SSD Platte und Lüfter

  • Habe in den TS-110 eine SSD eingebaut. Der Lüfter steht auf intelligente Lösung. Der Lüfter dreht nun Stossweise doppelt so lang wie mit einer herkömmlichen Festplatte. Ich verstehe das nicht, denn die SSD wird ja überhaupt nicht warm, gibt also keine Hitze ab. Also was ist falsch?


    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

  • Haben SSDs überhaupt einen Temperatursensor ?


    Meine Samsung SSDs im PC geben z.B. kein Temperatursignal an, was mein HDTunePro auslesen könnte.


    Möglicherweise ist die QNAP "verwirrt", weil sie von der SSD kein Temperatursignal bekommt und der "intelligente" Lüfterregelkreis so nicht stabil arbeiten kann ?


    Abhilfe könnte dann vielleicht bringen, die manuelle Lüftersteuerung statt der automatischen zu verwenden ?


    GLG GBD

  • Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass die TS-110, -210, -112 und -212 nicht auf der Kompatibilitätsliste zu SSDs stehen, es muss daher evtl. sogar von einer Inkompatibilität Deines Gerätes zu einer SSD ausgegangen werden. Vielleicht wendest Du Dich diesbezüglich auch einmal direkt an QNAP.


    GLG GBD

  • Die SSD in meinem Laptop (OCZ Vertex2) gibt unter SMART sehr wohl eine Temperatur aus, aber diese steht immer bei 30°C. Ich denke diese Temperatur wird nur aus Kompatiblitätsgründen ausgegeben. Schon möglich, dass Deine SSD hier unplausible Werte ausgibt, und das NAS damit "verwirrt".

  • Hallo,


    ich wollte mich dranhängen.


    Ich habe heute meine TS-112P bekommen und das erste überhaupt mal ein Qnap NAS in Betrieb genommen.
    Als Festplatte habe ich eine SSD EVO 850 500GB von Samsung.
    Wohlwissend dass die SSD nicht kompatibel sein sollte aber ich hatte keine andere da.


    Nun hat die Installation und alles gut geklappt und alles läuft wie es soll NUR die Temperatur der SSD wird nicht angezeigt bzw. die lautet 0°C.


    Da alles sonst gut zu funktionieren scheint, würde ich es so laufen lassen wollen.


    Weil ich aber ein Anfänger bin, wollte ich euch fragen ob ich damit ein Fehler mache und mir eventuell dadurch bald was kaputt geht oder so?


    Also alles so lassen oder die SSD gegen eine 3.5" Festplatte tauschen?


    Bitte um Hilfe da ich sonst noch was dagegen unternehmen muss solange ich noch Rückgaberecht habe.


    Gruß


    EDIT
    Quelle Samsung HP


    Zitat

    Dynamischer ÜberhitzungsschutzDer dynamische Hitzeschutz der 850 EVO (Dynamic Thermal Guard) überwacht die Temperatur und hält diese zum Schutz der Datenintegrität auf einem optimalen Wert. Wenn die Temperatur einen Schwellenwert überschreitet, wird die SSD automatisch leicht gedrosselt, um den Computer vor Überhitzung zu schützen. So sind Ihre Daten sicher und die Reaktionsfähigkeit bleibt dabei erhalten.


    Würde heissen dass die Plate die Temp. von alleine schon regelt...