2x Piepton nach dem Start

  • Hallo,


    nach langem Hin und Her mit dem QNAP-Support möchte ich es nun einmal hier versuchen. Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Anhaltspunkt für folgende Problematik geben:


    Ende November habe ich, nach Upgrade auf die Version 4.0.5 urplötzlich das Problem festgestellt, dass alle Platten den Status "Rot" angezeigt haben. Mein erster Gedanke war, dass die Platten defekt sind. Ich habe sie ja alle gleichzeitig gekauft und in Betrieb genommen, könnte ja theoretisch sein.
    Nachdem ich eine Platte testweise ausgetuascht habe war diese grün. Ein gründlicher Check der alten Platte hat allerdings ergeben, dass alle Sektoren OK sind. Ich wiederholte den Check mit allen Platten und alle scheinen in Ordnung zu sein.
    Ich dachte mir, ok, dann versuche ich es einmal mit "Clean" und lösche alles auf der Platte, hänge sie wieder ein. Mein NAS meldete mir allerdings, dass die Platte Fehler aufweisen würde.
    Nachdem ich glücklicherweise ein Backup hatte, dachte ich mir, ich initialisiere alles neu. Also Platten raus, wieder rein nach dem Neustart. Leider bekam ich nach der Initialisierung lauter Fehler, irgendwelche Dateien konnten nicht kopiert werden "insmod /path/to/file.ko.ko ... file exist!" kam mehrmals auf der Konsole. Es kamen dann auch mehrere Pieptöne.
    Der Support von QNAP konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe sogar das NAS für 22 EUR eingeschickt; bekam es zurück und weiß nicht einmal, was damit angestellt wurde. Fehler waren gleich. Shutdown macht einen Reboot und es piepst mehrmals beim Start.
    Montag schreibe ich das wiederum an den Support und bekomme eine Antwort "Ja, dann müssen sie ihr Raid neu initialisieren" bla bla bla. Seitdem versuche ich mich daran und bekomme immer wieder Fehler. Die Platte wird automatisch "ausgehängt", er findet plötzlich kein Volume mehr, das ist fast schlimmer gewesen als vorher.
    Heute habe ich auf die Vesion 4.0.3 downgegradet. Diese scheint wieder stabilder zu laufen bzw. bringt jetzt keine Fehler mehr sondern nur noch 2 Piepser nach dem Start. An was kann das liegen?`Gibt es ein Start-Logfile? Im System Log steht nichts drin.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Support? Ich sehe es aber auch nicht ein, eine 0900er Nummer zu wählen und 1,49 Euro zu zahlen für eine Dienstleistung, die meiner Ansicht nach in der Garantie mit drin ist, denn Gewährleistung hat es noch.


    Grüße
    LR

  • Zitat von "LuidgiRanitzki"

    Nachdem ich glücklicherweise ein Backup hatte, dachte ich mir, ich initialisiere alles neu. Also Platten raus, wieder rein


    Was meinst du mit Platten raus und wieder rein? Das dürfte nichts bringen. Die Dinger solltest du an einem PC anschliessen und komplett platt machen - sprich, auch alle Partitionen löschen.
    Dann erst mal nur eine Platte rein. Schauen was geht. Dann die nächste usw.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    hab' ich selbstverständlich gemacht.
    Laut Support sollte man ohne Platten booten die Platten wieder einsetzen. Raid neu initialisieren und dann SOLL alles wieder funktionieren. Formatieren kann man's ja auch über den Wizard.


    Grüße
    LR