Übertragung bricht immer nach 1GB ab mit FTPs

  • Ich habe ein Problem mit meiner TS-109 (2.1.2 build 1031T).
    Wenn ich eine Datei die grösser als 1GB ist über FTP runterlade bricht der Download exakt nach 1GB ab. Wenn ich den Dowload mit meinem FTP Programm dann Fortsetze werden wieder nur 1GB übertragen. Es ist nur bei FTP with SSL/TLS (Explicit), mit normalem FTP geht alles.
    Wenn ich im Webdateimanager die Datei öffne kommt die Meldung "There was an unusual problem serving the requested URL '/cgi-bin/filemanager/share/HDA_DATA....".
    Alle Dateien unter 1GB gehen problemlos.
    Wenn ich die Datei mit dem Finder (Mac) auf meinen Rechner kopiere gehen auch grosse Dateien.
    Ich hab auch verschiedene FTP-Programme von verschiedenen Rechnern getestet, alles ohne Erfolg.

  • Hallo nochmal,
    Hab jetzt einiges getestet, verschiedene Firmware (auch die 3er beta), verschiedene PCs (Windows+Mac), verschiedenen Dateien und FTP-Programme,
    Datei auf einer Externen Festplatte über USB, verschiedene Benutzer. Hat leider alles nichts gebracht, der Donwload bricht immer nach 1GB ab.
    Hier mal die Logdatei:


    220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [192.168.2.2]
    AUTH TLS
    234 AUTH TLS successful
    PBSZ 0
    200 PBSZ 0 successful
    PROT P
    200 Protection set to Private
    USER XXX
    331 Password required for XXX
    PASS ********
    230 User XXX logged in
    FEAT
    211-Features:
    LANG en
    MDTM
    UTF8
    AUTH TLS
    PBSZ
    PROT
    REST STREAM
    SIZE
    211 End
    OPTS UTF8 ON
    200 UTF8 set to on
    CWD /XXX
    250 CWD command successful
    TYPE I
    200 Type set to I
    PASV
    227 Entering Passive Mode (192,168,2,2,218,91).
    RETR XXX.XXX
    150 Opening BINARY mode data connection for XXX (4530401167 bytes)
    426 Transfer aborted. Operation not permitted
    QUIT
    221 Goodbye.


    Abgebrochen bei 1,0 GB.


    Das ganze tritt wie gesagt nur mit "FTP with SSL/TLS (Explicit)" auf mit "FTP (standard)" geht alles.
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist das Rücksetzen der NAS, da muss ich erst alle meine Daten sicher. Oder sind die danach noch da?


    Ich Hoffe es kann mir jemand Helfen.

  • Quoten hab ich keine eingestellt. Es ist ja auch wenn ich einen Download machen, da dürfte es eigendlich nichts ausmachen.
    Aber trozdem Danke. :)

  • Hi,


    anbei einige Fragen zum einkreisen des Problems:


    Kannst du mehrere kleine Dateien, die zusammen auf > 1GB kommen, runterladen? (z.B. mit DownThemAll via Firefox)?


    In dem Log von dir steht folgendes:
    ...
    227 Entering Passive Mode (192,168,2,2,218,91).
    RETR XXX.XXX
    150 Opening BINARY mode data connection for XXX (4530401167 bytes)
    426 Transfer aborted. Operation not permitted

    QUIT
    ...


    Ist in deinem FTP-Programm eine automatische Umschaltung auf den Binary-Mode möglich, denn das passiert ja unmittelbar vor dem Abbruch des Downloads?
    Kann es sein, dass der Binary Mode nicht via FTPs laufen kann? Oder nicht darauf umgeschaltet werden kann?


    Welche Ports hast du offen?
    Ist auf dem NAS der passive Modus aktiviert, wenn ja mit welchen Ports?
    Wie lange dauert der Download schon, wenn er abbricht, soll heißen: ist das ganze vielleicht ein Timeout?

  • Hi hellya,


    was genau möchtest Du dann mit den FTP machen? Benutzt Du den FTP via WAN oder LAN (extern oder intern LAN)?
    Da es noch alternativen zu den FTP gibt. ;)

  • @ Terz
    Ich benutze FTP hauptsächlich von aussen, der Fehler tritt aber auch auf wenn ich im LAN bin.


    @ Doc HT


    Mehrere kleine Dateien geht, nur wenn eben eine grösser als 1GB ist tritt das auf.


    In den Einstellung meines FTP-Programms (Cyberduck) hab ich nur unter FTP die Eintstellung "Binär" gefunden, aber da geht es ja auch.
    Unter sFTP gibt es diese Einstellung nicht. Mit Fillezilla tritt das ganze auch auf. Wenn ich auf eine andere NAS zugreife geht es ohne Probleme grössere Dateien runterzuladen.


    Passivmode ist aktiv (55536 - 56559).


    Timeout kann ich ausschliessen, es liegt immer der volle Speed an, bis eben 1GB erreicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat enferrnt! Siehe Forenregeln!

  • Da Du ja sowieso einen Client... Das Quietscheentchen (Cyberduck) benutzt, könntest Du da auch die "SFTP (SSH Verbindung)" nutzen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du von unterwegs mal an Deine Daten möchtest, und es für den FTP keine anderen User gibt. Eine VPN Verbindung wäre in einem solchen Falle wesentlich sicherer und eleganter. Die FritzBox z.B kann bereits VPN.
    Auf einen Clients (also der MAC und vielleicht noch andere Schlappis) bräuchtest Du dann nur noch einen VPN Client.
    Du wähst Dich dann via einen VPN Client in dein "Homenetwork" ein, und bist praktisch vor Ort. Das hieße, FTP, etc könnte deaktiviert werden, und Die Ports in der FW ebenfalls, da Du dich dann in Deinem Homenetwork befindest. Das Quietscheentchen bräuchtest Du dann auch nicht mehr.

  • @ Terz
    Also es gibt schon andere User die auf mein Platte zugreifen. Deswegen möchte ich ja auch FTPs (TLS/SSL) nutzen, das ist zumindest etwas sicherer.


    @ Doc HT
    Hab nochmal im Log geschaut, die Zeile "150 Opening BINARY mode data connection for XXX (4530401167 bytes)" kommt schon zu Beginn der Verbindung. Die nächste Zeile kommt erst wenn 1GB erreicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten, siehe auch in den Forenregeln!

  • Also ok.
    Ich versuche eigentlich immer um bei dem proftpd herumzukommen. Werde mich jetzt aber mal darauf einlassen, da Du den FTP ja wirklich benötigst. :)
    Eine alternative (WebDAV) wäre mir eigentlich lieber, da ich nix von FTP halte... Mittlerweile hat hier auch jemand ein HowTo zu WebDav geschrieben. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=3349
    Ich denke, das dies sogar der einfachere Weg wäre, anstatt den FTP zu updaten....


    Das der PROFTPD bei großen Daten die kretsche macht ist ein bekannter Bug, der aber bereits ab Version X behoben ist. Ich werde jetzt also wohl oder weniger mal mein NAS hochfahren, schauen welche Version installed ist, und diese ggf updaten, wenn das nicht zu viel Arbeit macht. ;)
    Der mod_delay könnte eventuell auch Probleme machen.


    Das gepostete Transferlog sagt leider nix aus und sieht auch normal aus. Nicht das es da weiterhin von euch Kopfzerbrechen gibt. 8-)
    Ein FULL Debug Log sowie die Ausgabe von proftpd -v und -vv. Wäre informativer. :)
    Aber bitte wartet mal meine nexte AW ab. Schaue jetzt selbst erst mal drauf. ;)

  • Nabend,


    hier ist es immer die Version

    Code
    - ProFTPD Version 1.3.1rc2

    da könnte man durchaus mal nachhaken und auf die aktuelle

    Code
    - ProFTPD Version 1.3.2

    hinweisen.



    Christian

  • Ergebnis eines untouched fresh systems TS-109 Pro II Firmware 2.1.4 build 0318T:


    Version und Module:

    Code
    - ProFTPD Version: 1.3.1rc2 (devel) -   Scoreboard Version: 01040002 -   Built: Wed Mar 18 12:40:41 CST 2009 -     Module: mod_core.c -     Module: mod_xfer.c -     Module: mod_auth_unix.c -     Module: mod_auth_file/0.8.3 -     Module: mod_auth.c -     Module: mod_ls.c -     Module: mod_log.c -     Module: mod_site.c -     Module: mod_delay/0.6 -     Module: mod_auth_pam/1.0.1 -     Module: mod_tls/2.1.2 -     Module: mod_codeconv.c -     Module: mod_df.c -     Module: mod_cap/1.0 -     Module: mod_lang/0.8


    Passt also, eine aktuelle Version des Proftpd's ist bei der stable implementiert. ;) Kein Update notwendig. *schweißwisch*


    Screenshot der webif Einstellungen (so eben default), SSL aktiviert:



    Config (Wie gesagt alles läuft auf einen untouched fresh system):

    Code
    /etc/config/proftpd.conf


    Code
    ServerName		"ProFTPD"ServerType		standaloneDefaultServer		onRootLogin		onPort			21MaxInstances		30User			guestGroup			guestDefaultRoot		/shareUmask			000ShowSymlinks		offAllowOverwrite		onTimesGMT			offUseReverseDNS		offWtmpLog			offAllowStoreRestart	onTransferLog		NONEUseReverseDNS            offIdentLookups             offDisplayLogin 		welcome.msgCharsetLocal			UTF-8CharsetRemote			ISO8859-1UseUTF8          offTLSEngine	onTLSProtocol	SSLv23TLSRequired            offTLSRSACertificateFile	/etc/ssl/certs/myhost.crtTLSRSACertificateKeyFile /etc/ssl/private/myhost.keyTLSCACertificateFile   /etc/ssl/certs/myrootca.crtTLSOptions		NoCertRequestTLSVerifyClient	offPassivePorts 55536 56559MaxClientsPerUser 	10EnableUserWanIp          offAllowForeignAddress	on<Limit LOGIN>	DenyGroup "guest"	DenyUser "guest"</Limit><Directory "/share/external">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDL_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDT_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDP_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDG_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDB_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDW_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDF_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDO_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDH_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDA_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDS_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDX_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDC_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDR_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDQ_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDE_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDJ_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDU_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDN_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDY_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDD_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDM_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDK_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDV_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDZ_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/HDI_DATA">	<Limit ALL>		DenyAll	</Limit></Directory><Directory "/share/Qmultimedia">	<Limit READ DIRS>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"		DenyUser	"guest"	</Limit>	<Limit ALL>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"	</Limit></Directory><Directory "/share/Qdownload">	<Limit READ DIRS>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"		DenyUser	"guest"	</Limit>	<Limit ALL>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"	</Limit></Directory><Directory "/share/Qweb">	<Limit READ DIRS>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"		DenyUser	"guest"	</Limit>	<Limit ALL>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"	</Limit></Directory><Directory "/share/Qusb">	<Limit READ DIRS>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"		DenyUser	"guest"	</Limit>	<Limit ALL>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"	</Limit></Directory><Directory "/share/Public">	<Limit READ DIRS>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"everyone"		AllowGroup	"administrators"	</Limit>	<Limit ALL>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"everyone"		AllowGroup	"administrators"	</Limit></Directory><Directory "/share/Qrecordings">	<Limit READ DIRS>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"		DenyUser	"guest"	</Limit>	<Limit ALL>		Order		Deny, Allow		AllowUser	"admin"		AllowGroup	"administrators"	</Limit></Directory><Directory "/share/Documents">	<Limit READ DIRS>		Order		Deny, Allow		AllowGroup	"administrators"		DenyUser	"guest"	</Limit>	<Limit ALL>		Order		Deny, Allow		AllowGroup	"administrators"	</Limit></Directory>


    Eventuell für einen Vergleich brauchbar.... Wenn jedoch die Standart Config Net so mein fall ist.


    Testdateien:
    Dateien 100GB -> ok, keine abbrüche
    Dateien 500GB -> ok, keine abbrüche
    Dateien 1000GB -> ok, keine abbrüche
    Dateien 1100GB -> ok, keine abbrüche
    Dateien 5000GB -> ok, keine abbrüche


    In Cyberduck: Lasse ich auch nur 1 Verbindung zu, dies reicht bei mir hier intern, da es bei mehreren ebenfalls nicht schneller wird.


    Fazit:
    - Bei einem "sauberen" Gerät und einen selbst unchanged Client also kein Problem. Hatte eigentlich gehofft, hier etwas zu finden.


    Methoden:
    1) Cyberduck zurücksetzen, Einstellungen übernehmen:
    - Bitte setze mal alle Einstellungen von Cyberduck zurück. Lösche :

    Code
    ~/Library/Application Support/Cyberduck/~/Library/Preferences/ch.sudo.cyberduck.plist


    Übernehme die Cyberduck Einstellungen auf den Screenshots:




    -> Versuche nun mal mit den Einstellungen Dateien > als x GB zu kopieren, bei Abbruch dann zu step 2)


    2) Vergleiche mal die von mir geposteten Daten mit Deinen.
    -> Bei änderungen nochmal versuchen. Ansonsten 3)


    3) Poste Deine ProFTPd Dateien mal. Und mache erstelle ein FTP Log.

    Code
    proftpd -v


    Code
    proftpd -vv


    Code
    /etc/config/proftpd.conf


    Inkl. eines Full proftpd LogFiles, bis zum "Abbruch des Kopiervorganges". ;)
    Dazu müsstest Du dann die proftpd config ein wenig anpassen....
    Wie Du mit den proftpd richtig loggst, findest Du hier: http://www.proftpd.de/HowTo-Logging.31.0.html


    Hoffe es hilft Dir wenigstens a bissl... ;)

  • christian Sauber wie immer von Dir gewohnt *schleim* :D . ;) Mit den wiki sollte es dann auch funken. ;)


    Dann sollte ja jetzt eigentlich nix mehr schiefgehen. ;) Viel Erfolg! :thumb:

  • Schönen guten Tag, hat leider etwas länger gedauert bis ich wieder was testen konmnte (wollte).


    Meine ProFTPD Version ist:

    Code
    - ProFTPD Version 1.3.1rc2


    Code
    - ProFTPD Version: 1.3.1rc2 (devel) -   Scoreboard Version: 01040002 -   Built: Thu Apr 30 21:26:37 CST 2009 -     Module: mod_core.c -     Module: mod_xfer.c -     Module: mod_auth_unix.c -     Module: mod_auth_file/0.8.3 -     Module: mod_auth.c -     Module: mod_ls.c -     Module: mod_log.c -     Module: mod_site.c -     Module: mod_delay/0.6 -     Module: mod_auth_pam/1.0.1 -     Module: mod_tls/2.1.2 -     Module: mod_codeconv.c -     Module: mod_df.c -     Module: mod_cap/1.0 -     Module: mod_lang/0.8


    Meine Config:


    Code
    ServerName		"ProFTPD"ServerType		standaloneDefaultServer		onRootLogin		onPort			21MaxInstances		30User			guestGroup			guestDefaultRoot		/shareUmask			000ShowSymlinks		offAllowOverwrite		onTimesGMT			offUseReverseDNS		offWtmpLog			offAllowStoreRestart	onTransferLog		NONEUseReverseDNS            offIdentLookups             offDisplayLogin 		welcome.msgCharsetLocal			UTF-8CharsetRemote			UTF-8UseUTF8		onTLSEngine	onTLSProtocol	SSLv23TLSRequired            onTLSRSACertificateFile	/etc/ssl/certs/myhost.crtTLSRSACertificateKeyFile /etc/ssl/private/myhost.keyTLSCACertificateFile   /etc/ssl/certs/myrootca.crtTLSOptions		NoCertRequestTLSVerifyClient	offPassivePorts 55536 56559MaxClientsPerUser 	10EnableUserWanIp          offAllowForeignAddress	on<Limit LOGIN>	DenyGroup "guest"	DenyUser "guest"


    Die ganzen Ordner und User hab ich mal weggelassen.


    Und die beiden Logs:


    Code
    192.168.2.109 UNKNOWN guest [10/Jul/2009:20:06:18 +0200] "AUTH TLS" - -192.168.2.109 UNKNOWN guest [10/Jul/2009:20:06:18 +0200] "PBSZ 0" 200 -192.168.2.109 UNKNOWN guest [10/Jul/2009:20:06:18 +0200] "PROT P" 200 -192.168.2.109 UNKNOWN guest [10/Jul/2009:20:06:19 +0200] "USER admin" 331 -192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:06:19 +0000] "PASS (hidden)" 230 -192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:06:19 +0000] "FEAT" 211 -192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:06:19 +0000] "OPTS UTF8 ON" - -192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:06:20 +0000] "CWD /Software" 250 -192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:06:20 +0000] "TYPE I" 200 -192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:06:20 +0000] "PASV" 227 -192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:14:31 +0000] "RETR DVD.iso" 426 1100570624192.168.2.109 UNKNOWN admin [10/Jul/2009:18:14:31 +0000] "QUIT" 221 -


    Kann mir gar nicht erklären warum sich die Uhrzeit ändert, richtig ist 20:06.


    Code
    Fri Jul 10 18:14:31 2009 490 192.168.2.109 1100570624 /share/HDA_DATA/Software/DVD.iso b _ o r admin ftp 0 * i


    Der Log sieht für micht fast gleich aus wie der aus der Cyberduck. Ich hab mit folgenden Variablen gelogt: "%h %l %u %t \"%r\" %s %b".


    Kann man nicht diesen ProFTPD mal komplett löschen? Komisch ist eben auch das es ohne Verschlüsselung geht und nur mit Verschl. FTPs abbricht.

  • Gibt es denn die möglichkeit den ProFTPD mal neu zu installieren bzw. auf die neuste Version abzudaten?
    Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden.