TS-459Pro+ Raid 5 wird nicht mehr erkannt

  • Hallo!


    Da ich in der sufu leider nichts gefunden habe was mir weiter helfen konnte, probier ich es mal so.


    Vorab:
    QNAP TS-459 Pro+
    4x HDD (a 4TB): WD40EFRX-68WT0N080.0 (im Raid 5)
    FW: 4.0.2
    Habe leider kein Backup der config


    Kenne mich nur mit der WEB-Oberfläche aus. (Lerne aber relativ schnell ^^)


    und hier das Problem:


    Wollte eine FW-Aktuallisierung durchführen. Konnte aber nicht gemacht werden laut Log: "System update failed. Maybe system is rebooting or another update is processing".
    Daraufhin wollte ich das ding neu starten. (Ganz normal ^^). Als nach einer halben Stunde am LCD noch immer "Shutting down System" stand, und die web-oberfläche nicht zu erreichen war, habe ich den power Knopf etwas länger gedrückt bis es aus war (werd ich nie wieder machen _hurted: ). Das ganze jetzt Booten und siehe da: ich bin im Setup _hurted:
    Alle Einstellungen sind weg, und das Raid 5 wird nicht mehr erkannt. Habe leider kein Backup der config.


    Habe jetzt schon versucht das NAS abzuschalten, alle Platten raus, booten alle platten rein. Das gleiche Ergebnis. _hurted:


    Vielleicht kann mir von euch noch jemand helfen.


    Support ist angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung, (Vermutlich wegen der Feiertage usw...)


    Danke schon mal

  • Hallo,
    wie sieht es denn mit einem Backup der Daten aus?
    Wenn du ein aktuelles haben solltest, wuerde ich an deiner Stelle das NAS komplett platt machen und neu einrichten. Ist nur etwas aergerlich, falls du viele Aenderungen an den Einstellungen vorgenommen haben solltest.


    Um das NAS neu aufzusetzen musst du alle Platten des NAS an den PC anschliessen und von jeder Platte alle vier Volumen/Partitionen loeschen. Bei Windows findet sich die Moeglichkeit hierzu in der Datentraegerverwaltung in der Computerverwaltung.
    Anschliessend die Platten am PC aber nicht formatieren, sondern gleich direkt ins NAS einbauen und dieses starten. Danach musst du das NAS komplett neu einrichten.

  • Hey danke für die schnelle Antwort!


    Backup ist leider nur teilweise vorhanden (NAS to NAS Sync auf TS-210). Da ich das TS-459Pro+ erst vor kurzem gebraucht gekauft und eingerichtet habe.


    Aber ich denke dass normalerweise doch das Raid noch in Ordnung sein sollte. Gibt es keine Möglichkeit das Raid wieder zu mounten?


    lg