CUL-Treiber für QNAP TS-469L

  • Hallo erstmal,


    Ich als absoluter Linux-Anfänger habe mich mal dran gemacht und wollte FHEM auf meinem


    QNAP TS-469L mit Firmware Version 4.0.2 (2013/07/26)
    und Linux version 3.4.6 (root@NasX86-12) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2))


    installieren, das läuft jetzt auch soweit, findet aber logischerweise das CULv3 unter /dev/usb/ttyUSB0 nicht. dmesg sagt beim anschließen nur:


    Code
    [ 7524.816227] usb 3-1: new full-speed USB device number 3 using uhci_hcd


    usbserial.ko und ftdi_sio.ko sind unter /lib/modules/others/ vorhanden, aber usbserial.ko lässt die Parameter vendor und product beim Laden nicht zu (unknown Parameter). Die pl2023.ko fehlt komplett, in einigen Foren wurde das Modul aber auch weggelassen, wird das für das CUL benötigt?


    lsusb sagt:


    Code
    Bus 003 Device 002: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project


    In einigen Foren wird geraten, den Kernel mit "CONFIG_USB_SERIAL_GENERIC=y" neu zu compilen und es nochmal zu versuchen, nur wie genau mache ich das?


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte?


    LG freddeh

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo freddeh,


    hast du mittlerweile eine Lösung für den CUL gefunden?


    Ich würde mir wünschen das Ganze auch auf dem Qnap TS-469L zu installieren leider scheitert es bei mir auch an der vendor/product id im usbserial.ko


    Würde mich über eine Rückmeldung/Tips von dir freuen :)


    Viele Grüße,
    Matthias