Qfile - über Android mit Samsung S3

  • Hallo,


    ich habe eine TS-221 und diese funktioniert im Bereich LAN und WLAN auch mit einem Samsung Android S3 Handy super. Dafür ist als Router eine FritzBox 7390 im Einsatz und für die IP-Protokolle verwende ich IP-4 - alle Geräte haben im LAN/WLAN eine feste IP. In der Fritzbox habe ich die Freigabe auf das NAS eingerichtet und zusätzlich ist auch der Port aktiviert. Für den Zugriff ist die myfritz.net Cloud eingerichtet, welche von externen PC´s funktioniert


    Von einem externen Netz erhalte ich über einen PC fehlerfrei den Zugriff auf das NAS über einen SSL-Port (wie kann ich hier für mehr Sicherheit sorgen?)


    Nun aber zu meinem Hauptproblem:
    Sobald ich vom Handy per Qfile oder anderer Tools auf das NAS zugreifen möchte, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Als Host/IP habe ich zum einen die Adresse der Fritzbox (URL) verwendet (ohne und mit Angabe des Ports) und zum anderen auch der URL den Freigabenamen des NAS Laufwerkes.
    Fehler: Connection failes. Please try other connection methods, or...
    Es führt leider kein Weg zum gewünschten Erfolg.


    Kann mir jemand helfen? Leider bin ich in dem Thema sehr neu und auch noch unerfahren...


    Danke für die Hilfe vorab...


    Holger

  • Nabend,


    welche Adresse des NAS hat Du in QFILE hinterlegt? Wenn die lokale und der mycloud Name hinterlegt sind, dann lösche mal erstere...ich habe das Gefühl die APP ist manchmal etwas störrisch.

  • Hallo, ich stehe vor dem selben Problem.


    Es ist ein Android 4.4.4 und habe ein NAS TS-253Pro.


    Zugriff per Browser domain.de:Port klappt, aber nicht über die App.


    In der App habe ich schon den Port in der Host/IP angegeben und ohne.


    Leider alles ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank