Dateisystem prüfen nicht möglich

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte bei meinem NAS (TS-419P+, FW 4.0.5) das Dateisystem überprüfen. Leider bricht der Vorgang nach kurzer Zeit mit folgendem Fehler ab:


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed(Cannot unmount disk).


    Gleiches Problem mit meinem TS-410, FW 4.0.2!


    Ich habe schon versucht mittels nachstehenden Kommandos vor zu gehen:


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop/etc/init.d/opentftp.sh stop/etc/init.d/Qthttpd.sh stopumount /dev/md0e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0mount /dev/md0reboot


    Klappt leider auch nicht, beim Befehl

    Code
    umount /dev/md0

    erhalte ich die Fehlermeldung


    Code
    umount: /share/MD0_DATA: device is busy
    umount: /share/MD0_DATA: device is busy


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Dateisystem Check starten kann?


    Danke und beste Grüße
    esqzire1968

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Habe/hatte auch das Problem.


    Bei mir hatte es geholfen das ich einfach die APPS alle deaktiviert habe im APP Manager.
    Und wenns dann noch nicht ging, habe ich mit den deaktivierten Apps noch mal neu gestartet,
    spätestens dann klappte es.

  • Danke für den Tipp. Leider hat es nicht funktioniert.


    Zumindest nicht bei meiner FW 4.0.5. Deiner Signatur entnehme ich, dass Du schon auf 4.1.0 beta umgestellt hast. Vielleicht klappt es ja mit der neuen FW.


    Lg
    esquire1968

  • Du kannst es versuchen. Aber diese Probleme habe ich seit 3.7.x und mache es so.
    Zwischendurch hatte ich es auch sogar so wie du es beschrieben hast gemacht, aber auch das half (wie bei Dir) auch nicht immer.
    Ich habe sogar beim Wechsel auf 4.0 die gesamte NAS neu aufgesetzt um das Problem zu beheben,
    aber trotzdem kam es irgendwann wieder.


    Vor 4.0 musste ich sogar alle Dienste noch stoppen und neu starten damit es ging.
    Also SSH/FTP/AFP/WEB/VPN und und und.... also wirklich alles stoppen.
    Ich hatte mir extra dafür eine Konfig gemacht, die original gesichtert und dann diese "leere" ohne irgendwas aktiv,
    geladen und neu gestartet. Dann den Check gemacht, und wieder das Original geladen.

  • Hi!


    Ich weiß jetzt zumindest woran es liegt.


    auf meinem NAS laufen einige Prozesse mit dem Namen


    apache_proxy
    apache_proxys


    Diese Prozesse kann ich nicht beenden - auch nicht mit killall ...


    Was machen diese Prozesse überhaupt?


    LG
    esquire1968

  • Hallo, hatte mich jetzt auch mit diesem Problem beschäftigen müssen. Leider.


    Nachdem ich alle Dienste gestoppt hatte, konnte auch ich den unmount der Platte/Partition nicht durchführen. Verantwortlich waren auch die genannten Prozesse. Davon gibt es ja so einige.
    Deshalb habe ich mir mit dem Befehl "ps" die laufenden Prozesse anzeigen lassen. Zum apache_proxy gibt es dann den obersten Prozess in der Liste zu finden. Diesen konnte ich dann mit kill PID beenden. Dadurch ist die Prozessliste schon deutlich kürzer geworden.
    Beim apache_proxys war es genau so. Den obersten Prozess in der Liste mit kill PID gekillt und schon konnte ich den unmount durchführen.


    Zwischendurch kann man mit

    Code
    fuser -m /dev/xxx


    (xxx ~ HDD oder Partition) schauen, welche Prozesse noch Zugriff auf das Dateisystem haben und diese dann (kleinste PID zu erst) nacheinander abräumen.
    Welche Gefahren mit diesem Verfahren verbunden sind kann ich nicht sagen.
    Anwendung ist also auf eigene Gefahr.


    Viel Erfolg. Bei mir hat's funktioniert.


    Gruß
    Bonsai

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Also ich behelfe mir so das ich eine Konfig habe in der ALLES deaktiviert ist.
    Ich speichere dann die aktuelle, lade die "mini" Konfig, reboot und schon gehts.
    Dann wieder die aktuelle drauf und alles ist gut wie ich oben schon geschrieben habe.


    Scheint aber iwie ein Problem mit gewissen Konstellationen zu sein.
    Auf meiner neuen NAS habe ich das selbe drauf/aktiviert, aber dort kann ich ohne Probleme den Check anstarten.