Beiträge von MonDieu

    Hi


    @Jagi

    pätestes Ende Dezember 2020 haben die Marvell Kirkwood NAS dann wohl ausgedient - dann gibt es keine Security-Updates mehr.


    Bin mir SICHER das MITTE/ENDE 2020 genau mit solchen Aussagen Angst und Panik verbreitet wird.
    Und es ist dann nicht das erste mal das einige bei solchen Themen [*# Security #*] darauf anspringen.
    Dann werden sicher viele Ihre alten unsicheren NAS abstossen um sich neue zu kaufen.


    Da die Kirkwood-Serie zu der damaligen Zeit ziemlich verbreitet war, auch TS-220 und TS221, werden sicher einige auftauchen.


    Darum meine Aussage.


    _MonDieu_

    Hallo


    Ich geb das jetzt aus zeitgründen mal auf ....


    Sowie schumaku schrieb gibts dann Ende 2020 Extrem viele NAS in der Bucht da ALLLE Ihre verkaufen werden.
    Werd dann wieder zuschlagen und schaun ob dann was geht.


    @Mavalok2
    Hab ALLE Daten vom TS212 auf meine anderen NAS gespielt, Platten Extern formatiert und zu Test zwecken "TS-212_3.5.2_Build1126" installiert.
    Hat an der Situation mit GBit nix geändert.
    Dann wieder Platte formatiert und "TS-212_20171213-4.3.3.0404" installiert.
    Kein GBit.


    @Bürste
    Jip. Hab jetzt ALLE konstellationen am Switch TL-SG2008 durch.
    "Speed and Duplex" und "Flow Control" in ALLEN Variationen mit ALLEN Möglichkeiten am NAS [(Auto-Aushandlung/100/1000Mbps) * (1500/4074/7418/9000) ] durchgespielt. Da muss man aufpassen das man nicht die Nerven verliert.


    Zum Kabel, hab mir extra mit dem Switch ein NEUES CAT6A Patchkabel bestellt. Das ändert auch nix.
    Hab auch ein CAT5 Crossover Kabel getestet. Das bringt an den anderen NAS 1Gbit, aber am TS212 NICHT.


    Wenn ich mein TS212 an meinen ALTEN D-Link DGS-1008D (Gigabit Switch Orange) hänge bekomme ich bei den Kontrollleuchten am Switch und im NAS SOFORT die 1Gbs angezeigt. Die Übertragungsrate erreicht dann so um die 45 MBps.


    Meiner Meinung hat das NAS sowie PORT keinen Fehler.


    Ich bleib dabei ... Konstellation -> mein NAS212 und die etwas neueren Switch können nicht miteinander.


    Hab meinen alten Switch mal geöffnet.
    Es wird meiner Meinung neben der Spannungsversorung eine Kondensator zu heiß und dadurch schaltet er sich ab.
    Werd nächste Woche zu einem Bekannten in das UNI-Elektonik-Versuchslabor fahren und schauen ob wir den getauscht bekommen.
    Ich kann zuhause mit meiner Ausrüstung das nicht sauber wieder einlöten.


    Danke an ALLE, für mich ist das Thema erstmal (bis 2020 wie gesagt) beendet.


    Schaun ob ich meinen alten Switch hinbekomme.


    _MonDieu_

    Hallo


    Das Problem ist sicher nicht die Installation.
    Das wurde und wird mit ARGUSaugen beobachtet.


    Das Problem ist das sich das QNAP wie beschrieben selbst nicht mit GBit anmeldet sondern nur mit 100Mbs.


    qnap.JPG


    Wenn ich jedoch mein alten, leider vom Blitzerschlagenen, D-Link nehme meldet sich das QNAP sofort mit
    qnap2.JPG


    Und so verhalten sich auch die Geschwindigkeitsmessungen.


    Suche noch immer noch jemandem der das TS212 mit GBit wie Bild2 betreibt.
    Wenn möglich an einem Switch kleiner/gleich 8 Ports.


    DANKE.


    _MonDieu_

    Hallo


    Hab DAS Problem gelöst ... aber ein anderes gefunden *ggg*


    Das Problem mit dem GBit hat definitiv mit meinen Switch zu tun.


    Hab bei mir im Haus in jedes Zimmer CAT7 verlegt und verwende dort, zufällig, lauter NETGEAR GS105v5 oder v4 sowie als Verteiler GS108v4.
    Weiters in Verwendung ist ein Zyxel GD105B.
    Auch hab ich einen D-Link DGS-108 getestet.
    An keinem dieser Switch kommt bei meinem QNAP TS212 das GBit.


    An meinem PC sowie an einem Uralt D-Link DGS-1008D Orange (EGS1008DE.C4G) kommt GBit sofort und erreiche auf die schnelle ca. 45MB/s.
    Mehr gibt, glaub ich, das TS212 eh nicht her.


    Leider hat mein DGS-1008D einen Blitzschaden und überhitzt nach ca. 30 Minuten und schaltet sich ab.


    Also, GBit ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem QNAP TS212 und Switch.


    jetzt zum anderen Problem ...


    Wer hat einen TS212, betreibt diesen an einem Switch und es funktioniert GBit !!!
    BITTE ... welches Switch-Modell GENAU verwendest du ???



    Hab selbst noch ein neueres QNAP und eine Link-Station die beide GBit können.
    Daher BITTE nur Antworten wenn du TS212 ( ohne E oder P ) hast.


    Vielen Dank.


    _MonDieu_


    PS:
    gibts von QNAP eine Kompatibilitätsliste - QNAP zu Switch ???

    Hi


    Momentan hab ich mein Haus hauptsächlich mit Homematic Komponenten bestückt.
    Schien mir am Anfang einfacher da es eine GEMEINSAME Welt ist und die Teile miteinander ohne grosse Problem funktionieren.
    zB. fahren bei mir die Fenstern die von der Strasse nicht einsehbar sind um 16 Uhr die Rollo herunter.


    Dann kam das Einfahrtstor. Dazu gab es eine KNX-Bauanleitung im Netz.
    Digitaler Hauswasserzähler, sowie eine Überwachnungskamera uswusw.


    Dazu ist das QNAP212 aus dem anderen Beitrag mein MySQL Server.
    Der MySQL Server arbeitet aber auch für die Kodis im Haus als Zentrale.


    Wie bring ich das ALLES auf eine Plattform ???
    hab zeitgleich mit ioBroker den openHAB getestet.
    auch Conrad Connect angeschaut. auch einige andere System am Pi gehabt.
    ioBroker wurde es wegen VIS, der echt guten deutschen Community und am WICHTIGSTEN ... weil ich sofort erfolge hatte.


    ABER ... ohne vorkenntnisse und zeit zum spielen ... kauf dir was fertiges und leb mit 20 fernbedienungen.
    ... und zeit geht am anfang wirklich drauf.


    _MonDieu_

    Servus


    gehört zwar nicht zu QNAP, aber vielleicht eine hilfe ...


    bin durch unterschiedliche wünsche meinem haus daten zu entlocken und es fertige zusammengehörige lösunge nicht gibt auf den IOBroker gekommen.
    Der verbindet inzwischen wirklich viele Systeme zu einer Plattform.
    Der bietet auch einen MQTT Broker.
    Wenn der läuft hast keine Insellösung.




    Hoffe geholfen


    _MonDieu_

    Hallo


    Ich find diese zwei Beiträge voll genial ...


    Hab vor zwei Wochen das selbe Problem bei mir gefunden ...


    Bei meinem Komplettumbau des Hauses hab ich ALLEs in CAT7 (Kabel) und CAT6 (Dosen) verlegt.
    Hab nun geschätzte fünf Jahre eine TS 212 -> eigentlich voll zufrieden.
    Bin der Meinung das ich zum Kaufzeitpunkt GBit (zwar langsam aber doch) hatte.
    Weiters meine Ich das an meinem Switch die GBit angezeigt wurden (10+100+1000).


    Jetzt hab ich eine Platte erneuert und hab gesehen das sich das NAS nur mehr mit 100 anmeldet.
    Da ging die Suche los.
    ALLES im Haus (bis auf Telekom-Modem) bringt GBit.


    Hab nun die TS 212 zerlegt, Laufwerke ausgebaut und steckt am LAN und wird mit QFinder erkannt.


    Nun meine Frage:
    NAS hat KEINE HDDs ... trotzdem meldet sich das NAS am Switch nur mit 100 an.
    Ist das Normal ???


    Braucht das NAS die HDDs um GBit zu können ???


    Mir kommt auch vor das die Geschwindigkeit erst mit QTS 4 in den Keller gegangen ist.
    Kann es da ein Treiber/Unterstützungsproblem der LAN-Schnittstelle geben ???


    Zur Info, hab eine weitere QNAP und eine Buffalo-LinkStation im Einsatz.
    Hab schon alles, OHNE Erfolg, hin und her getauscht.
    Die TS212 wird nicht mehr sehr oft verwendet.



    DANKE für Hilfe und Info im vor hinein.


    _MonDieu_

    Hallo


    Als Ergänzung und Warnung ...


    Habe eine teilweise sehr tiefe Verzeichnisstruktur.
    Habe auch ALLE User komplett gleich wie zuvor eingetragen.
    In den obersten Ebenen wurden in den Dateifreigaben alle User richtig eingetragen.


    Jedoch nicht in den unteren Ebenen. Dies teilweise auch voll chaotisch.
    Teiweise wurden auch User mit Namen 505,506, ... usw. angelegt. Bei manachen Ordnern nicht, bei manschen war nur der Admin eingetragen.
    Dies IMMER nur bei den Unterordnern. Es wurde sogar teilweise ein User mit dem "neuen" Admin-Passwort angelegt.


    Hab nun per Hand bei alle Dateifreigaben die oberste Ebenen neu eingerichtet und mit vererbung gespeichert.
    Sauert ewig und ist noch nicht fertig.


    Aber das Adminpasswort geht wieder.


    _MonDieu_

    Hallo


    schlozik


    Vielen Vielen Dank. Habe soeben die Anleitung durchgeführt und es hat funktioniert.
    Hätte es ohne deinen Test nicht getraut.


    admin/admin geht.
    ALLE User und Usergruppen gelöscht.
    ALLE Dateifreigaben/IP-Adresse/Apps und andere Einstellungen vorhanden.


    _MonDieu_

    Hi


    Reset-Taste ist bei mir definitiv aktiviert. habs auch mit aktivieren/deaktivieren probiert.


    schlozik
    BITTE schreib ob es funktioniert hat und jetzt der Admin wieder da ist.
    ...und ob die Daten auf den Platten vollständig erhalten waren.
    ...und was nach dem Reset gelöscht war.
    ...und hast du es mit Systemeinstellungen Sichern/Wiederherstellen getestet.


    Vielen Dank.


    _MonDieu_

    Hallo Leute


    Danke für eure Antworten.


    admin/admin geht auch nach dem Reset nicht.
    Hab dies schon mehrmals in verschiedensten Konfigurationen (Alle Apps de/aktiviert, uswusw) probiert.


    Momentan sehe ich mich nicht raus.


    _Mondieu_

    Hallo


    Das Problem besteht immer noch.


    Wollte nun per SSH (putty) auf mein QNAP einsteigen.
    Auch dort wird der Admin zugang abgelehnt.


    Habe beim anlegen einen Extra-User mit Adminrechten ausgestattet.
    Aber auch der kommt per nicht SSH auf die Box ???
    Weblogin und FTP funktionieren.


    Gibt es noch einen weiteren (Super/Admin-)User mit dem ich per SSH einlogen kann ???


    Danke im vor hinein.


    _MonDieu_

    Hallo Leute


    Hab seit vorgestern, 3.12. abends, ein seltsames problem.


    QNAP TS212, 4.0.2 -> gerade auf 4.0.5 update
    Habe zwei 3TB Festplatten verbaut, auf jeder Platte ist noch mindestens 1 TB Frei. SMART meldet keine Fehler.


    Am abend per webinterface auf mein QNAP eingestiegen und mit File-Station einige Backup-Ordner gelöscht bzw. verschoben.
    War sicher nicht in den Systemeinstellungen.


    "Anmeldedaten speichern" ist aktiv und Firefox hat die gültigen Logindaten gespeichert.
    Auch nur eine Version.


    Während des verschiebens war ich nicht vor dem PC.
    Das System hat mich abgemeldet und ich wollte mich mit den vorausgefüllten Daten wieder an der Weboberfläche anmelden.
    Dies wird seitdem abgelehnt. Adminpasswort geht nicht mehr.
    Bekomme jetzt "Benutzername oder Kennwort falsch".
    Den User "admin" gibt es noch. Brauche zum Neuvergeben des Passwortes aber das alte Passwort. Das meiner Meinung nach richtige geht aber nicht.



    Ein Reset auf der Rückseite mit dem Piep hab ich schon mehrmals probiert.
    IP, Jumbo usw. wird wie beschrieben zurückgesetzt.
    Jedoch NICHT das Admin-Passwort. Das Adminpasswort "admin" (Factory default) geht nicht !!!
    Im "System-protokolle" steht "The admin password and network configure reset to the factory default" -> stimmt leider nicht beim Admin-Passwort.
    "Resetknopf aktivieren" ist aktiv. Ein/Aus hab ich auch schon probiert mit Neustart uswusw.


    hab jetzt auf 4.0.5 upgedatet und die Situation ist unverändert.
    Adminzugang per FTP wird auch auf einmal abgelehnt. Zugriff auf SabNZBd funkiert mit den Admindaten.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Admin-Passwort zurückzusetzen ???


    Vielen Dank für eure hilfe im vor hinein.


    _MonDieu_

    hi, vielen dank für deine antwort.


    ich seh es nicht wirklich als not *ggg*


    ich seh es nur als luxus-problem.
    will keine 2 ordner ... will einfach im explorer einen verknüpfung auf EINEN Ordner und da sollen dann die unterordner mit den einzelnen Themen sein.


    hab gerade wieder 3 volle 128GB speicherkarten bekommen und bin gerade am bearbeiten.


    aber dank deiner beschreibung werde ich bei zwei einzeldisks bleiben und mir ein anderes ablagesystem überlegen.


    _MonDieu_

    hallo leute


    bin durch einen zufall zu einem qnap212 gekommen (habe auch ein zyxel nsa210).


    weil ich nicht mehr brauchte und sie gerade so herum lag hab ich eine 1TB seagate platte eingebaut.
    die ist jetzt fast voll und hab mir eine 2TB seagate gekauft.


    beide sind momentan als einzeldisk eingerichtet.


    so wie ich das erlesen und verstanden habe könnte ich nun netzwerkfreigaben einrichten die ich den jeweiligen platten zuordnen müßte.


    mein größte netzwerkfreigabe auf der alten 1TB heißt BILDER.


    mein wunsch ... die 2. platte soll einfach den bisherigen speicherplatz um 2TB erweitern. will nicht auswählen auf welcher platte was liegt.


    wie kann/soll ich das einrichten ...
    1. ohne das die daten auf der ersten platte verloren gehen ...
    2. ich brauch am qnap keine ausfallsichheit ... (Bilder ist ein Backup vom Backup) ...
    3. wenn wirklich eine platte hops geht, sollte die zweite platte sofort direkt funktionieren ...


    wie kann ich das einrichten ?¿?¿?


    JBOD, Raid0 ... BITTE ich brauch einen rat :oops: :oops:


    allles was ich gelesen habe ... wiederspricht sich für mich ... ODER ich verstehs nicht 'tschuldigung'


    JBOD ... ansprechen wie eine Platte ... nur einen FAT ... wenn erste Platte weg alles weg ???
    gehn beim erstellen des JBODS die Daten auf meiner erstren platte verloren ???
    Ist JBOD gleich "Lineares Festplattenlaufwerk" aus der Online hilfe ???
    Ist bei "Lineares Festplattenlaufwerk" wirklich alles weg wenn eine platte ausfällt ???
    Raid0 würd ich 1TB verlieren .. oder nicht ???
    welche einstellung entspricht dem sogenennten NRAID (vornachteil zu JBOD) ???


    ich bedanke mich für jede antwort im vor hinein und entschuldige mich für meine fülle von fragen.
    wollt am anfang einfach JBOD machen und fertig ...
    bin durchs lesen aber immer unsicher geworden was jetzt was ist und was gut und richtig ist.


    nochmals


    DANKE.


    _MonDieu_