Firmware 3.6.1 Updaten?

  • Hey Leute,


    ich hab seit langem die 3.6.1 auf meinem QNAP TS-412 und bin damit auch soweit zufrieden.
    Mir hat es beim letzten Update mal mein RAID etwas kaputt gemacht. Konnte aber zum Glück alle Daten wiederherstellen.


    Genutzt wird das QNAP eigentlich nur als NAS (Twonky, UPnP)
    Jetzt meine Frage lohnt es sich ein Update zu machen. Ich hab leider keine Möglichkeit meine Daten komplett zu sichern und bin deswegen etwas Vorsichtig was das Updaten angeht.
    Wenn es sich lohnt auf welche Version sollte ich gehen?
    Kann ich beim Updaten direkt auf diese Version Updaten oder müsste ich erst einige "zwischen" Updates machen?


    Ich danke euch schon mal für die Hilfe :)

  • Hallo bifbaf,
    wenn Du keine Funktion vermisst und nicht durch eine fehlerhafte FW eingeschränkt bist, würde ich die alte FW auf dem System lassen.
    Du kannst Dir ansonsten mehr Ärger und Arbeit einhandeln, als die neue FW Wert ist.
    Es gibt dazu eine alte Weisheit: "Never touch a running system!"


    Wenn Du Dir unschlüssig bezüglich neuer Feature bist, kann vielleicht ein Querlesen der Handbücher weiterhelfen.


    Ansonsten hilft mir das Verfolgen der Beiträge hier im Forum. Da verschwinden aufkeimende Gedanken von einer besseren FW von ganz allein. :mrgreen:

  • Auf welche Version willst du umstellen? Auf QTS4? Warum? Funktioniert etwas nicht? Oder ist es reine Neugier?


    Möglicherweise weisst du noch garnicht, wie glücklich du momentan sein kannst :)



    Gruß vom subitus

  • Bei diesem geschilderten Anwendungsbereich hielte ich ein Update auf die 3.7.3 noch für eine Option, höher würde ich nicht gehen.


    Sollte ein Backup der Daten der NAS nicht vollständig vorliegen, würde ich allerdings die Finger von einem Update lassen.
    Wenn nicht gleich von der ganzen NAS, weil jede aufkommende Betriebsstörung kann die Daten gefährden, also sollte die NAS dann gleich besser ganz aus bleiben. 8-)
    Keine Festplatte hat das "ewige Leben"...


    GLG GBD

  • Naja ich hab ja ein RAID 5 damit wenn mal eine Platte verrecken sollte ich wenigstens hierbei abgesichert bin :)
    Aber ihr habt recht wahrscheinlich sollte ich alles so lassen wie es ist.
    Wenn etwas schief geht ist der Ärger verdammt groß.


    Klar ist es Neugierde :D aber ich denke die werde ich jetzt einfach mal Zügeln :)
    Ich Arbeite in einen Softwareunternehmen und weis was so alles schief gehen kann ;)


    Danke für eure Hilfe :thumb:

  • Hallo,

    Zitat von "bifbaf"

    Naja ich hab ja ein RAID 5 damit wenn mal eine Platte verrecken sollte ich wenigstens hierbei abgesichert bin :)


    Du weisst aber schon, dass ein RAID nur Ausfallsicherheit und keine Datensicherung bietet?
    Das heisst, du kannst noch auf deine Daten zugreifen, wenn mal eine Platte ausfaellt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rebuild des RAIDs nach einem Plattenaufall erfolgreich abgeschlossen wird, kleiner als 100%.
    Ausserdem kann ein RAID auch aus anderen Gruenden mal crashen, was im schlimmsten Fall zu einem totalen Datenverlust fuehren kann.
    Daher sollte man ein RAID NIE als Datensicherung sehen, sondern IMMER noch ein Backup anlegen. Dies schuetzt einerseits davor, dass man Datenverlust erleidet, wenn das RAID crasht oder zu viele Platten auf einmal ausfallen. Andererseits kann man so auch noch an ausversehen geloeschte Dateien drankommen.

  • Zitat von "bifbaf"

    Naja ich hab ja ein RAID 5

    Dazu fällt mir ein:
    Ich habe vor einigen Jahren in einem kleinen RZ einen Storage-Server aus den Sumpf ziehen dürfen, nachdem die Admin's ratlos vor den Bildschirmen und Festplattenrack saßen und es nicht fassen konnten, dass alle (!!) Festplatten gecrasht sind (es war ein sehr heißer Sommertag vorausgegangen und die Klimaanlage fiel aus). Die Argumentation damals lautete: "Wir dachten, wir haben doch RAID 15"...


    RAID bietet absolut keine Datensicherheit. RAID dient der Erhöhung der Ausfallsicherheit (wenn Storagedienste rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen) oder der Performanceerhöhung oder eine Kombination aus Beidem.



    Gruß vom subitus

  • Zitat von "subitus"

    Ich habe vor einigen Jahren in einem kleinen RZ einen Storage-Server aus den Sumpf ziehen dürfen, nachdem die Admin's ratlos vor den Bildschirmen und Festplattenrack saßen und es nicht fassen konnten, dass alle (!!) Festplatten gecrasht sind (es war ein sehr heißer Sommertag vorausgegangen und die Klimaanlage fiel aus). Die Argumentation damals lautete: "Wir dachten, wir haben doch RAID 15"...


    Wie ärgerlich.
    Das verzwickte an Wahrscheinlichkeiten ist, dass man vorhersagen kann, dass selbst das Unwahrscheinliche mit Sicherheit eintreten wird. Der schwierigere Teil dabei ist, vorherzusagen, WANN und BEI WEM. :roll: :mrgreen:


    Wer zu diesem schwierigeren Teil der Vorhersage nicht in der Lage ist, ist mit einem Backup gut beraten. :)


    Mein Lieblingsknüller der Wahrscheinlichkeitstheorien kam von meinem Numerische Mathe Prof. an der Uni:
    Wenn eine Million Affen eine Million Jahre ununterbrochen áuf Schreibmaschinen tippen, ist statistisch mit höchster Wahrscheinlichkeit auch ein Sonett von Shakespeare mit dabei. :thumb:


    GLG GBD

  • Naja die wichtigen Daten wie Bilder und Musik habe ich ja zusätzlich gesichert ;)
    Ich weis das ein RAID nur Ausfallsicherheit bietet.
    Die Restlichen Daten sind nicht so wichtig. Es wäre ärgerlich wenn die weg wären, aber kein Weltuntergang.


    Ich hab mir ja schon mal mein RAID zerschossen und ich konnte es zu 100% wiederherstellen.
    Deswegen geh ich eigentlich davon aus wenn mal eine Festplatte ausfällt das es wieder klappt :D.


    Wie ist das den wenn ich das RAID vergrößern will!?
    Also die Platten durch tausche. Kann es dann auch sein das meine Daten weg sind oder sollte das ohne Probleme funktionieren.
    Werde irgendwann wohl meine 2TB Platten gegen 3TB tauschen müssen.
    Bin aber auch am überlegen einfach ein 2tes NAS (nochmal das gleiche) zu kaufen. Wieder mit 2 TB und darauf dann immer zu spiegeln.
    Wenn das softwaretechnisch irgenwie möglich ist.

  • Zitat von "bifbaf"

    Wie ist das den wenn ich das RAID vergrößern will!?
    Also die Platten durch tausche. Kann es dann auch sein das meine Daten weg sind oder sollte das ohne Probleme funktionieren.


    Die Online-´RAID-Kapazitätserweiterung ist eine komplexe Operation mit mehreren Rebuilds - und mit der Wahrscheinlichkeit hatten wir es doch grad eben... ;)


    Die Antwort auf Deine Frage lautet daher:
    Ja, es kann sein, dass Deine Daten dann weg sind. Ja, es sollte ohne Probleme funktionieren.


    Es gibt hier also kein "oder", sondern nur ein "und".


    GLG GBD