Adminzugang nicht mehr möglich

  • Hallo Leute


    Hab seit vorgestern, 3.12. abends, ein seltsames problem.


    QNAP TS212, 4.0.2 -> gerade auf 4.0.5 update
    Habe zwei 3TB Festplatten verbaut, auf jeder Platte ist noch mindestens 1 TB Frei. SMART meldet keine Fehler.


    Am abend per webinterface auf mein QNAP eingestiegen und mit File-Station einige Backup-Ordner gelöscht bzw. verschoben.
    War sicher nicht in den Systemeinstellungen.


    "Anmeldedaten speichern" ist aktiv und Firefox hat die gültigen Logindaten gespeichert.
    Auch nur eine Version.


    Während des verschiebens war ich nicht vor dem PC.
    Das System hat mich abgemeldet und ich wollte mich mit den vorausgefüllten Daten wieder an der Weboberfläche anmelden.
    Dies wird seitdem abgelehnt. Adminpasswort geht nicht mehr.
    Bekomme jetzt "Benutzername oder Kennwort falsch".
    Den User "admin" gibt es noch. Brauche zum Neuvergeben des Passwortes aber das alte Passwort. Das meiner Meinung nach richtige geht aber nicht.



    Ein Reset auf der Rückseite mit dem Piep hab ich schon mehrmals probiert.
    IP, Jumbo usw. wird wie beschrieben zurückgesetzt.
    Jedoch NICHT das Admin-Passwort. Das Adminpasswort "admin" (Factory default) geht nicht !!!
    Im "System-protokolle" steht "The admin password and network configure reset to the factory default" -> stimmt leider nicht beim Admin-Passwort.
    "Resetknopf aktivieren" ist aktiv. Ein/Aus hab ich auch schon probiert mit Neustart uswusw.


    hab jetzt auf 4.0.5 upgedatet und die Situation ist unverändert.
    Adminzugang per FTP wird auch auf einmal abgelehnt. Zugriff auf SabNZBd funkiert mit den Admindaten.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Admin-Passwort zurückzusetzen ???


    Vielen Dank für eure hilfe im vor hinein.


    _MonDieu_

  • Hallo


    Das Problem besteht immer noch.


    Wollte nun per SSH (putty) auf mein QNAP einsteigen.
    Auch dort wird der Admin zugang abgelehnt.


    Habe beim anlegen einen Extra-User mit Adminrechten ausgestattet.
    Aber auch der kommt per nicht SSH auf die Box ???
    Weblogin und FTP funktionieren.


    Gibt es noch einen weiteren (Super/Admin-)User mit dem ich per SSH einlogen kann ???


    Danke im vor hinein.


    _MonDieu_

  • Hallo,
    SSH-Login ist standardmaessig leider nur mit dem User "admin" moeglich.
    Und was passiert, wenn du bei der PW-Neuvergabe "admin" als altes PW angibst? Oder hast du das auch schon getestet?

  • Genau dasselbe wollte ich auch grade fragen...
    admin / admin geht nicht (wieder !) ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem, dass ich mich nicht mehr mit meinem admin-User an der Web-Oberfläche oder auch nicht per SSH oder Telnet am QNAP anmelden kann.
    Ich habe einen TS-412, das Problem bestand bei mir aber schon vor dem Update auf 4.05, hatte vorher die 4.02


    Ich bringe das Ganze bei mir in Zusammenhang mit der ZARAFA-Groupware QPKG. Während dieser Konfiguration musste ich ein Benutzerkonto anlegen. Dies habe ich getan und die Angaben wir deckten sich nicht mit den Benutzerkonto meines admin-Users am QNAP. Nach dieser Installation ist mir das erste Mal aufgefallen, dass ich Anmeldeprobleme mit meinem admin-User habe.


    Aktivieren und Deaktivieren von Telnet/SSH haben übrigens nichts geholfen. Die Meldung bei der Anmeldung per SSH lautet immer "Access denied", obwohl das Passwort richtig ist. Ich habe versucht, über die Weboberfläche (es existieren weitere Benutzer mit denen eine Anmeldung zumindest an der Weboberfläche möglich ist), dem admin User ein neues Kennwort zu vergeben. Leider ist das auch nicht möglich.
    Ich gebe unter "altes Kennwort" das korrekte ein, kann aber kein anderes Kennwort unter "Neuem Kennwort" eingeben. Dass das alte Kennwort das richtige ist merke ich daran, dass wenn ich unter "alt, neu und prüfung" dasselbe alte Kennwort eingebe der Hinweis erscheint, dass das alte und das neue Kennwort übereinstimmen" :roll:


    Damit steht für mich die Frage im Raum, über welchen Weg ich meine admin-User reaktivieren kann?!
    Ich habe schonmal daran gedacht, dass NAS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe nur ein wenig Angst um die ganzen Daten die drauf sind, die kann ich leider nicht anderweitig auslagern... _hurted:

  • Hallo Leute


    Danke für eure Antworten.


    admin/admin geht auch nach dem Reset nicht.
    Hab dies schon mehrmals in verschiedensten Konfigurationen (Alle Apps de/aktiviert, uswusw) probiert.


    Momentan sehe ich mich nicht raus.


    _Mondieu_

  • Ich habe genau das selbe Problem. Kann mich über admin nicht anmelden. Reset - Taste übrigens geht auch nicht :(( habe auch richtig lange gedrückt .....

  • Hallo zusammen,
    habe nach dem FW Update auf 4.0.5 auch keinen Zugriff über den Admin Account mehr, andere Accounts (auch mit Admin-Rechte) funktionieren noch. Scheint mit dem Update in direkter Verbindung zu stehen.
    BG nolo

  • Hallo,


    ich bin auch ein "geschädigter", gleiches "Phänomen...


    Mein admin Account will einfach nicht mehr funktionieren, analog meiner Vorredner :-/


    Hoffe das jemand einen Weg findet den admin Account zu reaktivieren!


    mfg...

  • Hi


    Reset-Taste ist bei mir definitiv aktiviert. habs auch mit aktivieren/deaktivieren probiert.


    schlozik
    BITTE schreib ob es funktioniert hat und jetzt der Admin wieder da ist.
    ...und ob die Daten auf den Platten vollständig erhalten waren.
    ...und was nach dem Reset gelöscht war.
    ...und hast du es mit Systemeinstellungen Sichern/Wiederherstellen getestet.


    Vielen Dank.


    _MonDieu_

  • Zitat von "MonDieu"

    BITTE schreib ob es funktioniert hat und jetzt der Admin wieder da ist.


    - ja. es hat funktioniert, und admin ist wieder da.


    ...und ob die Daten auf den Platten vollständig erhalten waren.
    - ja. alle Daten sind da.


    ...und was nach dem Reset gelöscht war.
    - andere Benutzer wurden gelöscht. Also ich musste dann wieder neue Benutzer anlegen und jeweilige Rechte für bestimmte Ordner vergeben. Ich muss aber sagen, dass ich nicht so viel Systemeinstellungen vorcher gemacht habe, so dass sich auch nicht viel ändern konnte :)


    ...und hast du es mit Systemeinstellungen Sichern/Wiederherstellen getestet.
    - nein, das habe ich nicht getestet.


    was ich aber komisch fand, dass nach dem Neustart das System beide Platten angefangen hat zu synchronisieren. (RAID 1) Obwohl beide Platten doch vor dem Reset gleich waren. Wahrscheinlich ist das Passwort auf beiden Platten gespeichert, so dass nach dem wir default Passwort auf 1. Platte setzen, dann merkt das System dass 2. Platte noch alte Passwort hat und somit beginnt alle Daten zu synchronisieren. Wichtig ist aber, die Reihenfolge von den Festplatten nicht zu verwechseln, wenn du sie wieder an das System anschliesst.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt.

  • Hallo


    schlozik


    Vielen Vielen Dank. Habe soeben die Anleitung durchgeführt und es hat funktioniert.
    Hätte es ohne deinen Test nicht getraut.


    admin/admin geht.
    ALLE User und Usergruppen gelöscht.
    ALLE Dateifreigaben/IP-Adresse/Apps und andere Einstellungen vorhanden.


    _MonDieu_

  • Hallo


    Als Ergänzung und Warnung ...


    Habe eine teilweise sehr tiefe Verzeichnisstruktur.
    Habe auch ALLE User komplett gleich wie zuvor eingetragen.
    In den obersten Ebenen wurden in den Dateifreigaben alle User richtig eingetragen.


    Jedoch nicht in den unteren Ebenen. Dies teilweise auch voll chaotisch.
    Teiweise wurden auch User mit Namen 505,506, ... usw. angelegt. Bei manachen Ordnern nicht, bei manschen war nur der Admin eingetragen.
    Dies IMMER nur bei den Unterordnern. Es wurde sogar teilweise ein User mit dem "neuen" Admin-Passwort angelegt.


    Hab nun per Hand bei alle Dateifreigaben die oberste Ebenen neu eingerichtet und mit vererbung gespeichert.
    Sauert ewig und ist noch nicht fertig.


    Aber das Adminpasswort geht wieder.


    _MonDieu_

  • Hallo ich habe das nach der beschriebenen Methode gemacht,
    der Adminzugang geht nun wieder und es wird laut Speichermanager auch angezeigt, dass Daten auf der Platte vorhanden sind.


    Ich hatte aber auf Disk1 einen Ordner angelegt wo alles drin gespeichert war, diesen finde ich nun nicht mehr über die File Station.
    Kann mir jemand helfen wie ich da wieder ran komme?