Beiträge von iller-EDV

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit der Einrichtung eines TES-3085U in Kombination mit einem Erweiterungsgehäuse REXP-1620U-RP beschäftigt.

    Schalte ich das Haupt-NAS aus (Herunterfahren über QTS) bleibt das Erweiterungehäuse an und fährt nicht herunter.

    Lediglich ID-Anzeige auf der Rückseite des REXP-1620U-RP wechselt dann nach einiger Zeit von "01" auf "00".


    Ist diese Verhalten so normal ?


    Folgende Überlegung: Kommt es zu einem Stromausfall wird der Shutdown des Haupt-NAS ganz normal ausgelöst, das

    Erweiterungsgehäuse würde aber anbleiben, weiterhin Akku-Strom ziehen und am Ende dann hart abschalten =O


    Hinzu kommt dass, sobald der Strom wieder da ist, beide Geräte gleichzeitig angehen. Laut Handbuch soll ja das

    Erweiterungsgehäuse immer zu erst gestartet werden. Soetwas lässt sich imho nur mit einer USV mit mehreren schaltbaren

    Ausgängen lösen oder ?


    Grüße Matthias

    @Mavalok:das habe ich geprüft, in der Filestation werden auch nur 15TB angezeigt,

    danke für den Tip ! Ich habe mal vorsorglich die beiden leeren Freigaben gelöscht, hat auch nicht gebracht.


    dr_mike, wenn dann unabsichtlich. Ich habe mich mal per WinSCP verbunden,

    wie finde ich Dateien/Ordner die evt in einer gelöschten Freigabe waren ?

    Ehrlich gesagt steige ich bei der Dateistruktur nicht ganz durch.


    Danke für euren Input!

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten an einem TVS-EC1080,

    das Gerät hat ein Volume mit ca 26,5TB verfügbarem Speicherplatz.

    Es gibt nur einen einzigen Ordner mit ca. 15TB auf diesem Volume.

    Dennoch wird als freier Platz knapp 6 TB anstatt 11TB angezeigt,

    es fehlen mir also ganz 5TB freier Platz.:/


    Freier Speicherplatz.PNG




    Folgendes habe ich bereits versucht:

    - Reboot

    - Prüfung des Dateisystems

    - Raidbereinigung

    - Snapshots sind aus

    - es gibt 1 VM mit 100GB, diese liegt aber auf einem anderen Volume


    Herzlichen Dank i.V. für Hinweise & Tipps

    Matthias

    Hallo Toni,


    ich konnte einen Workaround finden, die Optionen sind wieder verfügbar sobald ich den Hotspare deaktiviere!
    Ergibt überhaupt keinen Sinn, aber so funktiont es dann Screenshots anbei.


    Das Ergebnis ist reproduzierbar auf 4 Geräten mit unterschiedlicher Firmware,
    ich pinge es mal direkt an Qnap weiter.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Kunden das Problem dass die Kapazitätserweiterung eines Raids nicht möglich ist.


    Folgende Ausgangslage :
    - Thick-Volume im Raid 6 mit Hotspare aus 12 Festplatten mit jeweils 6TB, Nutzkapazität ca. 49 TB (Siehe Screenshot02)
    - es wurden alle Festplatten schrittweise durch 12TB Festplatten ersetzt (jeweils mit Raid Neu-Sync über Nacht)


    Gehe ich nun unter Speicher & Snapshots > Storage Snapshots > und möchte den Speicherpool 1 verwalten
    ist die Option "Festplatte einzeln ersetzen" ausgegraut. (Siehe Screenshot01)
    Hinter diesem Punkt versteckt sich aber aktuell die Option "Kapazität erweitern"


    Hat mir hier jemand eine schlaue Idee woran es scheitert ?


    Vielen Dank i.V.
    Matthias

    Ich hänge mich mal an, passiert auf 2 Kunden NAS ebenfalls :


    - TS 431+
    - TS 219 PII


    -> der Automatische Reboot nach Firmware-Aktualisierung wird nicht durchgeführt
    -> Firmware in beiden Fällen 4.3xxxx 299
    -> Reboot über Webinterface unmöglich, ebenso Qfinder oder SSH
    -> Hartes Ausschalten über den Powerbutton (4s) und erneutes Hochfahren hebt das Problem


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    ich erwäge bei einem Kunden den Einsatz eines 2-stufigen QTier in einem TS-EC1280U-RP mit :


    4x2TB SSD in Raid 5
    8x12B HDD im Raid 6 + HS


    Die SSDs sollen als Cache für die meistverwendeten Dateien auf einem iSCSI Volume dienen das auf dem Raid 6 liegt.
    Funktioniert QTier denn mit iSCSI (also blockbasiert) oder nur dateibasiert (also mit "normalen" Freigaben auf dem NAS) ?!


    Bin dankbar für Erfahrungswerte und Vorschläge.


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    ich stelle mich auch mal kurz vor :
    Ich heisse Matthias, bin 35 und bin seit 2013 selbstständig mit eigener EDV Firma (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) und Qnap-Partner.
    Davor habe ich etwa 10 Jahre als Sysadmin festangestellt gearbeitet und ursprünglich einen IT-Systemeletroniker gelernt.


    Ich verkaufe und betreue einige Qnap NAS bei meinen Kunden, darunter ist alles vom TS-212P bis hoch zu den Enterprise Class mit 12 und 16 Schächten,
    ansonsten spezialisiere ich mich hauptsächlich in Richtung EDV-Beratung für kleinere Gewerbe und Mittelstand hier in meiner Region.
    ( Ich arbeite zusätzlich mit Fujitsu , Western Digital , Sophos und diversen anderen Firmen in Form von Partnerschaften zusammen )


    Ich habe sogar schon 2 mittelprächtige Videos zum TS-231 und TVS-871 auf Youtube hochgeladen,
    die kurze Vorstellung hier soll aber nicht dazu dienen die Videos zu promoten.


    Am besten bin ich eigentlich über Twitter/Facebook zu erreichen, da mir die Ruhe in Foren zu stöbern meistens eher fehlt.


    Grüße Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suche bemüht und auch die Threads zur RAM- Kompatibilität durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Ich habe für die eigene Firma ein TS-EC1680U-RP angeschafft und möchte nun die vorhandenen 4 GB DDR3-1600 ECC auf 32GB DDR3-1600 ECC aufrüsten.
    Habe vor etwas mit den Virtualisierungsfunktionen zu spielen :)


    Kann mir hier jemand sagen welche ECC Module kompatibel sind ?
    Das Originale Modul "RAM-8GDR3-LD-1600" liegt bei ca 150-160€ pro Stück, ein kompletter Kit mit 4x8 GB von Kingston kostet beispielsweise 200€.



    Irgendwo sehe ich es nicht ganz ein das 3fache für ein RAM-Kit zu bezahlen.
    Bin für jede Hilfe / bzw. Erfahrungswerte dankbar, ansonsten erfolgt Try and Error ;)


    Gruß Matthias

    Ich schliesse mich der Sache mal an,
    habe genau das gleiche Problem :


    Aufbau:
    PC Win8 mit Qsync nicht am gleichen Standort wie das NAS.


    Folgendes funktioniert :
    - xxx.myqnapcloud.com
    - externe IP Adresse des NAS-Standortes (Firewall NAT auf NAS vorrausgesetzt)


    Folgendes funkioniert nicht :
    - meine Dyndns Accounts, getestet habe ich Strato und Dyndns.org
    - Sowie testweise CNAME Umleitung : subdomain.meinefirma.de auf xxx.myqnapcloud.com


    Ich behaupte/vermute mal frech das der Qnap Qsync Client keine DNS Auflösung macht,
    wäre schön wenn das gefixt würde seitens Qnap.


    Gruß M.Ullrich