Dateien vergleichen Original vs. Backup

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass eine Datei auf meinem externen USB-Backup deutlich kleiner war als das Original auf der internen Partition.


    Ich muss dazu sagen, dass ich einen täglichen Backup-Job definiert habe, bei dem inkrementell auf USB gesichert wird. Dazu sind die Optionen "Überschüssige Dateien löschen" und "Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei neuer ist oder sich die Dateigröße unterscheidet." aktiviert.


    Nun habe ich kurzerhand diese zu kleine Datei auf dem USB gelöscht und kurz neu gesichert, jetzt passt alles.


    Ich gehe aber davon aus, dass es möglicherweise noch mehr Dateien auf dem USB-Backup gibt, die nicht vollständig gesichert wurden. Woher kann das kommen? Liegt das vielleicht an einem vorzeitigen Abbruch des Backups und anschließendem manuellem Starten des Backupvorgangs?


    Wie kann ich die Dateien schnell und unkompliziert vergleichen, also Original vs. Backup?


    Die Option "Dateiinhalte prüfen" wäre zwar nicht schlecht, allerdings dauert das bei 500 GB glaube ich 150 Stunden, das ist natürlich nicht machbar.


    Gibt es einen anderen Weg, solche Probleme zu erkennen und zu verhindern?


    Gruß und danke
    networker83.

  • Hallo zusammen,


    da sich scheinbar niemand Gedanken über mein Problem gemacht hat bzw. niemand weiterhelfen konnte, antworte ich mir jetzt selbst:


    Ich habe das Problem näher analysiert und auch eine (kostenpflichtige) Lösung gefunden.
    Die Ursache der unterschiedlich großen Dateien ist so banal wie blöde: Angenommen man ersetzt die Datei "Name.txt" in einem Verzeichnis des NAS durch eine gleichnamige Datei mit anderer Dateigröße, so kann es sein, dass diese vom inkrementellen Backup nicht erkannt wird und daher die alte "falsche" Datei auf dem Backup-Ziel erhalten bleibt.


    Die Lösung war das Shareware-Programm "Beyond Compare" der Firma Scooter Software:
    http://www.scootersoftware.com/


    Ich habe zum einen die entsprechenden Ordner des NAS als Netzlaufwerk gemappt, zum anderen aber auch das Backup-Ziel als Netzlaufwerk eingebunden.


    Dann habe ich die Ordner jeweils mit dem Programm verglichen (nicht synchronisiert). Der Vorteil: man kann die unerwünschte Datei vom Backup-Ziel direkt im Vergleichsfenster des Programms löschen.


    Anschließend habe ich ein manuelles Backup vom NAS auf USB angestoßen und danach nochmals mit dem Programm verglichen: alles bestens.


    Der Vorteils des Programms ist auch, dass der Vergleich selbst bei mehreren TB nur sehr kurze Zeit in Anspruch nimmt.


    Alles in allem eine gute Lösung und sinnvolle Ergänzung für all diejenigen, die ein echtes brauchbares Backup benötigen (30 $ sind gut investiertes Geld).


    Viele Grüße
    networker83.

  • Zitat von "networker83"


    Die Ursache der unterschiedlich großen Dateien ist so banal wie blöde: Angenommen man ersetzt die Datei "Name.txt" in einem Verzeichnis des NAS durch eine gleichnamige Datei mit anderer Dateigröße, so kann es sein, dass diese vom inkrementellen Backup nicht erkannt wird und daher die alte "falsche" Datei auf dem Backup-Ziel erhalten bleibt.


    Aber dann ist das doch ein Bug der QNAP, oder? Du hast ja geschrieben, dass du eine Option "Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei neuer ist oder sich die Dateigröße unterscheidet." aktiviert hast.


    Hast du den Sicherungsjob über die Shell mittels rsync eingerichtet oder über die WebGui? Bei letzterem wäre das ein klarer Fall für den Qnap-Support.

  • Hallo steff123,


    ich habe den Backup-Job über die Web-GUI eingerichtet. Ich sehe es auch so, dass es ein Bug der Firmware ist, aber da ich noch die Versionen 3.7.3 und 3.8.1 nutze, kann es natürlich sein, dass es möglicherweise bei 4.0.x behoben sein _könnte_. Ich möchte aber aktuell kein Update durchführen.


    Wenn jemand es bei der 4.0.x ausschließen kann, dann kann man es ja an den Support melden...


    Weihnachtliche Grüße
    networker83.