Kein Zugriff via Handy Browser/Telekom Hotspot via Notebook

  • Hallo ;) ,


    ich habe ein kleines Probelem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    wenn ich auf meine Qnap via Handy mit T-Mobile Netz zugreifen möchte passiert folgendes: im Browser--> xxx.myqnapcloud.com ---> = Seite kann nicht angezeigt/nicht geladen werden...
    genauso wenn ich von einem Telekom Hotspot via Notebook auf die Qnap zugreifen möchte habe ich das gleiche Problem, hat da jemad eine erklärung für bzw. eine idee woran das liegen kann?


    vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Zitat von "duesentrieb90"

    probelem, hoffe das mir, angeitgt, qunap, hast da jemad, vorraus


    Von der Rechtschreibung und Interpunktion wolllen wir gar nicht erst reden. :cry:

  • Wir sollen uns Gedanken machen, wie Du Deine Probleme gelöst bekommst?
    Na das ist doch mal ein starker Einstand. :thumb:

  • Zitat von "duesentrieb90"

    Diese Kommentare könnt Ihr euch schenken, macht euch mal lieber gedanken wie ich dieses Problem gelöst bekomme.!!!


    Mein obenstehender Beitrag ist in diesem Fall kein Userbeitrag, sondern ein moderative Bitte.
    Die Kleinschreibung der deutschen Sprache ist schlechter zu lesen und inhaltlich langsamer zu erfassen, darüberhinaus gilt sie als unhöflich.
    Ich bitte daher, dies ernstzunehmen.


    Nobody is perfect und Rechtschreibfehler kommen vor und Tippfehler ebenso. Bekommt man aber den Eindruck, der Fragesteller gibt sich der Fragestellung keine Mühe, fragt man sich als Leser vielleicht, warum man sich die Mühe einer Antwort machen soll...


    Und nun zurück zum Thema, bitte.


    GLG GBD

  • ..unabhängig davon, was ich von der Ausdrucksweise des TE halte, versuche ich mal etwas Sinnvolles beizutragen. *hüstel*


    Viele mobile Internetdienste sperren bestimmte Ports, um z.B. Filesharing und/oder überhöhten Traffic zu vermeiden.
    Dies muss nicht zwingend von Anfang an so sein. Die Teledumm z.B. behält es sich vor, nach Belieben nachträglich Ports zu schließen.
    An dieser Stelle ist Google Dein Freund...


    Es wäre recht praktisch, wenn Du uns nähere Spezifikationen Deines Zielnetzes geben könntest.
    Dazu gehören unter anderem der verwendete Router und ob die Konfiguration via UPnP oder manuell errichtet wurde.
    In welcher Form möchtest Du überhaupt zugreifen und welche Dienste nutzt Du dafür?
    Hilfreich wären auch allgemeine Informationen zu Deiner QNAP (z.B. welche Firmware-Version Du nutzt und wie sie im NW angeschlossen ist).


    Letztendlich könntest Du es auch noch auf einem anderen Weg probieren:
    Um die mobile Telekom (UMTS, Hotspot, etc.) zu "umgehen" logge Dich bitte mit Deinem Handy einmal in das WLAN von ein oder zwei Freunden (sofern vorhanden) ein und versuche von dort aus über das WLAN Deine Wünsche auszuprobieren.


    Wenn das funktioniert, hast Du Deine Antwort (siehe 13 Zeilen höher).
    Wenn nicht, bleibt es beim 3. Absatz dieses Beitrags.


    LG


    P.S.: Kleine Anmerkung - wir sind hier nicht der bezahlte Kundendienst von QNAP oder der Telekom. Wir sind alle private Freiwillige, die ihre Freizeit opfern, um anderen Menschen Hilfestellung zu leisten. Ein gewisses Maß an Grundhöflichkeit ist also angebracht...

  • Vielen Dank für den guten Tipp. Es lieht tatsächlich an T-Mobile.


    Beim Einbuchen wird jedem GPRS-/ EDGE-/ UMTS-Endgerät vom Mobilfunknetz entsprechend der Konfiguration des verwendeten Zugangspunktes (APN) eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. In T-Mobile Netzen sind dies häufig private Adressen, die im Internet nicht geroutet und daher nur in lokalen (privaten) Netzen verwendet werden. Erst beim Übergang in das Internet werden solche privaten IP Adressen durch den Router des Mobilfunknetzes (mittels NAT) in eine öffentliche IP Adresse überführt.


    Die dabei an das Endgeräte vergebenen IP-Adressen sind auch über einen Service wie
    myqnapcloud.com nicht zu erreichen, weil die übersetzte öffentliche IP keine 1:1 Beziehung zu den verwendeten privaten IPs der Endgeräte hat.



    Von T-Mobile bekommt man folgendes zugewiesen.


    früher --> APN --> internet.t-d1.de -> öffentliche IP dienst ist/wird abgeschaltet auserdem kein LTE verfügbar


    heute --> APN --> internet.telekom -> private IP





    Gibt es eine Möglichkeit den Qnap Server doch noch mit dem Handy zu ereichen?

  • *schmunzel* Das oben Geschriebene ist zum Teil richtig, aber es ändert leider nichts an der Grundsituation.


    Du könntest eventuell versuchen, ob Du eine VPN-Verbindung hinbekommst, was ich allerdings auch bezweifle.


    Letztendlich bleibt wahrscheinlich nur ein Paket- oder Providerwechsel (vorher informieren). 8-)