Daten - Backup - Newbie-Frage

  • Hallo Forum, hallo Ihr lieben,
    ich, kompletter Neuling auf dem Gebiet, habe mir den TS220 zugelegt, mit der Absicht unsere 3 Familienlaptops (2x Win8.1, 1x Win7) + evtl 2 Android Handys darauf zentral zu sichern und auf die so gespeicherten Daten von überall auf der Welt zuzugreifen. .
    Außerdem ist die Multimedia/DLNA-Funktionalität von Interesse.
    Der NAS ist vorerst mit einer WD-Red-2TB Festplatte bestückt. Er werkelt in folgender Umgebung:


    Telekom-Router W921V - daran hängen per 2,4 MHz WLAN 2 Laptops und per 5 MHZ noch einer + 2 Android Handys (Note 3und S3)
    TS220 an den Router per LAN-Kabel angeschlossen...
    Der Router (weil Telekom....) kennt kein UPnP. Ich habe manuell im Router-Menu alle mir bekannten Ports auf den NAS umgeleitet. Vielleicht gibt es noch welche, von denen ich nichts wusste...


    Die Einrichtung des ganzen lief eigtl. ganz flott und es funktioniert auch, bloß extrem langsam...
    Die NAS Ordner habe ich mit dem Qnap Programm unter Windows gemappt und habe den Zugriff darauf per Win-Explorer und über die Qnap-Apps. Auch von extern, getestet an meinem Büro-Rechner übers Internet.


    Ein Versuch, 800GB Daten (70% Fotos, 20% Musik, 10% der Rest) vom Laptop zum NAS per WLAN zu kopieren ergab Geschwindigkeiten von 1 - max 3 Mbits/Sek. - also mehrere Tage, total unzumutbar.
    Auch als ich den Laptop per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und WLAN ausgeschaltet hatte, war die Geschwindigkeit nicht oder nur minimal besser.


    Habe dann alle Daten auf eine externe 1TB USB3.0 Festplatte kopiert, die Festplatte an den USB-Port des NAS angeschlossen und das Kopieren der Daten von der Platte auf NAS gestartet. Leider beträgt die Geschwindigkeit weiterhin ca. 1 - 3 Mbits/sek und die voraussichtliche Dauer mehr als ein Tag! Wobei beide Geräte per USB3.0 direkt verbunden sind!!!
    Wahrscheinlich mache ich hier wegen Unwissenheit irgend was grundlegend falsch. Hoffe daher, dass Ihr mir hier helfen könnt wofür ich mich jetzt schon herzlich bedanke.
    Marek

  • Mit welchem Filesystem ist die Platte formatiert?


    NFTS? dann solltest Du mal EXT3 oder EXT4 versuchen....


    HTH.

  • Hi und danke Kellerassel,


    ja die Platte ist NTFS


    Glaubst Du, das Format der NAS-Platte könnte so entscheidend für die Geschindigkeit sein? Weiß außerdem gar nicht was Ext3 / 4 ist. Muss mich schlau machen... oder hättest Du vllt eP Tipps zur Vorgehensweise bei der Formatierung?


    Gruß
    Marek

  • Hallo und willkommen im Club!


    Das Thema Geschwindigkeitsvorteil durch anderes Fileformat als NTFS oder FAT auf externen Platten ist in der Vergangenheit (vor Jahren) mal ein Thema gewesen, heute ist es keins mehr. Die Unterschiede sind heute eher marginal, so marginal, dass sie den Verlust der flexiblen Verwendbarkeit des NTFS- oder FAT-Formates meist keinesfalls rechtfertigen.


    Die hier genannten Datenraten der Übertragung auf die Zielplatte sind auch so weit unten im Keller, dass es das Format der externen Platte erst recht nicht sein kann. Dies würde vielleicht "relevant", wenn wir darüber reden würden, statt 50MB/sec noch 54MB/sec Geschwindigkeit aus der Verbindung "herauszuquetschen".


    Da sich bei Deinen Versuchen aus drei Quellverbindungen scheinbar immer wieder die gleiche niedrige Datenrate ergibt, dürfte die Ursache wohl am Ziel und weniger an der Quelle zu suchen sein. Oder es liegt an der Datenstruktur, z.B. ein hoher Anteil an sehr vielen eher kleinen Dateien, die zu übertragen sind, das vielleicht noch in Tateinheit mit einem Indexdienst auf der NAS, der die gleich alle noch während der Übertragung katalogisieren will.


    GLG GBD

  • Hej,
    ok, GBD mag durchaus Recht haben.
    Ich hatte mit meiner TS-209 seinerzeit solche Probleme. Bei mir war das auch grottenlangsam. Meine Platte war in NTFS formatiert. Erst als ich auf EXT3 umformatiert hatte zuckelte es einwandfrei...


    GBD ist da aber mit Sicherheit mehr im Thema als ich und kann es besser beurteilen.
    Also verlasse Dich bitte eher auf seine Empfehlungen.



    HG
    Rolf

  • Danke Euch allen:-)


    @GDB - Du hast mich in die richtige Richtung gerichtet :)
    Habe jetzt ca. 6 -11 MB/Sek. beim Kopieren vom Laptop zum NAS, nachdem ich einige NAS-Dienste probeweise ausgeschaltet hatte. Dabei sind es ca. 10 - 11 MB/Sek. beim Kopieren Laptop/NAS per WLAN und nur ca. 6 MB/Sek. beim Kopieren von 2,5" Backup-Festplatte, die an USB 3.0 des NAS angeschlossen ist... Machen hier die Daten auch den Umweg übers WLAN? Obwohl beide Geräte physisch verbunden sind? Ich mache hier was grundlegend falsch, oder?
    Möglicherweise liegt das Problem auch beim Router, der ja kein UPnP kennt und ich die Ports manuell der NAS zugewiesen hatte. Als kompletter Laie konnte ich auch hier was falsch oder nicht richtig/vollständig gemacht haben. Bin am Suchen / Experimentieren


    Für alle Tipps bin ich nach wie vor dankbar
    Gruß
    Marek

  • Zitat von "Marucha07"

    Machen hier die Daten auch den Umweg übers WLAN? Obwohl beide Geräte physisch verbunden sind? Ich mache hier was grundlegend falsch, oder?


    Das hängt davon ab, wie genau Du kopierst:


    Kopierst Du die Daten z.B. über den Windows-Explorer des PCs, müssen die Daten von der USB-Platte zunächst von der Platte zum PC, um von dort dann auf die interne HDD der NAS befördert werden. Ungünstig, also.


    Besser: Die Daten von der externen HDD mittels des Filemanagers der WebGUI der NAS von extern nach intern befördern. Dann fliessen sie ohne Umweg auf die interne Platte.


    Noch besser: Einen Sicherungsjob von externer -> interner Festplatte aufsetzen und ablaufen lassen. Das ist die schnellste Direktkopiermethode.
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/external_drive.htm


    GLG GBD

  • Vielen dicken Dank GorillaBD!
    deine Tipps brachten den Durchbruch. Habe beide ausprobiert u stellte enormen Geschwindigkeitszuwachs fest:-)
    Das Schieben von ca. 900 GB an Daten hat die NAS über die Nacht locker erledigt:-)
    Damit kann ich schon leben.
    Habe jetzt die NAS-(Bedienungs)Konzept etwas besser verstanden


    Die 2. Festplatte ist bestellt, sobald sie ankommt u eingebaut wird, werde ich alles zurücksetzen u sauber neu anfangen.


    Erlaube mir noch eine Frage: bei der Erstinitialisierung hat die NAS von selbst u.a. Ordners angelegt mit Namen home und homes.
    Darin befinden sich noch Unterordner home/netbakdata und homes/admin sowie homes/netbakdata


    BEIDE UNterordner netbakdata enthalten die gleiche Backupkopie von einem der 2 bisher gesicherten Laptops. Der 2. Laptop ist nur einmal vertreten, in Unterordner homes/admin...
    Ist das normal? Handelt es sich um physische Ordner oder nur um virtuelle Freigaben? Kann das selbst noch nicht herausfinden...
    Darf/soll ich eins der UOrdner netbakdata sicher löschen?


    Vielen Dank für Deine Geduld und viele Grüße
    Marek

  • Die Funktion der home-/homes-Freigaben habe ich hier bereits recht gut veranschaulicht (Die Suche hilft hierbei). :D 8-)


    Wenn man das Prinzip dieser Ordner verstanden hat, erklärt sich das (fast) von alleine. ;)

  • Vielen Dank GreyAngel,
    Jetzt fange ich an, das Konzept der Datei-/Benutzerstruktur besser zu kapieren.
    Ein wirklich tolles Forum.
    Ihr habt mir in 2-3 Tagen mehr geholfen als ich alleine in einem Monat lernen würde. Klasse:-)


    Werde wie gesagt alles neu aufsetzen und dabei etwas gezielter vorgehen als bisher.


    Ihr hört bestimmt noch viele Fragen von mir
    Lieber Gruß und bis demnächst
    Marek