Nach FW Update keinen Zugriff mehr übers Netzwerk (SMB)

  • Seit dem Update von 3.8.?. auf 4.0.2. bekomme ich keine Verbindung mehr zu dem NAS über das Netzwerk auf die Festplatteninhalte.
    Qnapfinder findet das NAS und Steuerung über den Webbrowser funktioniert auch.
    Folgendes Problem ermittelt Windows7:


    "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert. "
    "Das Gerät bzw. die Ressource (NAS419PII) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet. "


    Dabei sind unter Servicebindung alle Dienste aktiviert.
    Arbeitsgruppe unter Microsoft Netzwerk stimmt mit dem Netzwerk überein (Eigenständiger Server).
    Systemport: 8080
    SSL Port: 443


    Neustarts etc. wurden des öfteren durchgeführt.


    Vor dem Update hat alles ohne Probleme funktioniert. Jemand eine Idee?
    Wäre es ansonsten auch möglich wieder ein Downgrade auf FW´3.8 durchzuführen? Die neue Oberfläche ist mir eh' zu bund...

  • OK, habe wieder FW 3.8.3 aufgespielt. Jetzt bekomme ich leider keinen Zugriff mehr auf das NAS. :(
    Qnapfinder findet es zwar noch, doch wenn ich verbinde kommt im Browser die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
    "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.7:8080 aufbauen."


    Ich kenne mich mit dem ganzen System nicht so gut aus. Wenn mir jemand zu helfen weiß, bräuchte ich bitte eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Danke schonmal für euere Bemühungen!


    EDIT: Habe wieder 4.0.2. aufgespielt. Kann wieder über den Webrowser das NAS Steuern. Das Grundproblem besteht jedoch weiterhin, also bitte: HIIILFEEE! :|

  • Wenn Du das WebIF aufrufen kannst, schau bitte mal unter


    Netzwerkdienst -> Win/Mac/NFS


    ob dort der Haken bei "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren" wirklich gesetzt ist und ob ebensolcher unter "Erweitert" bei "Lokaler Master Browser" gesetzt ist.
    Gegebenenfalls einmal ausschalten -> Übernehmen -> Einschalten...

  • Haken bei "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren" war gesetzt. Unter "Erweitert" bei "Lokaler Master Browser" war kein Haken.
    Habe Ihn gesetzt. Übernehmen-> keine Veränderung. Haken entfernen->Übernehmen-> wieder setzten->Übernehmen. kein Erfolg. Auch ein Neustart ohne Veränderung.


    Ist mir vorher nicht so aufgefallen. "Aktuelle SAMBA-ID-: --" steht under "Arbeitsgruppe"


    Makiert ist dort der Punkt: Eigenständiger Server.



    ---Edit---



    Hallo


    niemand noch eine Idee?


    Mir ist gerade aufgefallen, das unter "Freigabe-ordner" kein Ordner mehr die Aktion "NFS" hat.
    Ebenfalls kann ich keine angelegten Ordner mehr mit einem Haken versehen, außer "Network Recycle Bin1"
    Kann es daran liegen? Wie kann ich bereits vorhandene Ordner wieder freigeben?


    Ist das auch mein oben beschriebenes Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    auch ich habe Probleme damit nach einem Update der Firmware.
    Leider konnte mir der Support nur die Informationen geben als auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
    Eine ordentliche technische Erklärung dafür wurde mir ebenfalls nicht gegeben. Entweder QNAP selbst hat keinen Plan, der Mensch vom Support hatte keinen Plan oder sie wollen es halt nicht sagen. :(:cursing:


    Weiter Anfragen an den Support spare ich mir.
    Im einfachsten Fall kann man per IP-Adresse auf die Shares zugreifen.


    Auch bei mir wird unter Netzwerkdiesnt=>Win/Mac/NFS wird keine Samba-ID angezeigt.
    Leider muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe ob das vor dem Upgrade anders war.


    Nun sei es drum, wenn jemand eine Lösung hat, wäre es gut wenn er diese heir veröffentlichen würde.


    Gruß und frohe Festtage
    Penatus