eine IP ein Gateway und das andere nicht.


    Angenommen, dein Heimnetz ist 192.168.100.0/24
    Du richtest auf beiden NAS für die zweite Schnittstelle ein extra Netzwerk ein z.B.:
    - 192.168.200.10 für NAS1
    - 192.168.200.20 für NAS2
    - beide mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und Gateway 0.0.0.0 kein DHCP
    - Standard-Gateaway nutzt Einstellung von Ethernet1 (dein Heimnetz)


    Nun kannst du mit RTRR eine Sicherung direkt von NAS1 auf NAS2 machen, indem du als Ziel-IP 192.168.200.20 für NAS2 angibst. Aller andere Netzwerkverkehr geht über dein Heimnetz.
    Funktioniert bei mir schon längere Zeit wunderbar.

  • Muss ich wirklich mal ausprobieren, da es selbst mit mehrfachen Verbindungen und verschiedenen Protokollen nicht mehr rein 117 MB's und 100 MB's raus gehen.


    Ich werde versuchen den RTTR zu isolieren, glaube allerdings das die Dual-Netzwerkkarte n´garnicht mehr schafft......

  • Hi,


    sorry - war eine Weile nicht hier.
    Ja - funktioniert wie der doc beschrieben hat.
    Aber wie gesagt, bei mir leider nur mit 30 mbit/s und mit der anderen NIC auch. Ich hatte allerdings nicht 192er Adressen verwendet sondern 10er. Aber das dürfte ja der Funktionalität keinen Abbruch tun.


    Ich bin ja auf die 4.1er gespannt, ob sich geschwindigkeitsmäßig da was bessert.
    Port Trunking ist bei mir wieder aktiv, mit 60- 90 MB/s.


    Grüße
    LR

  • Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:


    Steckt Ihr die NAS'e per Crossover zusammen oder ist Kabelführung nach wie vor über den Switch ?

  • Zitat von "JeffersonB"

    Das 469 wird wohl ordentlich Speed zusammenbringen. Ich denke das der 2-Bay einfach der Flaschenhals ist!?


    Das denke ich weniger... ...die 259 ist auch eine Atom-NAS und selbst in der ersten Generation mit 1,6Ghz Dualcore zu Datenübertragungsraten der 100MB/sec-Grössenordnung fähig.


    GLG GBD