Zugriffen von Aussen NUR auf QNAP ?

  • Hallo,


    ich nutze meine QNAP-TS eigentlich nur als Multimediaspeicher und zum Download von Save.tv und Bong.tv Aufnahmen.


    Da der RSS Downloader (noch) nicht so funktioniert wie ich es brauche muss ich die Downloads immer mit QGET händisch eintragen.


    Damit ich das auch von überall machen kann denke ich über den Zugriff von Aussen nach.
    Da die Daten nicht Sicherheitsrelevant / Unverzichtbar sind wäre es mir nicht so schlimm wenn jemand in die QNAP eindringt.


    Ich mache mir da nur Sorgen, dass zB. auch der PC der im gleichen Heimnetz liegt auf diesem Weg erreichbar sein kann.... ? _hurted:


    Gibt es einen zuverlässigen Weg, dass man nur das Webinterface der QNAP erreichen kann (und auch Downloadlinks in die DLStation eintragen) und alle anderen Zugriffe auf QNAP und weitere Clients im gleichen Netz verhindern kann?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim.
    Ich Favorisiere für den Zugriff von Außen einen VPN-Tunnel mit meinem Router, und habe somit Zugriff auf meine QNAP (und auch alle anderen Geräte im Netzwerk). Ist hier dank einer Fritz!Box und entsprechender Software von AVM zudem Kinderleicht einzurichten.
    Auch eine einfache Portweiterleitung auf das Nas, eingerichtet im Router, ermöglicht den Zugriff von Außen, halte ich aber Aufgrund des dann offenen Ports für die schlechtere Wahl. Hiermit steht das NAS mit seinem WebIf, nur mit Benutzer und Passwort geschützt, öffentlich im Netz. Wird der geöffnete Port "gefunden", sind Attacken auf das WebIf garantiert.


    Für beide Wege benötigst Du aber auf jeden Fall einen DynDNS-Anbieter, der Dir Deine öffentliche IP in einen leicht zu merkenden Namen "umwandelt". Dafür gibt es vielerlei kostenlose Anbieter.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat von "Jack_n"


    Da die Daten nicht Sicherheitsrelevant / Unverzichtbar sind wäre es mir nicht so schlimm wenn jemand in die QNAP eindringt.


    Wenn das einer tut, dann interessiert der sich garantiert nicht für deine Daten, sondern missbraucht dein NAS gegebenenfalls für ganz andere Dinge.
    Wenn du dir deine Downloadlinks von aussen per Mail zuschickst, hast du sie am Abend auch schnell in die Downloadstation rübergeschmissen und fertig. Null Gefahr mit einem offenen NAS.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Da hast Du natürlich auch Recht - hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass man den NAS auch noch für andere Dinge missbrauchen kann.


    Das mit der Mail ist eine gute Idee, klappt halt nur wenn man dann auch täglichen Zugriff auf den NAS hat (zB. im Urlaub gehts schon mal nicht).


    Viele Grüße
    Joachim