Ordner Freigabe vs. iSCSI Ziel

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-421 im Einsatz und verwende bisher nur Ordnerfreigaben um auf meine Daten zugreifen zu können.


    Wäre es sinnvoll, stattdessen ein iSCSI Ziel anzulegen um auf diesem Weg auf die Daten zuzugreifen?


    Das ist sicher eine recht laienhafte Frage - sorry dafür schonmal - aber kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Ordnerfreigabe und einem iSCSI-Ziel erklären?


    Ich meine auch irgendwo in der Dokumentation gelesen zu haben, dass man nicht mehrere iSCSI Ziele gleichzeitig ansprechen kann. Bedeutet dass, das man keine 2 Notebooks gleichzeitig per iSCSI mit dem NAS verbinden kann um auf Daten zuzugreifen?


    Fragen über Fragen - vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Simon

  • Hallo Simon.


    Eine Freigabe stellt Daten, Dateien im Netzwerk einem definierten Benutzerkreis zur Verfügung.
    Das zuständige Netzwerkprotokoll arbeitet dateibasiert bei der Übertragung.


    Ein iSCSI target entspricht einer virtuellen Festplatte, die über eine Netzwerkverbindung erreichbar ist.
    Hier wird jedoch ein Festplattenprotokoll angewandt, das über Ethernet transportiert wird.
    Der Zugriff erfolgt daher, wie bei einer lokalen Platte, blockbasiert.


    Hier erklärt sich, warum ein target nicht gleichzeitig verwendet werden kann, das geht schliesslich mit einer lokalen Platte auch nicht.
    Ein Controller muss exklusiven Zugriff haben.
    Du bist also mit den Freigaben auf der richtigen Seite für deine Zwecke.


    Eine einfache Anwendung eines iSCSI Ziels wäre z.B. als Speicherplatzerweiterung in einem kleinen Server.
    Das Ziel wird auf den Server verbunden und erscheint dort als lokale Festplatte, wird dann auch von dem Server aus formatiert und eingerichtet.
    So können z.B. Daten entfernt abgelegt werden, die zwingend einen lokalen Datenträger verlangen, aufgrund des vorhin genannten, notwendigen blockbasierten Zugriffs.


    Gruss
    Micha

  • ich habe bei einem iscsi den eindruck, dass die Zugriffs- und Übertragungszeiten schneller sind als bei. einer Netzwerkfreigabe