Rsync von Qnap 459 Pro+ auf Remote-Qnap TS 221, beide an Fri

  • Rsync von Qnap 459 Pro+ auf Remote-Qnap TS 221, beide an Fritzboxen, Port 873


    Hallo an die Gemeinde,
    bis vor kurzem hatte ich eine Datensicherung mit Crashplan. Die war unheimlich langsam. Bessere Angebote waren mir auf Dauer zu teuer, die zu sichernden Daten um 1Tb. Jetzt habe ich mir mit meinem gefährlichen Halbwissen einen weiteren NAS TS221 für zuhause gekauft und mit einer 3TB-Platte bestückt. Dabei habe ich mir vorgestellt, die Daten mit dem Büro 2 bis 3 mal in der Woche zu synchronisieren. Nicht in Echtzeit, denn dann wäre die Daten bei Verlust im Büro ein paar Minuten später auf dem NAS zuhause auch weg. Eine Verzögerung bei der Synchronisierung ist gewünscht.


    Ich hab folgendes gemacht
    Bei DYNDNS.NET einsprechendes Konto eingerichtet und insgesamt 3 DynDNS-URLs eingerichtet. 2 x Port 80 (1x je NAS) und 1 x Port 873 für den Remote-NAS
    bei den Fritzboxen Port 8080 freigegeben und beim Remote-NAS Port 873
    Ich kann nun übers Netz auf beide NAS-Adminbereiche zugreifen, mich mit Benutzer und Kennwort einloggen. Aber wenn ich versuche die Einstellungen für rsync einrichten scheitere ich. Die Meldung die ich kurz sehe ist @RSYNCD: 30.0, wenn ich versuche über den Webbrowser auf das NAS zu kommen.
    Jetzt bin ich nicht gerade der Netzwerkfreak. Was könnte ich falsch bzw. noch nicht gemacht haben?


    Noch ein paar Dinge die im auf der Fritzbox eingestellt habe


    Portfreigabe - andere Anwendung
    TCP, Port 873


    Dynamic DNS eingerichtet (ist funktionsfähig)
    bei einem Portscan ist Port 873 offen angezeigt worden


    Einstellung im NAS zuhause
    Einem Remoteserver erlauben diesen Server als Replikationsziel zu nutzen.


    Danke Euch
    Karl

  • Hallo


    Lass besser die Ports zu und richte eine direkte VPN Verbindung zwischen den Fritzboxen ein.
    Die NASse sind dann direkt mit ihrer IP ansprechbar und sicherer ist das allemal.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,
    ich hab befolgt was Du mir geraten hast. Aber ich bin wohl auch dazu nicht in der Lage.
    Dabei bin ich streng nach den Vorgaben von AVM vorgegangen.
    Der Fernzugang funktioniert aber ebenfalls nicht.
    Dabei hab ich mir ziemlich Arbeit gemacht und das Heimnetzwerk und die angeschossenen Geräte auf 192.168.20.ff umgestellt, weil ich die Standardeinrichtung 192.168.178.ff hatte und das mit VPN nicht geht.


    Ich glaube es liegt an den Angaben mit denen ich die DYNDNS-Adresse einrichte.
    Ich gebe dort immer den Port 80 ein und gelange anstatt auf die Fritzbox direkt auf die Admin-Ebene des NAS.
    Wieso das so ist, weiß ich nicht, zwar war das mal mit der Portfreigabe so gemacht, aber die habe ich gelöscht. Ich habe nämlich aus Frust alle Portfreigaben gelöscht.


    VNP wäre mir jetzt schon viel lieber weil offensichtlich sicher, aber zum Laufen sollte ich es halt bringen.


    Noch ein paar Daten zu dem was ich nun habe.


    2 DNYDNS-Adresse von DYNDNS.NET - eine für mein Netz im Büro, eine für das zuhause
    IPs habe ich nun
    im Büro 192.168.10.ff
    zuhause 192.168.20.ff


    die Fritzens sind entsprechend 192.168.10.1 bzw. 20.1


    Dann habe ich folgende Programme gestartet


    Fernzugang Einrichtung (Fritz!Box), es entstanden 2 Dateien die ich dann im Programm Fernzugang (Fritz!Box) importieren konnte


    Beim Import aber zeigt es mir bei der Verbindung gleich gar keine an (obowhl unten auftaucht, daß der Import erfolgreich war), weil meine Vorgaben wohl nicht stimmen.


    Woran es liegt.
    Ich denke ich kapiere nicht, welche Daten in bei DYNDNS angeben muß und welche Ports ich ggf. öffnen muß um die beiden Fritzboxen miteinander zu verbinden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich Monk das auf die Reihe bekommen könnte.
    Danke.

  • Für VPN brauchst du bei den FritzBoxen keine Ports manuell öffnen.


    Wenn eine VPN-verbindung steht, kannst du das NAS im anderen durch seine lokale IP-Adresse ansprechen,
    nicht über die DynDNS-Adresse :!:


    Welche FritzBox nutzt du, hast du die aktuellste Firmware der FritzBox installiert ?


    Zitat von "strichwerk"

    Beim Import aber zeigt es mir bei der Verbindung gleich gar keine an (obowhl unten auftaucht, daß der Import erfolgreich war), weil meine Vorgaben wohl nicht stimmen.


    http://www.avm.de/de/Service/S…te_lan_lan.php?portal=VPN
    http://www.avm.de/de/Service/S…ep_lan_lan.php?portal=VPN


    Inzwischen gibt es für viele FritzBoxen eine BETA-Firmware, bei der man direkt über die Konfiguration eine VPN-verbindung einrichten kann, ohne dazu die Software auf dem PC nutzen zu müssen:
    http://www.avm.de/de/Service/S…x.php?linkident=nav_left&

  • Hallo Eraser ich danke Dir für Deine Hilfe.


    Ich hab es nochmal durchgespielt, aber es ist nach wie vor, meine Fritzboxen sagen, daß sie keine VPN verbindung finden. Vermutlich habe ich einen Fehler bei der Einrichtung der DYNDNS gemacht.
    Ich habe die angelegt und den Port 80 angegeben, der standardmäßig angeboten ist. Gebe ich den aber ein, dann erscheint das ADMIN-LOGIN vom QNAP-NAS. Mit kommt es also vor, als ob ich eine DYNDNS fürs NAS angelegt habe, aber nicht für die Fritzboxen.
    Hat das mit dem Port 80 zu tun? Habe ich die DYNDNS falsch eingerichtet.


    Danke Euch für Hilfe. _hurted:

  • Zitat von "strichwerk"

    DYNDNS.NET


    Was ist das für ein Anbieter, wie lautet dessen Adresse ?


    Eine DynDNS-Adresse hat erstmal nichts mit einem Port zu tun.
    Wo hast du die DynDNS-Adresse eingetragen, im NAS oder in der FritzBox?


    In der Konfiguration vom VPN darf auch kein Port angegeben/verwendet werden.

  • Hallo Eraser,


    der Anbieter ist DNYDNS.NET. Eine ganz einfache Seite - kostenlos (vielleicht ist das der Fehler).
    Die DYNDNS-Adresse habe ich in der Fritzbox eingetragen, dort gibt es ja neben dem Reiter für VPN einen für Dynamic DNS.
    In dieser Abteilung habe ich die Angaben eingetragen, die auf der Seite DYNDNS.NET als Vorgabe aufgeführt sind.
    Im NAS habe ich keine Eintragungen gemacht, jedenfalls nicht bewußt.


    ich habe aber gerade auf dem NAS nachgeschaut, unter Systemeinstellungen steht im NAS - Systemport 8080, sicherer Anschluss SSL aktiviert (443)
    Unter Netzwerk steht Ethernet 1 DHCP Ja IP 192.168.10.22 Tor 192.168.10.1. Aber ich denke das dürfte normal sein.


    Danke Dir.

  • OK, dort gesehen, das man den DynDNS-Anbieter über die Update-URL nutzen kann.
    Bei der VPN-Konfiguration kann man eigentlich nichts falsch machen,
    auch merkwürdig, das beim Import keine Fehlermeldung kommt.


    Beispiel:
    VPN1:
    fritzbox1.dyndnss.net
    192.168.10.0
    255.255.255.0


    VPN2:
    fritzbox2.dyndnss.net
    192.168.20.0
    255.255.255.0


    Sieht das bei dir auch so aus ?
    Evtl. hast du die Konfigurationsdatei bei der falschen FritzBox importiert.

  • Hallo, ich danke Dir für Deine Nerven,
    ich habe das mehrmals ausprobiert, die Daten habe ich nicht verwechselt. Das hat soweit schon gepaßt.
    Vermutlich ist es schon so, daß der Dienst mit der Fitz nicht funktioniert. Auf jeden Fall gab es da im Internet 1-2 Funde, die sowas aussagen.
    Welchen Dynamic DNS Dienst würdest Du denn benutzen.
    So wie ich sehe, sind die meinsten aus USA und kosten so ab 25$ das Jahr.
    Wenn ich hier so weitermache, dann kostet mich das noch viel mehr. :oops:


    Vielleicht sollte ich mal 2 Dynamic DNS bei eine anderen Anbieter einrichten und es dann wieder versuchen?
    Was meinst?
    Danke Dir.



    ---Edit---



    Hallo Eraser, hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt VPN stehen. Es lag wirklich am Anbieter. Bei mir war es nun so, daß VPN zwar angemeldet war, aber nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich für 2 Jahre 40$ investiert und bein DYN ein Account eröffnet. Nach der Eingabe der Daten hat der Tunnel beim Eingeben einer IP aus den "befreudeten" Netz sofort funktioniert.


    Danke Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich benutze seit Jahren no-ip.com - und das kostet nix. TwoDNS ist ebenfalls sehr bekannt und beliebt.
    Es gibt auch einige deutsche Anbieter (spontan fällt mir da selfhost ein).


    Gruß vom subitus

  • Das hört sich für den Privatgebrauch nach keiner Einschränkung an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte die Nutzung des MyFritz!-Domain-Namens, also z.B. pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net. So, wie es hier beschrieben wird:

    Zitat

    Richten Sie entweder Ihr persönliches MyFRITZ!-Konto bei AVM oder den Dynamic DNS-Domainnamen eines anderen Anbieters in der FRITZ!Box ein:
    - Richten Sie einen MyFRITZ!-Domainnamen für den Zugriff aus dem Internet ein.
    oder
    - Richten Sie einen Dynamic DNS-Domainnamen in der FRITZ!Box ein.


    und

    Zitat

    5.Tragen Sie im Eingabefeld "Name" den Dynamic DNS- bzw. MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (fritzbox.dyndns.org bzw. pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein und klicken Sie auf "Weiter".