RAID Verwaltung Wo steht welcher RAID Modus aktiv ist?

  • Hallo zusammen,


    habe mal einen Screenshot meiner Ansicht der Raid Verwaltung angehängt. Egal ob unter Datenträgerwaltung oder Raidverwaltung, nirgendswo steht die Nummer des aktivierten RAID Modus? Ist das normal ? Habe eine Menge Bilder der Raidverwaltung von anderen gesehen, dort stand immer die Zahl dabei.


    Grüsse

  • "Datenträgermirror" kann nur ein RAID1 sein, deswegen erübrigt es sich, dies expliziert dazu oder anders zu schreiben.


    Alle anderen RAID-Formen sind striped RAIDs ohne (0) oder mit (5,6,10) Redundanz und daher werden diese dann mit ihren jeweiligen Kennziffern benannt.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    Datenträgerspiegel AHHH Jaa Okay, danke Dir! War mir extrem Unsicher, da ich mich mit dem ganzen nicht gut auskenne. Ich wusste allerdings schon, das ich bei Ersteinrichtung über den Qnap Finder auch Raid1 angegeben hatte.


    Also wenn ich es richtig verstehe, würde dann im Falle von 5 Festplatten die Bezeichnung in der Raid Verwaltung - Datenträgermirror 12345 lauten?


    So habe ich doch keinen Zugriff auf die gespiegelte zweite Festplatte oder? Heisst erst wenn die erste Platte ausfällt, wird die zweite zur ersten Platte und ich kann darauf zugreifen?


    Besten Gruss

  • Zitat von "sney83"

    ...Also wenn ich es richtig verstehe, würde dann im Falle von 5 Festplatten die Bezeichnung in der Raid Verwaltung - Datenträgermirror 12345 lauten?


    nö - nicht ganz. Im Falle von 5 HDD`s könnten da andere Option à la: RAID5, RAID6, RAID10 oder JBOD stehen.
    Die obige Darstellung sähe dann auch anders aus, nämlich z.B. so:



    Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Gruß


    Sascha