TS-469L: Raid1 -> Raid5. Nach ca. 60% -> Herabgesetzer Modus

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorher ein 2-Bay NAS mit einem Raid1. Jetzt habe ich mir ein TS-469L gekauft mit zwei weiteren Platten. So bin ich vorgegangen:


    - die beiden neuen Platten in das TS-496L gesteckt und als Raid 1 eingerichtet
    - mit rsync den gesamten Inhalt vom alten Raid1 auf das neue Raid1 übertragen
    - die beiden Platten aus dem alten NAS ausgebaut und Hot-Plug in das neue gesteckt
    - auf dem TS-496L hab ich dann eine Migration auf Raid5 mit den beiden Datenträgern 3 und 4 gestartet
    - das ist jetzt ca. 12 Stunden gelaufen und war bei ca. 60%


    Aber jetzt steht da kein Fortschritt mehr sondern: (siehe Screenshot)
    Datenträger Mirror Laufwerk 2: Im herabgesetzen Zustand
    Laufwerk 3: Entladen
    Laufwert 4: Entladen


    Wenn ich über SSH verbinde sagt mir df noch den alten Zustand:


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/md0 2.7T 2.6T 61.3G 98% /share/MD0_DATA


    Was kann ich jetzt tun? Was könnte da passiert sein?



    --- EDIT ---


    Sieht so aus, dass Platte 1 und 2 immer noch im Raid1 Verbund sind ("Datenträgermirrorlaufwerk").
    Was muss ich denn jetzt machen, um aus diesem Zustand ein Raid5 zu machen? Das "migrieren" ist leider ausgegraut.

  • Während der Migration ist wahrscheinlich eine der beiden RAID1-Platten abgerauscht (Schreib-Lesefehler), dadurch wurde die Migration abgebrochen.


    Das RAID1 ist nun degraded, also ungesichert. Aus diesem Zustand kann keine Migration durchgeführt werden.


    Ich würde jetzt die defekte RAID1-Platte identifizieren und aus dem Verbund entfernen.


    Dann die Daten der verbleibenden RAID1-Platte sichern, dann aus den verbleibenden 3 HDDs ein RAID5 bauen und die Daten zurücksichern.


    Die 4. HDD kann, wenn sie ausgetauscht wurde, auf dem Wege der online-Kapazitätserweiterung später dem RAID5 hinzugefügt werden.


    GLG GBD