Festplatten mischen/austauschen???

  • Guten Tag,


    mein TS-459 schrieb mir heute Nacht eine E-Mail, und sagte mir, ich solle die SMART Werte einer Festplatte anschauen:




    Auch wenn hier alles OK angezeigt wird, meldet das NAS "read failure".


    Nun frage ich mich:


    1. Soll ich die Festplatte austauschen, oder sehen die SMART Werte gut aus?
    2. Die verbaute Samsung HD203WI 1AN1 scheint es nicht mehr zu geben, kann ich im RAID mit einer anderen Festplatte mischen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung,


    Christian

  • Hallo,


    also auf den ersten Blick sehen die Werte noch oK aus. Die Betriebszeit ist wohl schon etwas höher.


    Schritt 1.: Starte einen umfassenden SMART Test und warte das Ergebnis ab
    Schritt 2: (sofern der erste Test keine anderen Ergebnisse gebracht hat) starte für die Festplatte einen Job um nach fehlerhaften Blöcken (scan bad blocks) zu suchen. Zu finden ist diese Option für jeden HDD im Speichermanager ab QTS 4.0. (sollte es eine Enterprise-HDD mit Fehlerbehebung sein, würde das die HDD selber ausbügeln)


    Schritt 3: Wenn die Werte schlecht sind und ein Totalausfall der Platte kurz bevor stehen könnte, solltest du die Platte umgehend mit einer aus der Kompatiblitätsliste mit gleicher Kapazität ersetzen.


    Ich habe den Fall bei mir erst gehabt und musste auf ein anderes Modell gleicher Kapazität zurückgreifen. RAID5 läuft auch mit einer nicht 100% baugleichen Platte einwandfrei.


    Wichtig ist aber das du bei dem selben Hersteller bleibst !

  • Vielen Dank,


    ich werde mal heute Abend den Test machen.


    Leider steht in der Liste neben meiner HD203WI nur die HD204UI. Die wird aber auch nicht mehr hergestellt :cursing:


    Der Rest ist kein 2TB oder nicht Samsung _hurted:

  • Es gibt bei einem großen Versandhändler der wie ein langer Fluss klingt eine ähnliche Festplatte, die ist aber echt teuer !

  • Samsung hat seine HDD-Fertigung an Seagate verkauft.
    Die HD204UI heist da ST2000DL004 und ist leider auch nicht mehr zu bekommen.


    Segate hat aber mit der ST2000VN000 ne spezielle NAS-HDD rausgebracht, dies auch in 3 od. 4TB gibt.
    Steht als Kompatibel in der Liste und kostet so um 90Euro rum.
    Die wäre evtl. ne Alternative.
    Oder ne WD20EFRX, ebenfalls ne NAS-Platte, nur von Western Digital, aber im selben Preissegment.

  • Vielen Dank,


    ich habe gestern bei Amazon doch noch eine HD204UI bekommen für 120€. Mit der werde ich es erst mal versuchen und mich schon mal drauf einstellen über kurz oder lang 4 neue Platten zu kaufen. Dann kann ich auch gleich auf 4x 4TB wechseln.


    Besten Dank! :thumb:



    ---Edit---



    Ich noch mal,


    wo finde ich die Möglichkeit nach BadBlocks suchen zu lassen?


    Edit: Auf die Festplatte klicken und dann auch "jetzt suchen" klicken. Die Übersetzung ist echt nicht die beste.

  • Hi!


    also das kann jetzt entweder die Festplatte sein oder das Geschiss mit der katuellen Firmware.....


    Wenn du kein Risiko eingehen willst dann ersetz die Platte.

  • Die aktuelle Festplatten I/O Thematik ist nur für die Business-FW 4.0.4/4.0.5 zutreffend.


    Die ist aber augenscheinlich nicht auf dieser Maschine hier installiert, so dass ich weiter von einem HDD-Problem ausgehen würde, nicht von einen FW-Problem.


    GLG GBD