869L bootet nicht mehr (nach RAM Erweiterung)

  • Hey bestes, teures und kompetentes QNAP Club Team,


    ich habe heute mein 869L mit einem 2GB Kingston RAM Baustein erweitern wollen - zum dritten Mal, da die vorigen zwei nicht gingen und ich dachte, die RAM Steine sind kaputt (ging seit August so) - mittlerweile habe ich über das Forum gelesen, dass Kingston im November die RAM Bausteine verändert hat und diese nicht mehr mit den QNAP NASsen kompatibel ist.


    Das eigentliche Problem ist jedoch folgendes: nachdem ich den RAM Baustein wieder ausgebaut habe, da mein NAS nicht hochgefahren ist (LEDs leuchten auf, grüne HauptLED blinkt und hört nicht mehr auf, Festplattenzugriff ist auch nicht mehr zu hören es passiert rein garnichts, außer, dass die Lüfter auf Vollgas laufen), habe ich den RAM Baustein wieder ausgebaut. Dennoch ließ sich das NAS nicht mehr hochfahren. Power Button gedrückt, LEDs leuchten auf, danach blinkt nur mehr die HauptLED (= unter QNAP Logo, NICHT Status LED). Lüfter fahren auf Vollgas, Festplattenzugriff höre ich nicht - es passiert rein garnichts. Ich habe auch die HDDs alle rausgenommen und wieder in der gleichen Anordnung reingesteckt - ändert nichts. Ich habe die erste HDD mit dem 8 Slot (weil auf dieser HDD nichts drauf ist, nur EXT4 formatiert) ausgetauscht - wiederum nichts. Dazwischen habe ich halt leider immer einen »forced shutdown« machen müssen (solange auf Power Button drücken, bis NAS ausgeschalten, da ich es nicht wie sonst über die WebGUI machen konnte).


    Beim Einbau bzw. Ausbau hatte ich Baumwollhandschuhe an - also schließe ich einen Kurzschluss aus.


    Mein System


    - QNAP TS-869L
    - 8x HGST 4TB 7200rpm
    - FW: soweit ich mich richtig erinnere (kann es derzeit nicht nachsehen) 4.0.2 (das letzte Update habe ich noch nicht raufgespielt, weil ich kein vollständiges Backup hatte/habe).
    - Single Disk Betrieb (HDD001-004 wurden manuell auf HDD005-008 gebackuppt, wobei HDD004 und HDD008 noch nicht in Verwendung ist - bloß EXT4 formatiert)


    Zugriff über LAN (aber soweit kommt es ja garnicht).



    Meine Fragen sind nun:


    1. Woran kann es liegen? Was kann ich tun, um mein NAS wieder zum Laufen zu bringen?
    2. Kann ich über eine Dockingstation auf einzelne Disks zugreifen, damit ich zumindest meine Arbeit vorläufig fortsetzen kann oder wird die QNAP Formatierung nicht erkannt?



    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Zu 1.2: versuche mal, einen Monitor dranzuhaengen und schaue mal nach Fehlermeldungen. Wenn du auch eine Tastatur anschliesst, kannst du auch mal versuchen, ins BIOS zu kommen, um zu schauen, ob da irgendwas nicht erkannt wird.
    Zu 2.: ja, du kannst die Platten ueber eine Dockingstation anschliessen, doch diese werden erst verwendbar, wenn du ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen auf dem PC installierst. Davon sollte es auch einige kostenlose im Netz geben.

  • Zitat von "TobiasK"

    Hallo,


    Zu 1.2: versuche mal, einen Monitor dranzuhaengen und schaue mal nach Fehlermeldungen. Wenn du auch eine Tastatur anschliesst, kannst du auch mal versuchen, ins BIOS zu kommen, um zu schauen, ob da irgendwas nicht erkannt wird.


    Über den VGA Anschluss? Ich muss mal schauen, ob ich da überhaupt noch einen Monitor mit VGA Anschluss finde. Und über USB die Tastatur, nehme ich an?


    Zitat von "TobiasK"


    Zu 2.: ja, du kannst die Platten ueber eine Dockingstation anschliessen, doch diese werden erst verwendbar, wenn du ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen auf dem PC installierst. Davon sollte es auch einige kostenlose im Netz geben.


    Ok. Bin auf Mac OSX unterwegs. Aber da werde ich einfach mal googlen.


    Danke vorerst. Ich schreibe wieder, wenn ichs geschafft habe ins BIOS zu kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von CeremonyGod ()

  • Ja, Monitor ueber VGA und Tastatur ueber USB.
    Und im BIOS mal schauen, ob der ganze RAM erkannt wird oder es sonstige Fehler gibt.

  • Tja, leider habe ich keinerlei Monitor mit VGA Anschluss noch einen DVI-VGA Adapter mehr. Ich werde mir mal ein DVI-VGA Kabel/Adapter bestellen. Kann ich bis dahin etwas tun? Mit den Feiertagen, die anstehen, werde ich sicherlich zwei Wochen Wartezeit haben ...

  • Du koenntest zumindest versuchen, an die Daten der Platten dranzukommen. Denn dann waere diese erstmal sicher.
    Ansonsten mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob nicht mal jemand dir einen VGA-Monitor oder einen Adapter fuer einige Tage ausleihen kann. Dann wuerdest du Zeit und Geld sparen.

  • So, hab nun mein TS-869L aus dem QNAP Service Center in NL zurückerhalten. Auf dem Bericht steht, dass das Mainboard, BP und DOM ausgetauscht wurde (kA was BP und DOM ist). Alles ist wieder angeschlossen, jedoch möchte ich mich hier noch einmal kurz versichern, dass meine Daten nicht verschwinden können.


    Ich hab, bevor ich mein NAS zur Reparatur geschickt habe, all meine Bays und HDDs beschriftet, damit ich weiß, welches wieder wo hin muss.


    Nachdem aber das Mainboard ausgetauscht worden ist und auch die ursprüngliche IP, die ich dem NAS zugewiesen hatte, nicht mehr funktioniert, nehme ich stark an, ich muss das NAS neu konfigurieren, richtig? Wenn ich im QFinder das NAS anklicke, sehe ich eine ganz andere IP. Wenn ich dann diese IP über den Browser anspreche, will das NAS ein Setup (da es wie neu vom Werk ist).


    Meine Frage ist: kann bei diesem Prozess irgendetwas schief gehen im Sinne von, können Daten von meinen HDDs gelöscht werden? Ich will nichts formatieren oder sonst was. Ich möchte nur wieder zum Zustand vor der Reparatur, sprich das gesamte Setup durchführen ohne jedoch die HDDs neu zu formatieren, initialisieren oder sonst was (denn die HDDs sind ja schon bereit zum Einsatz).
    Wie sieht mein Vorgang hier aus?


    Danke!

  • Welche Firmwareversion ist auf der neuen NAS ? Der QNAP-Finder sollte das anzeigen.


    Der Firmwarestand auf Deinen Platten ist 4.0.2, richtig ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Der Firmwarestand auf Deinen Platten ist 4.0.2, richtig ?


    Soweit ich mich erinnere und notiert habe, ja. Aber da das NAS damals nicht mehr hochgefahren ist, kann ich es nicht 100% sagen.



    Zitat von "GorillaBD"


    Welche Firmwareversion ist auf der neuen NAS ? Der QNAP-Finder sollte das anzeigen.



    QFinder zeigt mir FW 4.0.2 (20130726) an.



    Wenn es die gleiche FW ist, dann kein Problem? Ist das die Schlussfolgerung? Wenn die FW anders ist, dann ist es ein Problem und HDDs werden nicht mehr erkannt?

  • Zitat von "CeremonyGod"

    Meine Frage ist: kann bei diesem Prozess irgendetwas schief gehen im Sinne von, können Daten von meinen HDDs gelöscht werden? Ich will nichts formatieren oder sonst was. Ich möchte nur wieder zum Zustand vor der Reparatur, sprich das gesamte Setup durchführen ohne jedoch die HDDs neu zu formatieren, initialisieren oder sonst was (denn die HDDs sind ja schon bereit zum Einsatz).
    Wie sieht mein Vorgang hier aus?


    Schiefgehen kann immer irgendetwas bei solchen Geräten, deren Prozessen und deren Benutzern, dagegen gibt es keine Garantie oder Versicherung, als Schutzmassnahme wurde das Backup erfunden.


    Wenn Die Platten nun in der richtigen Reihenfölge in die neu NAS gesteckt werden und die NAS gestartet wird, wird diese den Vorgang der Systemmigration durchführen. Also nun entsprechend dieser Anleitung vorgehen: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/system_migration.htm


    Das gesamte Setup neu durchzuführen, ist bei diesem Migrationsprozess so nicht vorgesehen. Die NAS wird die bestehende Konfiguration (also die der alten NAS), die auf dem Plattensatz ja abgespeichert ist, für das Hochfahren des Systems verwenden.


    Da die Fimrwareversion im Flashspeicher der NAS und auf den Platten auch noch übereinzustimmen scheint, sehe ich wenig Risiken bei dieser Migration.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Schiefgehen kann immer irgendetwas bei solchen Geräten, deren Prozessen und deren Benutzern, dagegen gibt es keine Garantie oder Versicherung, als Schutzmassnahme wurde das Backup erfunden.



    Tja, das Backup ist auf HDD005-008, also auch im NAS :D



    Für ein SOHO sind halt irgendwo Grenzen gesetzt. 8-Bay NAS mit 8x 4TB HDDs mit weiteren 4TB HDDs als Backup im Sinne von »sofort verfügbar, wenn eine HDD kaputt geht« kosten halt doch etwas.



    Sollte ich vielleicht nur die erste HDD reinstecken und hochfahren? Oder ist es besser alle 8 gleich reinzugeben, damit das NAS nicht »verwirrt« ist?

  • Zitat von "CeremonyGod"

    Für ein SOHO sind halt irgendwo Grenzen gesetzt. 8-Bay NAS mit 8x 4TB HDDs mit weiteren 4TB HDDs als Backup im Sinne von »sofort verfügbar, wenn eine HDD kaputt geht« kosten halt doch etwas.


    Die übliche Ausrede. Der Schaden verlorener Daten ist meist weitaus höher, als die eingesparte "Versicherungprämie".
    Zumal statistisch gesehen der Verlust mit Sicherheit eintreten wird, die Frage ist nur, wann und in welchem Umfang. Das "Wann" kann in 5 Minuten sein, das "in welchem Umfang" der Totalschaden und natürlich auch in Kombination. "Kritische" Operationen wie Firmwareupdates, RAID-Rebuilds, Hardwareausfälle oder auch Migrationen sind Momente mit deutlich erhöhtem Risikofaktor, vgl. mit dem Normalbetrieb.


    Zur Migration selbst:
    Mit einer oder 8 Platten hochfahren ist beides möglich, sofern dies alles Einzeldisks sind. Es sollte aber unbedingt die HDD dabei und an der richtigen Stelle eingebaut sein, auf der sich die Default-Freigaben befinden. Der Migrationsprozess ist durchaus darauf ausgelegt, mit allen Platten gleichzeitig in den richtigen Slots ausgeführt zu werden - und genau so würde ich das auch machen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die übliche Ausrede. Der Schaden verlorener Daten ist meist weitaus höher, als die eingesparte "Versicherungprämie".


    Jein. Ich verstehe natürlich, dass das für einen IT-Spezialisten einem SuperGAU gleich kommt und auch nur schwer nachvollziehbar ist. Das ist für mich in meinem Bereich nicht anders. Ich kann immer wieder nur meinen Kopf schütteln, wie Menschen soviel Schrott im TV oder Kino sehen können bzw. die schlechte Kameraführung oder Lichtsetzung oder Regiearbeit nicht sehen.


    Fakt ist jedoch, ich habe ca. 3500€ für das NAS inkl. HDDs ausgegeben. Für ein »erstes« Backup müsste ich das gleiche nochmal ausgeben PLUS das Ganze ja an einem anderen Ort hinterlegen, dies mit einer superschnell Verbindung ausstatten, damit das laufend gesynct wird. Das bedeutet nochmals 3500€ plus einen eigenen NAS/Serverraum anmieten zu xx€ plus die Verbindung mieten/kaufen/erstellen für xx€, damit der Sync durchgeführt werden kann. Da kommen wir in einen 5-stelligen € Bereich.


    Und klar, wenn die Daten weg sind, ist das ein SuperGAU. Aber es muss irgendwo eine Grenze geben, nicht? Wenn dann alles einmal so eingerichtet ist, wie es sein soll (konnte ich bisher nicht, da mein neues 869L bereits nach ein paar Wochen kaputt wurde mit nur der Hälfte der Daten überspielt) dann habe ich meine Daten vom 459 Pro im 869L 2x hinterlegt. Wichtige Photo- und Videoarchive gehen dann nochmal über USB3.0 auf 2TB HDDs, die dann im Kasten bleiben.


    Zitat von "GorillaBD"


    Der Migrationsprozess ist durchaus darauf ausgelegt, mit allen Platten gleichzeitig in den richtigen Slots ausgeführt zu werden - und genau so würde ich das auch machen.



    Gut. Dann mache ich das einmal und hoffe ...

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitate gekürzt!

  • Zitat von "CeremonyGod"

    Fakt ist jedoch, ich habe ca. 3500€ für das NAS inkl. HDDs ausgegeben. Für ein »erstes« Backup müsste ich das gleiche nochmal ausgeben PLUS das Ganze ja an einem anderen Ort hinterlegen, dies mit einer superschnell Verbindung ausstatten, damit das laufend gesynct wird. Das bedeutet nochmals 3500€ plus einen eigenen NAS/Serverraum anmieten zu xx€ plus die Verbindung mieten/kaufen/erstellen für xx€, damit der Sync durchgeführt werden kann. Da kommen wir in einen 5-stelligen € Bereich.


    Sorry, aber das ist nun die "Ich will einen Porsche oder gar kein Auto" - Ausrede, obwohl völlig klar ist, dass man auch mit einem VW, Opel oder Ford ans Ziel kommen kann. :mrgreen:


    Das man in Deinem Fall eine Backuplösung für einen Bruchteil dieser "veranschlagten Summen" realisieren kann, wissen wir beide und brauchen das daher hier nicht weiterzudiskutieren, oder ? ;)


    GLG GBD

  • Ahm, naja, für mich ist der Kompromiss halt jener, den ich hier gerade habe. Ich hab zwei Backups auf meinem 869L und arbeite mit meinem 459 Pro. Gewisse Dateien werden dann wie oben erwähnt auf externen HDDs gesichert. Wenn beide meine NASSe gleichzeitig draufgehen, tja, dann ists blöd, ja. Aber das ist halt, um mit deinem Vergleich zu kommen, der VW fährt halt keine 300kmh und kann auch nicht in 11sec von 0-100kmh beschleunigen. Dafür ist er leistbar.


    Falls du eine bessere Lösung hast, höre ich sie mir mehr als gerne an. Schließlich hast du viele gute Ideen bzw. Ideen, die ich übernehme --> Single Disk Setup ;)



    Btw. es hat geklappt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.