NAS-Ordner als Externes USB-Laufwerk emulieren

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Erweiterung o.ä. um einen bestimmten Ordner auf dem NAS als quasi externes USB-Laufwerk laufen zu lassen? Um z.B. Filme von einem bestimmten NAS-Ordner per UB auf ienen Fernseher zu streamen o.ä. Das NAS kann ja an die USB-Schnittstelle angeschlossene Festplatten Daten senden - geht es auch irgendwie anders herum?

  • Verstehe nicht ganz, was Du meinst.


    Um von einem externen Laufwerk an der NAS zugreifen zu können: Da muss nix emuliert werden.


    Ein an die NAS angeschlossenes USB-Laufwerk bekommt automatisch eine Freigabe zugeteilt (z.B. USBDisk1), auf ein externer Mediaplayer genauso zugreifen kann, wie auf eine Freigabe einer internen Platte. Der Pfad zur USB-Freigabe muss nur im Mediaserver der NAS (z.B. Twonkyserver) entsprechend verpfadet werden. SMB-fähige Mediaplayer können auf diese Freigabe direkt zugreifen, wie auf jede andere auch.


    Um die NAS wie ein externes USB-Laufwerk benutzen zu können: Geht technisch nicht, weil die NAS nur USB-Host-Anschlüsse hat, keine USB-Client-Anschlüsse.


    GLG GBD

  • Ich vermute, er hat an seinem TV nur USB und möchte darüber auf die Freigaben im NAS. Ich denke, das ist ein klarer Fall für einen ext. Mediaplayer.