Kein Zugriff mehr auf Netzlaufwerk nach Firmware-Upgrade

  • Hallo,
    ich habe ein Problem seit dem letzten Firmware-Upgrade meines TP-119PII NAS-Systems. Ich hatte vorher unter Windows 8.1 ein Netzlaufwerk verbunden, auf welches ich ohne Probleme zugreifen konnte. Seit dem Upgrade funktioniert dieser Zugriff nicht mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung:




    Habe auch schon alle Dienste etc. kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen.


    Die andere Zugriffe über Browser und Multimediazugriff funktionieren tadellos.


    Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich habe evtl. das gleiche Problem mit Firmware 4.0.3 auf dem TS-659 Pro II. Auf welche Firmware Version hast Du denn gewechselt? Hast Du das Problem zwischenzeitlich lösen können, wenn ja - was hast Du getan?

  • Hallo Zusammen,


    an dieser Problematik bin ich schon seit ca. 20.12.2013 dran. Bis dato wurden die Netzlaufwerke einwandfrei erkannt und blieben bestehen. Seit diesem Tag hält die Verbindung max. 15 Minuten... dann bricht die Verbindung ab... auch während eines Kopiervorganges. Zuerst habe ich es auf meinen alten Laptop mit XP geschoben. Aber auch der Neue zu Weihnachten zugelegte mit Windows 8.1 bringt die gleichen Probleme.
    Ist die Verbindung abgebrochen, bekomme ich die Fehlermeldung wie Christoph Denzler gepostet hat.


    Nach unzähligen versuchen den Fehler in irgendwelchen Einstellungen zu finden, wie Benutzerkonten (löschen, neu anlegen) ging ich an die Hardware.
    Aktuell config:
    - QNAP TS-219P Firmware 4.0.5
    - WLAN
    - Switch 100/1000
    - 2 Laptop`s einer XP, einer Windows 8.1


    Als erstes Switch ausgetauscht....Fehler ausschliessen... keine Veränderung.
    Dann LAN Kabel zum NAS getauscht....Fehler ausschliessen... keine Veränderung.
    Laptop mit Kabel an Switch....WLAN ausschliessen... keine Veränderung.
    Festplatten Smart Test intensiv ... Festplatten ausschliessen... Sind "sehr gut"


    Also Firmware von 4.0.5 downgrade auf 4.0.2... keine Veränderung
    Ging so weiter bis 3.8.3... trotzdem keine Veränderung


    StatusQuo:
    Egal welcher Computer, welches Betriebssystem... Die Netzlaufwerke halten ca. 15 Minuten und brechen dann auch bei Nutzung weg.


    Auch ein befreundeter Netzwerkadmin hat drüber geschaut und kann egal welchen Einstellungen... NAS.. Computer... keinen Fehler finden.


    Hat jemand von Euch einen Rat?

  • Hi Biboca, wenn ich das richtig verstehe bleiben die Daten bei einem Firmware Recovery bestehen? Die HD's werden ja entfernt... bevor ich hier zu schnell bin und alle Daten über den Jordan gehen... ich muss mir nur die Positionen der HD`s merken und genau so wieder einsetzen.
    Ich lade gerade mal die Software... da ist die Beschäftigung für den Samstag Abend ja gesichert :(


    Samstag Abend gerettet... zuerst läuft mal seit längerem ein komplettes Backup der Daten auf die Externe Platte... sicher ist sicher



    ---Edit---



    Ich oute mich jetzt als IDIOT!!!!!!!!!! _hurted:


    Mein Problem gelöst!!!!!!!!!!! Manchmal liegt die Lösung so nahe, dass man nicht darauf kommt!
    Lösung bzw. Problemverursacher: Doppelte IP vergabe....


    Des Rätsels Lösung: Ein defekter Apple AirPort... dieser hatte ich schon vor dem NAS... aus irgend einem Anfall von Wahnsinn hatte ich dem NAS die selbe IP vergeben... viel nie auf... da ich diesen Airport nur 1 Mal im Jahr wirklich brauche (war ein überbleibsel aus meiner Firma wo er durch festverkabelung ersetzt wurde)... im November durch einen anderen Airport ersetzt und gleiche IP vergeben... die gleiche wie beim NAS... da der Airport alle 10 Minuten sagt: Hallo hier bin ich... meinte das NAS: jetzt bin ich mal weg...


    Aufgefallen durch den Blick in die DNS Tabelle beim Router... da waren auf einmal zwei Geräte mit der gleichen IP...


    IP gewechselt... DNS Tabelle aktualisiert... und siehe da, schon läuft auch die Netzwerkverbindung wie am Schnürchen!


    Also für Zuhause auch eine Exceltabelle mit IP-Adressen anlegen die Fest vergeben sind, dann passiert so ein Bug nicht noch einmal....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Idiot nicht, aber "Anfänger". 8-) :mrgreen: :tongue:
    Typische und häufige Störungsursache. Abhilfe: Der DHCP-Adressvergabe im Netzwerk etwas Aufmerksamkeit schenken.


    GLG GBD