4 Festplatten mit Raid 1 möglich

  • Ich habe eine TS 419 P II mit 4 Festplatten zu je 1TB.
    Raid 1 spiegelt ja 1 zu 1 wenn ich das richtig verstanden habe.


    Kann ich die Qnap so konfigurieren, das ich Platte 1 auf 2 mit Raid 1 spiegle
    und Platte 2 auf 3 ebenso spiegle.


    Also Zugriff, Speichermöglichkeit für insgesamt 2TB Datenspeicher?


    Wen das geht wie stelle ich das am besten an?
    Bei kompletter Neueinrichtung des Systems?


    Freue mich über Tipps, Danke


    mfg
    Peter

  • Hallo,
    Wenn du Platte 1 auf 2 und 2 auf 3 spiegeln wuerdest, haettest du ein RAID1 mit 3 Platten und auch nur 1TB Kapazitaet.
    Du koenntest nun aber ein RAID1 mit Platte1 und 2 und ein RAID1 mit Platte 3 und 4 einrichten. Dann haettest du 2 RAIDs, mit jeweils 1TB, also insgesamt 2TB.
    Um dir zu sagen, wie du am besten vorgehen sollst, muesste ich deine jetzige Konfiguration kennen...


    Bedenke aber, dass RAID1 oder Spiegelung zwar erstmal ziemlich sicher klingt, aber trotzdem NIEMALS OHNE BACKUP betrieben werden sollte, da auch ein RAID aufgrund von Systemfehlern mal Crashen kann, was im schlimmsten Fall zum vollstaendigen Datenverlust fuehren kann.

  • Danke für die blitzschnelle Antwort.


    Sorry ich meinte natürlich 1 nach 2 und 3 nach 4, 2 nach 4 war ein Tippfehler meinerseits.
    Ich werde das NAS komplett neu aufsetzen, wie wenn es neu kam.


    Bisher hatte ich RAID 10, aber das ist eine andere Geschichte.
    siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=29119
    da hat sich nach Firmware Update leider der Superblock irgendwie verabschiedet, leider nur teilweise Datensicherung vorhanden (ja, ich weis selbst schuld)
    Ich versuche gerade aus den Platten zu retten was zu retten geht, und will dann komplett neu aufsetzen.

  • Hallo,
    ja, in so einem Fall ist das Neuaufsetzen auch die beste Wahl.
    Dafuer solltest du dann alle Platten an den PC anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen. Bei Windows geht dies in der Datentraegerverwaltung, die in der Computerverwaltung zu finden ist.
    Nach dem Loeschen der Volumen sind dann natuerlich alle Daten weg, aber wenn du die Platten wieder ins NAS einbaust, kannst du dieses wieder komplett neu einrichten.


    Und ich druecke dir die Daumen, dass du noch moeglichst viel deiner Daten retten kannst. :thumb:

  • Hallo und Danke


    Muss ich dann erst nur 2 HD einlegen damit die NAS mitbekommt, das erstmal die beiden Festplatten mit Raid 1 zusammengehören
    und danach erst HD 3 und 4 ?


    Ich glaube mich zu erinnern, das ich das seinerzeit bei der erst Einrichtung schon nicht so geklappt hat mit den zwei Raid 1, mit allen 4 Platten,

    deshalb bin ich dann damals auf Raid 10 gekommen, weis jetzt auch nicht mehr genau warum.

  • Hallo,
    wenn du die Platten ueber die Webadministrationsseite zu den RAIDs einrichtest, kannst du auch alle vier Platten auf einmal einbauen, doch wenn es dir sicherer ist, kannst du natuerlich auch erstmal ein RAID1 aus den Platten 1 und 2 einrichten und danach denn die Platten 3 und 4 einbauen und als weiteres RAID1 einrichten.

  • OK, dann sollte das zu schaffen sein, vielen Dank


    Aber erstmal muss ich aus den Platten noch möglichst viele Daten rausholen......


    Dann geht es ans neu Einrichten,
    ab dann regelmäßige ext. Sicherung, da muss mir noch was einfallen wie ich diese Sicherungen möglichst automatisieren kann.

  • Zitat von "pene"

    da muss mir noch was einfallen wie ich diese Sicherungen möglichst automatisieren kann.


    Wenn du hier im Forum suchst, wirst du einige Tools finden, die sowas machen koennen.

  • Das Zaubertool ist die Remote-Replikation/RTRR/lokale Replikation.


    Die würde es ermöglichen, die Daten der HDD1 -> HDD3 und HDD2 -> HHD4 zu sichern. Das ginge manuell, automtisiert nach Zeitplan oder in Echtzeit.


    GLG GBD