QSync & Dynamic DNS geht nicht

  • Hallo QNAP-Nutzer,


    ich kann weder per Google noch per Forensuche eine Lösung für folgendes Problem finden:
    Die Nutzung von QSync über einen DynDNS-Dienst geht auf meinem Rechner nicht. Fehlermeldung: "Ungültige Netzwerkadresse. Bitte prüfen, ob Ihre NAS-Adresse stimmt."
    Der betroffene Rechner läuft mit Windows 8. Er steht an einem völlig anderen Ort als das QNAP. Der Zugriff soll also über das Internet ohne VPN erfolgen.
    Kopiere ich die Adresse 1 zu 1 in den Browser, kann ich über die Weboberfläche auf das QNAP zugreifen.
    Via Android und QFile kann ich ebenfalls problemlos zugreifen.
    Und tippe ich direkt die aktuelle IP-Adresse statt der DynDNS-Domain ein, klappt QSync auch problemlos!


    Was mache ich falsch? Es ist zum Mäusemelken!

  • Zitat von "sekru"

    DynDNS-Domain


    Bei welchem Anbieter hast du die Adresse?


    Michael

  • Zitat von "sekru"

    tobit.net ist der Anbieter.


    Ok, dachte,es wäre vielleicht DynDNS.
    Dann habe ich keine Lösung für dich.


    Michael

  • Weiss nicht, ob dir das hilft oder ob du diese Lösung nicht willst....aber ich habe mich bei xxxxx.myqnapcloud.com registriert und dann diese Adresse in QSync eingegeben. Damit funktioniert QSync (bei mir) einwandfrei. Zusätzlich habe ich ein Häkchen bei 'secure login (https://) angeklickt.

  • Ich habe hier ein ganz ähnliches Problem - jedoch betrifft dies nur einen Rechner (externer Standort)


    Wenn ich die aktuelle IP der QNAP verwende, funktioniert QSYNC sofort. Verwende ich die Dynamic DNS-Adresse kann ich mich nicht verbinden. Das Phänomen besteht, wie gesagt aber nur an diesem einen Standort. Von Woanders kann ich auch die Dynamic DNS-Adresse erfolgreich verwenden. Wo würdet Ihr suchen?


    Gerd

  • Ich schliesse mich der Sache mal an,
    habe genau das gleiche Problem :


    Aufbau:
    PC Win8 mit Qsync nicht am gleichen Standort wie das NAS.


    Folgendes funktioniert :
    - xxx.myqnapcloud.com
    - externe IP Adresse des NAS-Standortes (Firewall NAT auf NAS vorrausgesetzt)


    Folgendes funkioniert nicht :
    - meine Dyndns Accounts, getestet habe ich Strato und Dyndns.org
    - Sowie testweise CNAME Umleitung : subdomain.meinefirma.de auf xxx.myqnapcloud.com


    Ich behaupte/vermute mal frech das der Qnap Qsync Client keine DNS Auflösung macht,
    wäre schön wenn das gefixt würde seitens Qnap.


    Gruß M.Ullrich

  • Ohne groß Werbung machen zu wollen, aber meiner Erfahrung nach ist das einfachste freedns.afraid.org -> lässt sich über einen WGET Request in der CronTab aktualisieren.
    Damit könnt ihr sämtliche Login-Konflikte und Firewalls ausschließen, da die Aktualisierung ohne Abfrage eurer Benutzerdaten stattfindet.
    (ich erinnere mich da an nen DD-WRT Router, der nur 8 Zeichen zulässt, aber das nicht dokumentiert. Man hatte das damals Nerven gekostet)