Hey bestes, teures und kompetentes QNAP Club Team,
ich habe heute mein 869L mit einem 2GB Kingston RAM Baustein erweitern wollen - zum dritten Mal, da die vorigen zwei nicht gingen und ich dachte, die RAM Steine sind kaputt (ging seit August so) - mittlerweile habe ich über das Forum gelesen, dass Kingston im November die RAM Bausteine verändert hat und diese nicht mehr mit den QNAP NASsen kompatibel ist.
Das eigentliche Problem ist jedoch folgendes: nachdem ich den RAM Baustein wieder ausgebaut habe, da mein NAS nicht hochgefahren ist (LEDs leuchten auf, grüne HauptLED blinkt und hört nicht mehr auf, Festplattenzugriff ist auch nicht mehr zu hören es passiert rein garnichts, außer, dass die Lüfter auf Vollgas laufen), habe ich den RAM Baustein wieder ausgebaut. Dennoch ließ sich das NAS nicht mehr hochfahren. Power Button gedrückt, LEDs leuchten auf, danach blinkt nur mehr die HauptLED (= unter QNAP Logo, NICHT Status LED). Lüfter fahren auf Vollgas, Festplattenzugriff höre ich nicht - es passiert rein garnichts. Ich habe auch die HDDs alle rausgenommen und wieder in der gleichen Anordnung reingesteckt - ändert nichts. Ich habe die erste HDD mit dem 8 Slot (weil auf dieser HDD nichts drauf ist, nur EXT4 formatiert) ausgetauscht - wiederum nichts. Dazwischen habe ich halt leider immer einen »forced shutdown« machen müssen (solange auf Power Button drücken, bis NAS ausgeschalten, da ich es nicht wie sonst über die WebGUI machen konnte).
Beim Einbau bzw. Ausbau hatte ich Baumwollhandschuhe an - also schließe ich einen Kurzschluss aus.
Mein System
- QNAP TS-869L
- 8x HGST 4TB 7200rpm
- FW: soweit ich mich richtig erinnere (kann es derzeit nicht nachsehen) 4.0.2 (das letzte Update habe ich noch nicht raufgespielt, weil ich kein vollständiges Backup hatte/habe).
- Single Disk Betrieb (HDD001-004 wurden manuell auf HDD005-008 gebackuppt, wobei HDD004 und HDD008 noch nicht in Verwendung ist - bloß EXT4 formatiert)
Zugriff über LAN (aber soweit kommt es ja garnicht).
Meine Fragen sind nun:
1. Woran kann es liegen? Was kann ich tun, um mein NAS wieder zum Laufen zu bringen?
2. Kann ich über eine Dockingstation auf einzelne Disks zugreifen, damit ich zumindest meine Arbeit vorläufig fortsetzen kann oder wird die QNAP Formatierung nicht erkannt?
Vielen Dank!