Festplattenausfall nach FW Update

  • Wenn das Geld nicht so wichtig ist, bestell dir die teure Enterprise-Platte.


    Die ist für den Server- und 24/7-Betrieb ausgelegt, hat zusätzlich noch einige Features wie Fehlerkorrektur etc...

  • Die WD30EFRX ist eine gute, bewährte NAS-Platte. Leise, kühl, energiesparend und mit einer in einer ARM-NAS durchaus ausreichenden Performance.


    Ich persönlich würde mir derzeit als 3TB-Platte eher die Seagate ST3000VN000 bestellen.
    Selbst habe ich sie noch nicht probiert, bin aber derzeit hochzufrieden mit den aktuellen Seagate 4TB-Modellen der gleichen Familie.


    Von elf Stück ST4000DM000/ST4000VN000 hatte ich keinen DOA-Fall (Dead on Arrival), von 5 WD30EFRX hatte ich eine, die sofort zurückgeschickt werden musste.


    Enterprise-Platten in einer Consumer-NAS im Heimbetrieb würde ich persönlich mir nicht leisten. Die sind etwa doppelt so teuer, drehen meist mit 7200rpm und entsprechender Lautstärke und Stromverbrauch und bieten Performancevorteile meist für den Multi-Userbetrieb, weniger für den eher sequentiellen Single-Userbetrieb daheim. Ausserdem binde ich eine Menge Kapital an eine Platte, die in zwei bis drei Jahren technisch veraltet ist, das ist bei einer preiswerten zwar auch so, aber für mich weniger schmerzlich, dann. Bei drei Jahren Garantie auf eine preiswerte Platte vs 5 Jahren Garantie auf eine doppelt so teure Platte sehe auch da langfristig keine Vorteile. Ein Backup brauche ich so oder so und das sichert mich imho besser ab, als das Investment in teurere Technik, denn verschleissfrei sind auch Enterprise-Platten nicht. 24/7-fähig sind auch diese preiswerten NAS-Modelle.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. :engel:


    GLG GBD

  • Super, ich danke Euch für Eure Geduld und die professionelle und vor allem absolut schnelle Hilfe.
    Herzlichen Dank und viele Grüße.


    Hans

  • Das Problem liegt nicht bei den Festplatten, sondern beim FW Update.
    Habe genau das gleiche Szenario bei mir vorgestern gehabt.


    Bei der 219 PII
    Hab nacheinander jetzt 3.7.3 / 3.8.3 / 4.0.2 ausprobiert.
    Bei Blankoinstallation alles ok.
    Bei Update auf 4 schießt sich das System ab, und die Platten laufen nur "degradiert".
    Teilweise sie Steuerung nicht erreichbar.


    Hab jetzt bei der 219p+ das gleiche Szenario.


    Ich denke nicht, dass in zwei NAS vier Platten gleichzeitig den Geist aufgeben und dann wiedergeboren werden.
    Ps. die Platten sind auf der Liste der zugelassenen.

  • auch ohne hier off Topic werden zu wollen, ich würde mich hier einreihen und htte das selbe Problem mit der 2'ten Platte in meiner TS469L!
    War ebenfalls nach dem Update von 4.0.3 auf 4.0.4 ...

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat durch Beitragsreihenfolgeänderung unnötig geworden und daher entfernt.

  • wil73
    Hallo und Willkommen im Club !


    Bitte eröffne für Dein Thema doch einen eigenen Thread, in dem Du Deine Vermutungen entsprechend belegst und wir Deinen speziellen Fall gemeinsam anschauen können.


    In dem hier vorliegenden Fall des TE kommen ein nicht optimaler Plattentyp und eine nachweislich vorhandene erhöhte Read Error Rate auf der aus dem Verbund entfernten Platte zusammen, der Tausch der Platten ist also für die zukünftige Stabilität des Systems eine geeignete und sinnvolle Massnahme. Unabhängig von der jetzt oder später verwendeten Firmwareversion.


    Es ist ein Erfahrungswert, dass vorbelastete Platten gerne unter normalen Betriebszuständen weiter unauffällig laufen können, bei kritischen Vorgängen wie Firmwareupdates (in denen verstärkt in die Systempartitionen der Platten geschrieben wird) und RAID-Rebuilds (die alle Platten des Verbundes stark belasten) diese Platten dann aber "kippen".


    Die Verantwortung für das Event dann einseitig auf das Firmwareupdate zu schieben, ist dann zwar naheliegend, aber möglicherweise unrichtig.
    Ich würde auf meiner NAS daher immer mit etwas Systematik mehrere bekannt-verdächtige Kriterien abprüfen wollen, bevor ich mich zu einer "Diagnose" hinreissen lasse und würde Dir das auch in Deinem Fall nahelegen.


    Boxy
    - andere NAS als der TE
    - andere Firmwareversion als der TE (die 4.0.4 und 4.0.5 unterscheiden sich erheblich von der letzten ARM-Version 4.0.2 und wurden darüberhinaus aktuell zurückgezogen)
    - warum nur ein RAID1 bei Dir degraded und nicht beide, wenn die Firmware "schuld" ist ?


    @ALL
    Ich bitte nun, hier auf weitere - inbesondere spekulative - Beiträge zu verzichten, deren Zusammenhang zum Problem und den bereits herausgearbeiteten Details der Konstellation des Fragestellers nicht offensichtlich ist und die damit offtopic wären. Der Titel des Threads lässt vielleicht vermuten, dass es sich hier um einen "Sammelthread" handelt, dem ist aber nicht so. Es geht hier um die Aufklärung eines Einzelfalles.



    GLG GBD