NAS startet immer wieder neu (WOL)

  • Hallo zusammen,


    Mein TS-469 schaltet sich immer wieder von alleine an. Kaum hab ich es heruntergefahren startet es wenige Minuten später wieder.


    Teilweise dauert es keine 2 Minuten, teilweise bis zu 1h später.


    Ich hab WOL aktiviert, sende sämtliche WOL Pakete an Port 9 und möchte diese Funktion auch nutzen, deaktivieren kann und will ich sie daher nicht (Ohne die aktivierte WOL Funktion staretet auch das NAS nicht, es muss sich daher um ein Problem bezüglich dieser Funktion handeln)


    Weiss jemand woran das liegen könnte?


    Grüsse
    Era

  • Hallo,


    wenn du WOL abschaltest, tritt dieses Verhalten nicht auf?



    Gruß vom subitus

  • Nein, dann nicht, dachte auch schon an evtl. Schwankungen im Stromkreis aber daran liegt es offensichtlich nicht...


    Bin ratlos was ich noch tun kann, hab auch alle internen Apps mal deaktiviert um diese ausschliessen zu können, passiert aber immer noch :(

  • Ok, aktiviere WOL und ziehe mal das Netzwerkkabel und fahre das NAS herunter. Wacht dann das NAS auf?


    Nicht dass ein Skript dein Gerät ständig aufweckt - möglicherweise der Router. Wenn ich mich noch korrekt erinnere, kann bspw. die fritz.box automatisch Geräte aufwecken, wenn darauf zugegriffen wird, diese aber abgeschaltet sind.


    Nutzt du den Energiezeitplan?



    Gruß vom subitus

  • Das mit dem Netzkabel werde ich morgen Abend versuchen, hab jetzt WOL nochmals deaktiviert und schaue ob das NAS morgen früh noch ruht.


    Ich hab eine Fritzbox 7390, die dortige "Aufweck-Funktion" für das angeschlossene Gerät habe ich jedoch auch schon deaktiviert und es passiert noch immer.


    Energiezeitplan ist komplett deaktiviert, nutze ich nicht, weder auf der Fritz noch auf dem NAS.


    Melde mich morgen Abend / Samstags nochmals mit den Resultaten.

  • Wie Eraser-EMC2 es schon vermutet, kann das WOL-Request auch aus dem Internet kommen. Daher der Test mit der unterbrochenen Netzwerkverbindung.


    Solltest du Port 9 WAN-seitig auf Port 9 LAN-seitig weiterleiten, weil du das NAS von unterwegs aus aufwecken willst, könntest du den WAN-Port auch auf eine andere Port-Adresse verschieben und einfach das Wakeup-Skript entsprechend anpassen.



    Gruß vom subitus

  • So, hier nun endlich ein Update...


    Ohne LAN Kabel bleibt das NAS ruhig, an der Stromzufuhr und eventuellen Schwankungen kann es daher nicht liegen...


    Folgende Konfig habe ich:


    Router (Fritzbox):
    Portforwarding für WOL: Von Port 9 auf Port 9 (NAS IP wird immer die selbe vergeben (MAC-Filtering)
    Wake on LAN auf Fritzbox für diese eine MAC vom NAS: AKTIVIERT
    DynDNS: Account eingerichtet (Verbindung erfolgreich)


    QNAP NAS:
    Wake on Lan: AKTIVIERT
    DynDNS: Account ebenfalls eingerichtet (Verbindung erfolgreich)
    Energie-Wiederherstellung: Gerät soll ausgeschaltet bleiben


    Wie könnte ich das Wake On Lan script denn entsprechend anpassen (anderer Port)?


    Habe ich beim Port-Forwarding eventuell etwas falsch gemacht? Welche Einstellungen müsste ich in der Fritzbox stehen haben?


    Grüsse,
    Era

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    In der FritzBox hast du auch kein Portweiterleitung für den Port 9 auf das NAS eingerichtet, um das NAS unterwegs aufzuwecken ?


    Zitat von "Erazor2k11"

    Router (Fritzbox):
    Portforwarding für WOL: Von Port 9 auf Port 9 (NAS IP wird immer die selbe vergeben (MAC-Filtering)
    Wake on LAN auf Fritzbox für diese eine MAC vom NAS: AKTIVIERT


    Da ist endlich die Antwort auf meine Frage und die Erklärung für dein Problem.
    Da sendet ein Unbekannter auf diesem Port an deine DynDNS-Adresse ein Paket, das dauernd dein NAS aufweckt.


    Somit mußt du eine andere Lösung für das aufwecken finden, evtl. den Port auf WAN-Seite ändern, VPN oder das NAS manuell über die WebGUI der FritzBox aufwecken.

  • Zitat von "biboca"

    Geht doch automatisch, also nur ein VPN einrichten und gut ist


    Ich bezweifele es, dass es auch mit VPN funktioniert,
    da das VPN nur zur FritzBox aufgebaut wird und das NAS dann innerhalb des Netzwerkes für den PC im Internet ist.
    Eher ist es wohl für den Zugriff über eine Portweiterleitung gedacht,
    da es hier eine eindeutige Erkennung gibt, woher der Zugriff stammt.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Ich bezweifele es, dass es auch mit VPN funktioniert


    Es funktioniert bei mir bestens. Das NAS startet, sobald ich eine VPN-Sitzung aktiviert habe und und auf einen Dienst des NAS zugreife. Wahrscheilich hast Du Recht, dass die von mir aufgezeigte Funktion nur für den Zugriff von aussen angedacht ist, nichtsdestotrotz startet das NAS bei einer VPN-Verbindung. Muss ich nochmal ohne Häckchen probieren. :)

  • Ich hatte es gestern von meinem SmartPhone über VPN probiert und bei einem Aufruf auf den Port 80 hat das NAS nicht gestartet,
    erst durch den Zugriff über eine Portweiterleitung.
    Ich besitze eine 7390 mit der aktuellen Firmware FritzOS 6.0 .

  • So, ich hab das gerade nochmal getestet.
    Fritzbox 7390 mit OS 6.0: Mit Häkchen startet das NAS bei einer VPN-Verbindung zur Fritzbox. Ohne Häkchen startet das NAS nicht. Ergo: VPN-Verbindung auf die Fritte und Häkchen setzen und WOL auf das NAS funktioniert auch ohne Portweiterleitung. :)

  • Zurück zum eigentlichen Thema: Der Threadstarter hat eigentlich kein Problem mit dem Aufwecken des NAS, sondern damit, dass das NAS ständig aufgeweckt wird. VPN ist schön und toll (ich nutze es regelmäßig), aber nicht für alle interessant oder geeignet. Lassen wir also Erazor2k11 sprechen, was er will. 8-)


    Erazor2k11:
    Wie hast du bislang das NAS aus dem Tiefschlaf geholt? Über die Weckfunktion der fritz.box, über ein fritz-Mod, via Magic-Paket innerhalb des VPN oder über ein WAN-seitiges Serverskript?



    Gruß vom subitus

  • So wie ich geschrieben habe, liegt sein Problem an der Portweiterleitung des Ports 9 in der FritzBox,
    da so jeder sein NAS aus dem Internet wecken kann.


    Wir hatten nun verschiedene Möglichkeiten aufzeigen wollen, wie er es trotzdem verwirklichen kann.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    So wie ich geschrieben habe, liegt sein Problem an der Portweiterleitung des Ports 9 in der FritzBox,
    da so jeder sein NAS aus dem Internet wecken kann.

    Momentan ist das (unser beider) Vermutung. Die genaue Konstellation ist freilich unklar.


    Zitat von "biboca"

    Warum das NAS aufgeweckt wurde, war bereits aufgeklärt [...]

    s. o.

    Zitat von "biboca"

    [..] es ging in der Folge um eine Lösung, das NAS ohne Portweiterleitung aufzuwecken.

    Sehr löblich :D Aber dazu braucht Erazor2k11 kein VPN einrichten. So wie ich es verstanden habe, hat er in der fritz.box die Funktion bereits aktiviert, welche das NAS automatisch starten lässt, wenn ein Zugriff darauf stattfindet. Das funktioniert bei mir vorzüglich :)


    Warten wir doch erst mal ab, bis Erazor2k11 sich geäußert hat, bevor es zu weit abdriftet... 8-)



    Gruß vom subitus

  • Zitat von "subitus"

    . Das funktioniert bei mir vorzüglich


    Das stelle ich nicht in Frage.


    Zitat von "subitus"

    Warten wir doch erst mal ab, bis Erazor2k11 sich geäußert hat, bevor es zu weit abdriftet...


    Die Sachlage ist doch eindeutig und es gibt nur eine Lösung ohne Portweiterleitungen.


    Zitat von "subitus"

    So wie ich es verstanden habe, hat er in der fritz.box die Funktion bereits aktiviert, welche das NAS automatisch starten lässt, wenn ein Zugriff darauf stattfindet.


    Zitat


    Router (Fritzbox):
    Portforwarding für WOL: Von Port 9 auf Port 9 (NAS IP wird immer die selbe vergeben (MAC-Filtering)
    Wake on LAN auf Fritzbox für diese eine MAC vom NAS: AKTIVIERT


    Das ist doch das Problem, da jemand andauernd auf die Portweiterleitung aus dem Internet zugreift und damit unwissentlich das NAS starten läßt.
    Damit es nicht mehr geschieht, müssen die Portweiterleitung zum NAS deaktiviert werden,
    somit bietet ein VPN die einzige Möglichkeit, das WoL vom Intermet zu trennen ohne die Funktionseinbuße.


    Mehr ist dazu nicht zu sagen.