TS 412 ist arg langsam.

  • Habe seit 3 Tagen ein TS 412.
    Auf Raid 5 installiert, ein Freund hat seit knapp 2 Jahren ein NAS mit Raid 10, er meinte, privat daheim ist das Quatsch, 2 Platten fallen eh nie gleichzeitig aus...
    Er hats nun auf Raid5 formatiert, 25% mehr Speicher...
    Also hab ich das auch.
    Nur, mein Problem ist, das NAS ist arg langsam.
    Beim Kopieren geht ca. 10 MByte/sec, bissl langsam...
    Hab GBit Switches, die auch so schnell sind...
    Mein 2ter kleiner Rechner hat 50-55 MByte/sec erreicht.
    Klever, wie ich bin, hab ich natürlich den NAS umgestellt und an dieselbe Schnittstelle angeschlossen.
    Nur, mehr als 10 MByte kommen nedd zustande...
    Was ist da los?


    Gruß
    Roland

  • Hallo,
    Ist die Synchronisation des RAIDs abgeschlossen?
    Wie voll sind die Platten?
    Wie schnell war das RAID10? Wobei allerdings natuerlich gesagt werden muss, das ein RAID10 auch durch das Stripping schneller als ein RAID5 arbeitet.


    Und sowieso ist ein RAID im Heimbetrieb meist etwas ueberdimensioniert. Da ist es viel wichtiger, sich Gedanken ueber ein vernuenftiges Backup zu machen. Und ein RAID loest nicht das Problem des Backups!

  • Was ist Sychronisation des Raids?
    Speichermanager -> Datenträgerverwaltung ist rechts unten eine Synchronisierung, was bedeuted diese?
    2% in 3 Stunden, was macht das?
    Ist das verantwortlich für den lahmen Zugriff?
    Was stimmt hier nicht?


    Gruß

  • Ja, die Synchronisation ist mit grosser wahrscheinlichkeit dafuer verantwortlich.
    Diese kann auch einige Zeit dauern, daher wuerde ich mir auch bei 2% in 3 Stunden noch keine allzugrossen Sorgen machen.
    Was die Synchronisation ganz genau macht, kann ich dir zwar nicht sagen, aber soviel: Sie synchronisiert die Daten zwischen den verschiedenen Platten des RAID-Verbundes.

  • So,
    heute morgen war die Synchonistaion nun fertig. Dauert ja ewich sowas...
    Nun werden die Daten mit ca. 30MByte/sec kopiert, ist das wenigstens ein einigermaßen normaler Wert?


    Beim Thema Daten- und Ausfallsicherheit kam mir der Verdacht, da ich mir das NAS eigentlich wegen der Ausfallsicherheit zugelegt hab,
    daß ich etwas zu schnell auf meinen Freund gehört hab und auf RAID 5 eingestellt hab.
    Auf den 8,2TByte sind jetzt 2,5TByte drauf und soviel mehr werdens so schnell nicht mehr werden, so dass die 6TByte vom Raid 10 sicher ausreichen würden...
    Das wird man wahrscheinlich nicht ohne Datenverlust ändern können?


    Gruß

  • 30MB/sec Schreibleistung auf ein RAID5 ist ein völlig normaler Wert für eine TS-412:
    --> http://www.smallnetbuilder.com…urbo-nas-reviewed?start=1


    Im Einzeldiskbetrieb wären bis ca. 45MB/sec drin, im RAID10 bis ca. 38MB/sec.


    Ein RAID5 kann nicht online in ein RAID10 umgewandelt werden. Das RAID5 müsste dazu gelöscht und das RAID10 neu eingerichtet/formatiert werden, das geht natürlich nur mit Datenverlust.


    Vor einer Umstrellung von RAID5 auf RAID10 würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ob ich mit der vgl. mit RAID5 oder Einzeldiskbetrieb deutlich geringeren Leseleistung des RAID10 von der Station einverstanden bin. Wenn man sich die obigen Messwerte von Smallnetbuilder anschaut, ist das eine Anwendungsfrage... ...RAID10 schreibt schneller als RAID5, liest aber langsamer. Einzeldiskbetrieb schlägt beide RAID-Betriebsarten mit deutlichem Abstand. Your Choice... ;)


    GLG GBD

  • darf ich hier mal einfunken ;)


    hab seit gestern nen 412er hab im moment nur eine Platte drine! und bin gerade dabei paar daten hochzujagen!! es ging erst los mit guten 50mb/s ist aber jetzt nach 5 min kopieren auf ca. 30MB/s gefallen!


    Es ist ne 640 WD green eingebaut!!


    Giganetzwerk komplett vorhanden!! geht zwar vom PC-switch-switch-nas! aber selbst PC-Switch-NAS macht keinen unterschied!! :(


    Hoffe ihr habt nen tipp


    EDIT: hier mal nen screen win8.1 und kaum ist der screen gemacht sackt es wieder ab auf 30MB

  • Ich halte den Raid auch eher weniger für den Schuldigen.
    Selbst auf einer 412 ist die Last der Verwaltungsinstanz nicht SO hoch.
    Allerdings ist eine 412 nun wirklich nicht die Schnellste.
    Was für Platten (genau) sind denn darin verbaut?


    Interessant wäre es allemal, mehr Informationen über das verwendete Netzwerk zu erhalten.
    Insbesondere Router, evtl. vorhandene Switche, Netzwerkkarte und die entsprechende Protokoll-, Hardware- und Softwarekonfiguration.
    Ich nehme an, dass gewisse Defizite auf der Seite des Rechners und/oder des Netzwerkes mit hineinspielen.
    So um die 50-60 MB/s sollten eigentlich schon drin sein...

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Club! :D
    Ich denke, dass diese Geschwindigkeitseinbrueche noch halbwegs im Rahmen liegen, zumal du ja bis an die 60MB/s kommst.
    Die Frage ist natuerlich erstmal, die, die GreyAngel auch schon gestellt hat, wie das Netzwerk genau aufgebaut ist.
    Ausserdem waere es gut zu wissen, wie schnell die Platte im PC ist, denn evtl. ist ja nicht das NAS sondern der PC der Engpass.
    Moeglicherweise ist aber auch die Netzwerklast so schon hoch, sodass der Kopiervorgang ab und an etwas ausgebremst wird.
    Um zumindest diesen Aspekt einmal auszublenden, kannst du testweise mal NAS und PC direkt verbinden und dann die Geschwindigkeit messen. Interessant waere es, ob es dann immer noch diese Geschwindigkeitseinbruche gibt.

  • Na ja, Vermutungen wie viel drin sein sollte oder nicht, helfen nicht wirklich, glaube ich.


    Gemessene Angaben schon eher.


    TS 412 mit 2 x Hitachi 3TB + 2 WD RED 3 TB im RAID 5 gemessen: 32MB/sec bei einer 4Gb großen Datei.
    TS 412 mit 1 x WD RED 3TB+ 2x Samsung 2TB im Jbod gemessen bei der gleichen 4GB Datei: 43 MB/sec


    Und das sollte auch drin sein ;):D;)