Wechsel von 110 auf 121; Diode blinkt rot/grün

  • hallo,


    habe mir eingebildet, dass der alte TS 110 zu langsam ist und wollte auf den TS 121 wechseln.
    Die Western Digital WD30EFRX Red 3TB welche im 110 wunderbar funktioniert, zeigt im neuen 121 nur eine rot/grün blinkende Diode.
    Wenn ich in den 121 eine alte SSD aus dem PC einbaue, würde das wunderbar funktionieren.


    Was mach ich falsch?


    Ich zweifle mittlerweile den ganzen Kauf an.


    Danke

  • Ein kurzer Blick auf die Erklärung zum Systemstatus kann so manches Rätsel enträtseln.


    Du steigst von einer Maschine auf eine komplett andere um. Dementsprechend müssen die Inhalte der Platten angepasst werden.
    In jedem Fall hoffe ich, dass Du Deine Daten immer brav sicherst.


    Die wahrscheinlichsten Gründe für das Blinken wären meiner Meinung nach:


    - Die Festplatte des NAS wird formatiert (ungünstig für die Daten, dauert trotzdem seine Zeit)
    - RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt (günstigere Lösung, kann aber enorm lange dauern und darf nicht unterbrochen werden)
    - Der NAS wird initialisiert (Kann mitunter mehrere Jahrhunderte dauern, wenn die Datenstruktur auf der Platte inkompatibel zum neuen System ist)


    Such Dir was aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Danke für die Antwort:
    Bewege mich zwar auf beiden Systemen in der gleichen Firmware.
    Die Anleitung hat keine Erklärung, welche der vorderseitigen Bedienelemente bei Qnap wie benannt sind.


    Der Qnap ist das Backup. Daten liegen noch auf einer externen Platte
    Werde
    -die Qnap-Platte wieder ausbauen,
    - auf dem 110er formatieren,
    - und dann wieder in den 121 einbauen.


    Einfach ist was anderes.

  • Warum schaust Du vor einer solchen Aktion nicht mal ins Handbuch, wo ganau das beschrieben wird? Einfacher gehts wirklich nicht. :)

  • Die Platte(n) einer x10 können in eine x21 migriert werden, siehe Link, den biboca gesetzt hat.


    Wie in der Migrationsanleitung beschrieben, muss auf der neuen NAS ein Firmwareupdate durchgeführt werden, weil sich im Flash der neuen NAS ein 121er-Firmwareanteil befindet, auf der 110er Platte in der 121 aber eine 110er Firmware. Vor dem Firmwareupdate ist kein normaler Zugriff auf die migrierte NAS möglich. Dazu den Anweisungen in der Anleitung folgen.


    GLG GBD

  • Hi
    Dasselbe Problem besteht bei mir auch.
    Bin wie in der Anleitung vorgangen, bis Schritt 6 der Anleitung ging auch alles anstandslos.
    Nur danach meldet die TS121, Festplatte wird initialisiert, nix mit Migration und dies während meiner Abwesenheit :(:cursing:
    Nun ist die ursprünglich eingebaute Platte der TS110 platt, nur noch die Raid 1 Platte vorhanden :shock: :shock:
    Wiess mir ned anders zu helfen, als dass ich die Daten per Netz rüberkopiere :cry:


    gruss
    mna

  • Schwer nachvollziehbar, es sein denn, die 121 war bereits gestartet, bevor die alte Platte eingesetzt wurde.
    Gemäss Anleitung soll die NAS erst NACH dem Einsetzen der zu migrierenden Platte gestartet werden.


    GLG GBD

  • Die Platte wurde im Vorfeld eingesetzt.
    Leider ist das Verhalten mit der Raid1 Platte nicht anders, deshalb hab ich mich entschlossen die Daten per Netzwerk von der alten auf die neue NAS zu schreiben und den Rest von Hand wieder einzurichten. Zum Glück war die alte ja nicht defekt, nicht auszudenken, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre :cursing:
    gruss
    mna

  • Zitat von "mna"

    nicht auszudenken, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre :cursing:


    Dann wuerde ich einfach das vorhandene Backup einspielen. :?