Öffnen von Dateien auf QNAP nicht möglich, Rechte?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Öffnen von Dateien, welche sich auf dem NAS befinden. Ich bin mit einem Mac über SMB mit dem NAS verbunden.Ich habe mich als Benutzer (nicht Admin) eingeloggt und will eine Filemaker-Datei und eine Excel-Datei öffnen. Ich habe als Benutzer auf meinem Home-Ordner Schreib- und Leserechte.
    Beim Versuch des Öffnens der Excel-Datei im Home-Ordner mittels Doppelklick erhalte ich folgende Fehlermeldung. "Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise des Dateinamens und den Speicherort der Datei." Die gleiche Datei über "Homes-Home-Datei" läßt sich mit meinem Benutzer öffnen. Logge ich mich als Admin ein, funktioniert alles.
    Habt jemand eine Idee? :?

  • Hi Twister,
    hatte mal ein ähnliches Problem dass durch verschieben der Dateien (statt kopieren) zustande kam. Wenn du die Dateien zuvor aus einem Ordner in dem dein User keine Berechtigungen hat verschoben hast, nimmt die Datei diese Berechtigung mit und du kannst sie dann auch nicht in einem Ordner in dem du Berechtigungen hast öffnen.


    Die Lösung war dann sich als Admin einzuloggen, die besagte Datei zu kopieren und dann gleich wieder im selben Ordner einfügen. Durch das kopieren übernimmt die Datei die Berechtigung des Ordners.


    Gruß
    Thorsten

  • Moin!


    Kann ich leider so nicht bestätigen...


    Habe nach Umzug aller Daten von einem Windows Home Server auf den QNAP Nas eine Excel Datei öffnen wollen.
    (Mit Excel für Mac, neueste Version)
    Ich bekam ebenfalls den Fehler.
    Nach Umopieren dieser Datei auf die "heimischen" Dokumente des MAC´s konnte ich sie öffnen und bearbeiten.
    Ein Speichern direkt auf dem NAS war nicht möglich, da mir dieser nichtmal angezeigt wurde...
    Nach Umkopieren der Datei aus den Dokumenten des MAC auf den NAS selbes Spiel. Nicht gefunden Schreibweise bla bla bla...
    Finde ich blöd...


    Numbers konnte diese Datei direkt vom NAS öffnen...

  • Mit welchem Qnap-User hast du die Daten auf die Qnap kopiert.
    Ich habe da auch mal Daten als admin auf die Qnap geschoben. Wenn du dann das Laufwerk mit deinem Benutzer-Account bearbeiten willst, dann macht das Probleme.


    Gelöst habe ich das indem ich die Daten auf den PC/Mac geladen habe und dann mit dem User für deinen PC die Daten hochgeladen habe. Probier das mal mit einer Datei aus, die du nicht öffnen kannst.
    Ich hoffe das war verständlich.


    toolted