SQL / PHP Codierung

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen mein neues QNAP TS 121 und wollte dort meine Website drauf umziehen.


    Jetzt hab ich aber das Problem das nach dem Umzug in den Leerzeichen und Leerzeilen teilweise dieses Zeichen " Â " steht, in neuen Texten die danach geschrieben werden sind es Fragezeichen.


    Soweit ich weiß liegt es wohl an der Codierung vom Qnap, denn auf dem alten Server mit Plesk und auch bei alfahosting läuft die Seite ohne Probleme.


    Die Frage ist wie bekomme ich das ganze auf dem QNAP zum laufen?


    Gruß Denny

  • Moin,


    letztlich muss sichergestellt sein, das Codierung und Deklaration der Webseite zueinander passen.


    ich habe meine Webseiten im UTF-8 Format geschrieben und die SQL DB's sind auch im UTF-8 Format gefüllt.


    Nachfolgenden habe ich folgende Tags auf den Websites eingefügt.

    Code
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8">


    Damit erkennt jeder Browser, welchen Code er anzeigen muss, und so sollte auch die Auslieferung sauber klappen