Welches Raid für video Streaming? 1,5 oder 6?

  • Hi Leute,


    Will mein Nas neu aufsetzen mit neuen Platten. mein altes Raid 5 ist abgestürzt, 2 Platten total Ausfall!


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich lieber ein Raid6 statt 5 aufsetze wegen mehr Ausfallsicherheit. Bin mir aber nicht sicher, ob das viel langsamer als ein Raid 5 ist. Brauche nämlich auch Leistung, weil ich über das Nas hd Videos aufzeichne und im heimnetzwerk streame oder auch Videos schneide.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    Muss es denn zwingend ein RAID sein? Wenn du Einzeldisks verwendest, wird auf jeden Fall keine Leistung fuer sowas wie Paritaetsberechnung etc. "verschwendet". Ausserdem sparst du gegenueber eines RAID1 oder 5 eine und gegenueber eines RAID6 sogar zwei Platten, die du dann fuer ein gutes Backupsystem verwenden kannst.
    Im Allgemeinen sind RAIDs im Heimbedarf meist so ueberdimensioniert wie ein Ferrari fuer den Weg zum naechsten Supermarkt, da man meistens diese hohe Verfuegbarkeit seiner Daten nicht braucht. Und wenn dann mal eine Platte ausfaellt, wechselt man diese eben aus und kopiert die Daten aus dem Backup zurueck. Und ich denke, diese paar Stunden, kann man notfalls dann auch mal in Kauf nehmen.
    Ich zumindest betreibe seit einiger Zeit alle Platten in meiner 859er als Einzeldisks und hatte seitdem uach keine Probleme mehr.

  • Auch keine schlechte Idee. Kann das nas automatische Backups von einer Platte auf die andere machen?
    Ich hab jetzt 4 x 2 TB Western digital red, deshalb tendiere ich doch wieder zu nem Raid 5 oder 6, weil ausreichend Kapazität vorhanden ist!


    Hab bei ersten Raid Verbund 5 damals zu spät die 2 Festplatte ausgetauscht und alles war futsch! Hab mir jetzt noch ne externe Backup platte besorgt. Aber ich tendiere auch dazu noch mehr Ausfallsicherheit im Raid zu haben, sprich Raid 6, falls die Performance nicht deutlich langsamer ist als bei einem Raid 5.

  • Hallo,
    Ja, ein automatisches Backup NAS intern ist moeglich.
    Wie viel Leistung bei einem RAID noch uebrig bleibt, liegt an dem NAS Modell. Welches hast du denn?
    Allerdings sollte ein etwas resourcenschonenderes RAID5 auch genuegend Ausfallsicherheit bieten, wenn man bei einem Ausfall die Platte gleich wechselt. ;)

  • Hab ein älteres 419p mit 4er Firmware. Werd mir noch ne Platte auf Reserve legen und noch mal zum Raid 5.


    Hab noch alle settings so wie damals beim Absturz. Meinte ich sollte das ganze System nochmal zurücksetzten auf Werk. Oder die neuen Platten rein und auf erstellen: Raid5 klicken?

  • Wenn es zuvor keine Probleme gab, ist ein Reset nicht unbedingt notwendig.
    Da du ja neue Platten einbaust und der Reset vorallem die sich auf den Platten befindenden Settings betrifft, macht er hier ausserdem eher wenig Sinn.
    Daher denke ich, dass du das ganze NAS vermutlich trotzdem neu einrichten musst, da sich die Einstellungen ja grossenteils auf den Platten befinden.

  • Das hab ich jetzt. Nicht ganz verstanden.


    1 aussage = Reset macht kein Sinn! da settings auf den alten Platten
    2 aussage = Reset macht doch Sinn! weil neue Platten


    ???..?..?


    Reset kann nicht schaden oder?

  • Ok, war vielleicht etwas zu unverstaendlich formuliert... :roll:
    1. aussage richtig
    2. aussage falsch ;) , da er auch keinen Sinn macht, weil sich die Einstellungen auf den (alten) Platten befinden und nun neue eingebaut werden.
    Allerdings schaden kann er trotzdem nicht wirklich.

  • LETZTE FRAGE: Wie setze ich das System komplett zurück? Die neuen Festplatten dafür rausnehmen oder drinlassen. im Moment sind die ja noch nicht zu nem Raid formatiert?


    Ich will mein 419p halt ein mal komplett neu aufsetzen!


    Danke euch!

  • Hallo,
    Um das NAS komplett zurueckzusetzten, musst du die Platten ausbauen und an einen PC anschliessen.
    Anschliessend alle Volumen/Partitionen auf den Platten (sollten 4 pro Platte sein) loeschen (unter Windows geht dies in der Datentraegerverwaltung). Dabei gehen alle Daten auf den Platten verloren :!:
    Anschliessend sind die Platten quasi auf Werkszustand zurueckgesetzt, sodass du dass NAS anschliessend wieder komplett neu einrichten kannst.

  • Die 4 neuen Platten sind ja noch jungfräulich, brauchen doch deshalb nicht unter Windows gelöscht werden, die sollen im Nas zu nem Raid formatiert werden (ext3 oder ext 4???).


    Ich will die Settings, die auf dem nas sind, sprich Firmware etc... Einmal ersetzen und neu aufsetzen.


    Frage: wie geht das? Auf werkseinstellung zurücksetzen? Müssen die neuen Platten dafür im nas stecken oder schieb ich die später rein?


    Danke!

  • Zitat von "kronic"

    ext3 oder ext 4???


    Nimm am besten ext4.

    Zitat von "kronic"

    Ich will die Settings, die auf dem nas sind, sprich Firmware etc... Einmal ersetzen und neu aufsetzen.


    Settings oder Firmware? Die Settings befinden sich auf den Platten, das heisst, du musst sie gar nicht zuruecksetzen, da du neue einbaust.
    Die Firmware befindet sich sowohl auf den Platten als auch im Flash des NAS. Wenn du die Firmware wirklich zurueckseten moechtest, kannst du entweder ohne Platten die Firmware nochmal drueber installieren oder sogar ein Firmware Recovery machen. Doch da du bisher keine Probleme mit der Firmware hattest (bzw. keine geschildert hast), macht es nicht allzu viel Sinn, diese zurueckzusetzen.

  • Ja, ich hatte Probleme mit der Firmware! Erst war mir ne Platte abgeraucht, dann machte ich ein Firmware Update von 3.xxx auf 4.0 und kurze Zeit später rauchte die zweite Platte ab. Ziemlich dumm von mir, dass ich nicht direkt die erste Platte ausgetauscht habe und dann noch das Firmware Update gemacht habe. Na ja :(


    Deshalb will ich jetzt einmal dir Firmware auf werk zurückstellen und dann frisch updaten. Das geht auch über einen Setting-Eintrag "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder?

  • Zitat von "kronic"

    Ja, ich hatte Probleme mit der Firmware! Erst war mir ne Platte abgeraucht, dann machte ich ein Firmware Update von 3.xxx auf 4.0 und kurze Zeit später rauchte die zweite Platte ab.


    Das kann man allerdings nicht direkt als Problem mit der Firmware bezeichnen. Es ist vielmehr der zeitversetzte Defekt zweier Festplatten.

    Zitat von "kronic"

    Ziemlich dumm von mir, dass ich nicht direkt die erste Platte ausgetauscht habe und dann noch das Firmware Update gemacht habe.


    Ja, koennte man so sagen. ;)
    Wenn eine Platte in einem RAID ausfaellte, sollte man sie schnellsmoeglich austauschen und in der Zwischenzeit das RAID moeglichst nicht unnoetig stark belasten. Und vor Firmwareupdates grundsaetzlich als Absicherung ein externes Backup anlegen.

    Zitat von "kronic"

    Deshalb will ich jetzt einmal dir Firmware auf werk zurückstellen und dann frisch updaten. Das geht auch über einen Setting-Eintrag "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder?


    Du musst hier unterscheiden zwischen Firmware und Settings. Die Settings kann man mit dem Werksreset zuruecksetzen, falls es in deinem Fall ueberhaupt noch noetig ist, da sich diese auf den Platten befinden und du ja nun neue verwendest.
    Die Firmware laesst sich nicht ganz so leicht "zuruecksetzen". Allerdings koenntest du entweder die gleiche Firmware nochmal drueber installieren oder ein Firmware Recovery machen.
    Wenn das Firmwareupdate allerdings trotz der ausgefallenen Platte erfolgreich durchlaufen wurde, machen das "Drueberinstallieren" und auch das Recovery zumindest aus meiner Sicht nicht so viel Sinn.
    Wenn du dir allerdings nicht ganz sicher bist, ob es nicht doch zu irgendeinem Fehler beim Update durch den Plattenausfall kam, kannst du ja sicherheitshalber nochmal die gleiche Firmwareversion drueber installieren.

  • Ich danke dir vielmals für deine Geduld. Bin auch fast durch.


    Frage: wie installiert man die Firmware nochmal drüber? Firmware- Datei von qnap runterziehen und dann händisch unter den firmwaresettings am Nas die Datei wählen?


    Danach schieb ich die neuen Platten rein und geh unter Dateiträgerverwaltung auf erstellen raid5 (ext4)?!


    Alles richtig?

  • Ja, das sollte soweit alles richtig sein.

  • Hab das Nas jetzt mit dem Assistenten im qfinder neuaufgesetzt. Dabei hat die Kiste jetzt automatisch ein raid6 (ext4) erstellt.


    Für mich vielleicht aber das beste: Safety First! 2 platten ausfallsicherheit! Speicherplatz ist mit knapp 4000GB ja auch nicht wenig.


    Weißt du vielleicht noch, wo es gute Hinweise gibt, was die Einstellungen des Nas angeht? vor allem was die Sicherheit angeht. Welche Verbindungen man zulassen sollte wegen Downloadmanager?

  • Zitat von "kronic"

    [...]ein raid6 (ext4) erstellt. [...] Safety First! 2 platten ausfallsicherheit!


    Ausfallsicherheit, nicht Datensicherheit! Trotz des RAIDs immer ein Backup anlegen, denn es kann immer passieren, dass der Rebuild nach einem Plattenausfall fehlschlaegt oder das RAID sonstwie crasht und alle Daten weg sind.


    Zitat von "kronic"

    Weißt du vielleicht noch, wo es gute Hinweise gibt, was die Einstellungen des Nas angeht? vor allem was die Sicherheit angeht.


    Einige Infos sollten dir die FAQs hier im Forum liefern.
    Bei Fragen zum Thema Netzwerk und Netzwerksicherheit koennte das hier weiterhelfen :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15268