QNAP startet nicht mehr

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein TS-412, das nicht mehr startet. Habe inzwischen auch alle Platten abgezogen. Wenn ich das System starte, bootet es kurz mit kurzem Piep, es dauert ein paar Sekunden und dann piept es lang, das System fährt komplett runter und startet dann neu und diese Prozedur hängt in einer Dauerschleife. Das NAS ist nagelneu, hatte zuvor zwei JBOD Laufwerke aus je 2 Platten eingerichtet. Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank

  • Hallo und herzlich willkommen im Club! :)
    Hast du es schon einen Systemreset versucht?
    Ich hoffe, dass du keine ungesicherten Daten auf dem NAS hattest, damit du nicht noch versuchen musst, an diese dranzukommen, denn mit einem JBOD geht dies leider nicht ganz so leicht.
    Kannst du vlt. auch sagen, was das Problem hervorgerufen haben koennte? Zum Beispiel eine Unterbrechung der Spannungsversorgung? Oder stand etwas in den Systemprotokollen, das auf einen Fehler hindeutet? Welche Einstellungen hast du zuletzt vorgenommen? Welche Firmwareversion ist installiert oder trat das Problem bei oder kurz nach einem Firmwareupdate auf?

  • Nen Reset hatte ich gemacht, konnte das NAS dann auch mittels Finder finden, jedoch weiß ich nicht, wie ich das geschafft hatte. Das ganze hatte ich mit abgezogenen Platten gemacht. Dann kam jedoch der Wizard, der unbedingt eine Firmaware aufgespielt haben wollte, was ich jedoch (noch nicht) gemacht habe. Dann habe ich die 4 Platten einzeln zugesteckt und dann hat das NAS nach kurzer Initialisierung dieser wieder neu gestartet und ich steckte wieder in der alten Prozedur. Den "Erfolg" nach dem Reset konnte ich nicht rekonstruieren.


    Installiert ist Firmware 4.0.2, welche nun auch seit 2 Wochen lief. Seit letztem WE war mir dann aufgefallen, dass das NAS von sich aus immer mal wieder neu startete. Ich bin zwischenzeitlich aber immer noch an die Daten und auf die Weboberfläche gekommen. Lebenswichtige Daten befinden sich nicht auf den Platten, jedoch wäre ein Verlust äußerst ärgerlich. Nen Backup existiert nur teilweise, von Daten, die noch auf meinem alten NAS liegen. Da ich mich bis gestern nicht richtig mit der Sache beschäftigen konnte, hatte ich nur nen kurzen Blick auf die Oberfläche werfen können. Ein linearer Datenträger wäre nicht in Ordnung und eine Überprüfung müsse vorgenommen werden. Man kann also sagen, dass der Fehler schleichend kam. Gestern Abend als ich mich dann der Sache annehmen wollte, kam ich dann gar nicht mehr an die Daten oder auf die Oberfläche, da ich nun in der Bootprozedur fest hänge.


    In einem anderen Thread habe ich mich hier auch eingelesen, eine Recovery CD gebrannt, von dieser gestartet, jedoch wird entgegen der QNAP Anleitung ein Benutzername und Passwort verlangt, diese Daten habe ich aber noch nicht heraus bekommen.


    Wie ist es denn, wenn ich eine neue Firmware aufspiele, sind dann auch die Daten weg oder erkennt es die Struktur, wenn ich die Platten wieder zustecke? Natürlich vorausgesetzt ich bekomme das Aufspielen irgendwie noch mal hin.

  • Hallo,
    dass das Problem nach dem Einbau der Festplatten wieder auftritt, bedeutet, dass es auch an den Einstellungen, die auf den Platten gespeichert sind, liegt.
    Also muesstest du die Platten an einen PC anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen. Dies geht bei Windows in der Datentraegerverwaltung, allerdings verlierst du dabei auch deine ganzen Daten.
    Anschliessend musst du die Platten wieder ins NAS einbauen und dieses wieder komplett neu einrichen.
    Wenn du es allerdings schaffen wuerdest, das JBOD an deinem PC mittels irgendwelcher Software aufzubauen, kannst du so noch versuchen, an deine Daten zu kommen.

  • Hab hier auch noch mein altes QNAP TS-212 stehen. Bekomme ich in dieses die beiden Platten irgendwie eingebunden, damit ich zumindest wieder Zugriff auf die Daten habe? Dann hätte ich zumindest davon keine verloren. Hatte es heute sogar wieder geschafft das NAs zu starten und konnte per Finder drauf zugreifen, aber es startet willkürlich neu. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das NAS sofort startet, wenn ich Strom drauf gebe und der Power "Knopf" nicht funktioniert. Ich schätze dass das Teil selbst ne Macke hat!?!? Aber vielleicht bekomme ich ja zumindest mit meinem alten QNAP die Daten gerettet?

  • Hallo,
    da es sich bei beiden NASsen um x12er handelt, sollte es moeglich sein, die Platten in das andere NAS einzubauen, so dass diese die Platten auch erkennt, sofern auf beiden die gleiche FW laeuft.
    Allerdings wird dann die 212 auch die Einstellungen von den Platten laden und dadurch moeglicherweise dann die gleichen Fehler aufweisen.
    Du kannst es versuchen, doch im schlimmsten Fall werden entweder die Platten ueberschrieben oder das NAS hat das gleiche Problem wie das 412.

  • Ich habe jetzt 2 Platten ins alte NAS TS-212 gebaut. Das System hat eine Migration vorgenommen. Noch kann ich jedoch kein Volume sehen. Das System sagt, dass das Volume im inaktiven Modus ist. Die Statusleuchte blinkt grün. Ich habe im Moment keine Ahnung, ob das im Hintergrund etwas passiert. Im Speichermanager zeigt er jedoch keine Platte an, nicht mal als Hardware an sich. Also hoffe ich mal, dass da noch im Hintergrund migriert wird. Im Ressourcenmonitor zeigt er mir das Volume aber an und die Speicherplatzverwendung kommt auch hin. Gibt es jetzt noch etwas, das ich tun muss oder kann? Wäre äußerst froh, wenn ich wieder an meine Daten kommen könnte.