NAS Upgrade und "Umzug"

  • Moin zusammen,


    eine Frage an die Experten....


    Ich habe eine "alte" Qnap 209 II pro und möchte auf eine 4bay 469x upgraden.


    Aber nun.... wenn ich die neue NAS haben sollte... Kann ich die Platten aus der 209 entnehmen und in die 469 stecken und es wird gestartet und alles ist supi, oder wie kann ich die Platten in der neuen NAS integrieren?

  • Mit der 109/209/409 wird die Systemmigration nicht unterstützt.


    Die Platten müssen in der neuen NAS (unter Datenverlust) neu formatiert werden und die neue NAS komplett neu eingerichtet werden.


    Das liegt daran, dass die x09er ein modifiziertes ext3-Dateisystem verwenden, das die neueren NAS Modelle nicht "verstehen".


    GLG GBD

  • Hej,
    ich Danke Dir recht herzlich für Deine Ausführungen, auch wenn ich die "so" nicht hören wollte :( :shock:


    HG
    Rolf

  • Hi
    dies betrifft wohl auch die TS-110.
    Wollte das vorhandene System in eine TS121 migrieren, hierfür will die NAS eine neue firmware und gleichzeitig die Platte initialisieren.
    Obwohl auf der Seite steht, dass eine Migration möglich ist :cursing:
    Solls einer verstehen.
    Nun ist halt ein manueller Umzug der Daten notwendig.
    gruss
    mna

  • Hallo,
    ist auch so wenn ich vom 412 zum 469L umziehen möchte?
    Muss ich da dann auch alle Daten zwischen speichern, oder kann ich hier die 4 Platten einfach ins 469L stecken?


    Danke

  • @ GorillaBD


    jetzt hätte ich noch eine frage, habe die 4 Platten von meinen ts412 in das ts469 gesteckt und eingeschalten, und es hat alles ohne irgendwas zu tun müssen funktioniert. Was ja perfekt ist!
    Aber in der Beschreibung steht man soll dann die "Klicken Sie auf „Migration starten“. "
    Muss ich das machen? Ich kann aber diesen Eintrag nirgends finden?


    Danke
    lg

  • Bei einer x59/x69 liegt die Firmware der NAS vollständig im Speicher. Daher kann die NAS u.U. gleich vollständig hochgefahren werden, ohne das explizit die Migration durchgeführt werden muss.


    Ein Blick in das Systemereignisprotokoll lohnt jetzt aber einmal. Sollte dort eine Warnmeldung auftauchen, dass die Firmwareversionen auf Flash und Festplatten unterschiedlich sind, macht es Sinn, die Firmware nochmals erneut zu installieren, um die Version im Flash und auf den Platten anzugleichen. Dies dann aber bitte unbedingt manuell über die WebGUI mit einem Firmwarefile, das auf den PC geladen wurde und dann von dort für das Update verwendet wird, nicht die NAS die Firmware selbst laden und installieren lassen. Und das vorherige Datenbackup nicht vergessen, natürlich !


    GLG GBD

  • @ GorillaBD


    Im Systemprotokoll habe ich keinerlei solchen Hinweis gefunden, aber dafür einen Haufen Fehler die ständig wiederkomemn.

    Code
    10563,"Warning","2013-11-19","20:12:32","System","127.0.0.1","localhost","Re-launch process [qplayd]."
    10562,"Warning","2013-11-19","20:12:31","System","127.0.0.1","localhost","Re-launch process [nvrd]."
    10561,"Warning","2013-11-19","20:12:31","System","127.0.0.1","localhost","Re-launch process [evtLogd]."
    10560,"Warning","2013-11-19","20:12:01","System","127.0.0.1","localhost","Re-launch process [qplayd]."
    10559,"Warning","2013-11-19","20:12:00","System","127.0.0.1","localhost","Re-launch process [nvrd]."


    Wie bekomme ich diese wieder bereinigt?


    Danke lg

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!